Wodurch kann man schwarze Berberitze ersetzen?

Hallo!

Habe ein Plow-Rezept gefunden, das ich gerne ausprobieren möchte. Allerdings wird dort „schwarze Berberitze“ verwendet, die ich weder kenne noch habe.

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Eintoepfe/Plov-…

Daher die Frage: wodurch kann ich die schwarzen Berberitzen ersetzen - oder vielleicht einfach weglassen?

Danke,
Angelika

Hi Angelika,

Berberitzen sind stark saure Beeren, die in der orientalischen Küche zum würzen verwendet werden und dem Gericht eine säuerliche Note verleihen sollen. Getrocknet bekommst du sie online (einfach mal googen), eventuell auch in einem Bioladen vor Ort.
Zum Ersetzen fielen mir allenfalls Cranberries ein - allerdings sind die bei Weitem nicht so sauer wie Berberitzen. Evtl. könntest du Berberitzen und Rosinen durch Cranberries ersetzen, das könnte ansatzweise sauer genug sein.

Gegenfrage: das Rezept sieht ja toll aus - mich schreckt aber der Knoblauch. Der wird ja nur mitgekocht und dann rausgenommen. Wenn man wie angegeben 2 Knollen verwendet, ist der Effekt dann sehr abschreckend für meine nicht mitessenden Kollegen? Oder kommt das in etwa hin?

Lieben Gruß,
Inka

PS: Die gemeine Berberitze kennst du bestimmt vom Sehen, die wächst hier häufig in Parks als Zierstrauch. Die roten Früchte bleiben im Winter stehen und sehen dann sehr hübsch aus. Einfach mal die Google Bildsuche bemühen.
An für sich spricht auch nix dagegen, selber Beeren zu sammeln und anstelle von schwarzer Berberitze zu verwenden - du solltest allerdings Geduld mitbringen. Die Beeren sind nicht nur klein, die Berberitze ist auch ganz schön fies bedornt :smile:
(Allerdings sind jetzt die meisten Sträucher von den Vögeln kahl gefressen. Nächsten Herbst kann man aber super einen Vorrat sammeln.)

Super, Danke
Hallo Inka,

Danke und * für Deine ausführliche Antwort.

Ja, gegoogelt habe ich bereits, finde nur den Aufwand mir etwas zusenden zu lassen für 100 g Berberitzen zu hoch.

Ich werde mich im Bioladen/Reformhaus umsehen und beim örtlichen „Russen“. Wie sich das mit dem Knoblauch verhält kann ich Dir leider erst hinterher sagen :wink:

Auf den Plow kam ich, weil ein älterer Herr mir auf die Frage „was ist Ihr Lieblingsessen?“ Antwortete „Plow, aber das ist so aufwändig…“
Das machte mich neugierig.

Wenn ich es nachgekocht habe werde ich gerne berichten, und auch, ob dieses Essen uns einsam gemacht hat,

Angelika

1 Like

Hallo,

Zum Knoblauch kann ich aus diversen Speisen, in denen einiges bis viel Knoblauch mitgekocht wurde, sagen, dass das Aroma merkbar aber keinesfalls übertrieben ist. Beim Kochen verliert der Knoblauch sehr viel von seiner Schärfe und Intensität, mitgedünstete Knoblauchzehen sind eine angenehme Ergänzung von Gemüsemischungen!

Viel Erfolg.

LG

Silberloewe99

Naja, das Rezept sieht aber zwei Knollen vor - ein Umstand, der mich, die ich mich sonst so in der Größenordnung von ein bis maximal (!) zwei Zehen auf eine solche Menge bewege, irgendwie abschreckt :wink:
Allerdings drücke ich die Zehen durch die Presse. Ich hab keine Erfahrung, ob eine ganze mitgedünstete Knolle sich da aromatechnisch anders verhält…

Das Essen gibt’s übrigens spontan am Wochenende - ich berichte.

Gruß!

Naja, das Rezept sieht aber zwei Knollen vor - ein Umstand,
der mich, die ich mich sonst so in der Größenordnung von ein
bis maximal (!) zwei Zehen auf eine solche Menge bewege,
irgendwie abschreckt :wink:

Als Vielkonblaucheser kann ich Dir sagen, zwei Knollen auf die Menge ist absolut unbedenklich.

Allerdings drücke ich die Zehen durch die Presse.

Pfui, das geht gar nicht. Knoblauch gibt man nicht durch die Presse, man schneidet ihn, zumindest wenn man Lafer und Co. glauben kann.

Gruß
Tina

1 Like

Nachtrag
Hallo nochmal!

Also hier bei uns gibt´s keine Berberitzen, im Bioladen nicht, und sonst im Einzelhandel auch nicht.
Der Tipp aus dem Bioladen war „probieren Sie es mal in der Apotheke“.
Okay.

Und nun ratet mal, was 100 g Berberitzen kosten sollen…dagegen ist der Versand plus Porto ein Schnäppchen.
Widerstrebt mir aber dennoch, also nehme ich Cranberries.

Angelika

ot: Knoblauch pressen oder schneiden
Guten Tag,

Pfui, das geht gar nicht. Knoblauch gibt man nicht durch die
Presse, man schneidet ihn, zumindest wenn man Lafer und Co.
glauben kann.

Jamie Oliver presst.
Ich habe bei chefkoch dazu eine Diskussion gesehen:
http://www.chefkoch.de/forum/2,9,326505/Knoblauch-sc…

Egal, was gegen das Pressen gesagt wird - bei mir wurde Knoblauch durch Pressen noch nie bitter. Und was in dieser Diskussion über die medizinische Wirksamkeit gesagt wird, habe ich auch schon öfter gelesen.

Ich nehme sowieso das, was diese Superköche im TV so von sich geben, gern mit einer Prise Salz (sic!).

MfG
GWS

Hi!

Hast du nun schon gekocht? Ich wollte ja rückmelden: Ich fand es gut schmeckend, aber nicht überwältigend. Allerdings habe ich auch aus Rücksicht auf meinen Schwager, der Cumin eher nicht mag sowie meine noch stillende Schwester sehr zurückhaltend gewürzt, so dass nicht viel orientalischer Charakter blieb. Ich werde einfach mal mit Gewürzen nach meinem Geschmack variieren, weil ich das Gericht an sich großartig finde. Ich liebe Eintöpfe und alle Essen, die „in einem“ sind. Und Lammfleisch sowieso.

Auch zum Knoblauch kann ich nun aus oben genannten Gründen nix sagen - ich hab einfach 3 Zehen verwendet. Geschnitten :wink:

Und ich hatte echte Berberitzen, keine schwarzen allerdings. Kamen jetzt nicht SO deutlich vor, wie ich es mir gewünscht hatte - du wirst also mit Cranberries sicher nix falsch machen!

Gruß,
Inka