Wodurch entsteht ein Stil einer Generation

Hi,
zunächst, ja ich weiß auf meine Frage gibt es massig Antworten und auch Berichte, mich interessiert aber eher wie die Leute aus den 70er, 80er und 90er es sehen wie die damaligen Stile entstanden sind.

Zu meiner Frage, was mich wirklich interessiert ist, wie ein Stil von einer Generation geprägt wird bzw entsteht.

Ich für meinen Teil werde am 1.2. 18 Jahre alt und gehöre was die Stilrichtungen betrifft eher in die Richtung Gothic/Metal. Dazu kommt das sich mein künstlerisches Interesse eher auf eArt und die Animatorik in Videospielen bezieht. Ich selbst bin auch was die eArt betrifft tätig, die Bilder gibt es hier.
Da meine Stilgebiete eher nicht dem Durchschnitt meines Alters entsprechen frage ich mich auch wie sich ein Stil entwickelt und wie sich die Vorlieben entwickeln.

Lg Knerd

Hi

Vielleicht hilft dir bei deinen Fragen auch eher das Psychologiebrett weiter…

Kulturell wird ein Stil einer Generation meist retrospektiv, also dann wenn diese vorbei ist, festgelegt. So hast du in den 80ern schreckliche Mode, Big Hair und kühle, metallische Töne zusammen mit warmen Sommerhits. In den 90ern dann Grim Dark Art, sowohl Rock als auch Dark/Wave zusammen mit glattgegelten, weichgespülten Popsternchen und Boybands, in der Mode viele Details und Leder natürlich.
Das kann man aber erst gesammelt wahrnehmen wenn es vorbei ist. Noch ist man sich ja auch nicht einig, was jetzt der Stil der 00’er Jahre wird. Andererseits ist der Hipster-Style jetzt schon ein markantes Merkmal der 10er.

Wenn dich die soziologischen Hintergründe interessieren, lege ich dir die Werke von Pierre Bourdieu ans Herz, der sich ausführlich mit dem Habitus beschäftigt hat und in seiner dreifältigen Theorie speziell eine Ebene des Stils, Geschmacks und der Lebensführung vorsieht (was sich auf mehr als nur Mode und Musik bezieht).

lg
Kate