Wölbung im Pfannenboden

Liebe Experten!

Ich hab grad ein Pfannenset von Tefal zu Weihnachten verschenkt und obwohl diese Pfannen sehr gut sind haben wir uns gefragt, warum der Pfannenboden innen so gewölbt ist, dass das Fett sich am Rand sammelt. Dadurch brät die Pfanne ja nicht an allen Stellen genau gleich.
Warum ist das so, wozu ist das gut?

Vielen Dank für erhellende Hinweise.

Gruß, Diva

Hallo,

Ich finde das eher schlecht.
Auf welcher Wärmequelle wird die Pfanne verwendet?
Offensichtlich wird sie in der Mitte stärker erhitzt als am Rand. Die höhere Ausdehnung muss dann irgendwo hin, entweder nach oben oder nach unten.
Deine Pfanne hat sich für oben entschieden.

1 Like

hi,

ist das eine Annahme von dir, weil der Boden im kalten Zustand gewölbt war und deine Erfahrung dir sagt, dass es so kommen wird oder eine Beobachtung mit der heißen Pfanne?

grüße
lipi

… und wenn sie richtig heiß ist, ist sie plan? Dann wäre es ja ok …

Ich hab die Pfanne auf einem Ceranfeld und auf einem Induktionskochfeld verwendet.

Der Pfannenboden ist auch im kalten Zustand gewölbt.

Das ist auch bei meiner eigenen Pfanne so, aber nicht ganz so stark wie bei dem Set, das ich verschenkt habe.

Ja, ich finde das ja auch nicht gut, aber mir ist das schon bei vielen Pfannen aufgefallen.

Eben - meine sind eben, wenn sie Betriebstemperatur haben :woman_shrugging: und so muss das auch sein - ich würde beim Hersteller nachfragen

2 Like

Hab gerade nachgesehen, meine sind auch von Tefal und exakt eben.
Bei meinen Kindern auch volle Zufriedenheit. Die hätten uns schon was erzählt wenn das Ding kippelt oder krumm wird.
Guck mal auf den Pfannenboden ob da eine Nummer eingraviert ist und wende dich an den Hersteller.
Vielleicht bist du einer Produktfälschung zum Opfer gefallen.

2 Like

Nee, umgekehrt

Dann darfst du sie ihnen um die Ohren hauen- also verbal :grin:

Ich hab nicht gesagt, dass die Pfanne kippelt oder krumm wird.

Sie ist in der Mitte nach oben gewölbt - hier mal ein Foto:

Ich hab eben mal ausprobiert, wie es ist, wenn die Pfanne kalt ist:

In der kalten Pfanne hat sich die Milch relativ gleichmäßig verteilt, da scheint der Pfannenboden also ebenmäßig zu sein.

Ist das normal, auch bei hochwertigen Pfannen? Oder ist das ein Fehler?

Ich habe das Pfannenset im Tefal-Store gekauft. War allerdings ein Black-Friday-Angebot.
Den Kassenbon hab ich leider nicht aufgehoben, weil ich nicht dachte, dass es bei Tefal etwas zu beanstanden geben könnte…

any ideas?

Ja da ist wie heute oft der Boden zu dünn. Und da ist fast kein Unterschied zwischen WMF, Tefal und … - weil auch die Dicke des Bodens darüber entscheidet, wie schnell die Hitze ankommt. Das ist ja auch von Vorteil. Das kommt mit der Zeit - das Material kann sich nicht gut ausdehnen und daher kommt der Boden hoch. Wenn man nicht so heiß drauf geht, müsste es länger halten, aber wenn sie erstmal hochkommt, ist es nicht mehr reversibel.

Wir haben noch Pfannen aus den 90gern mit Edelstahl und 1cm dicken Boden. Da passiert das nicht!

Richtig gut sind die Wok-Pfannen mit dem konkaven Boden innen. Die Bratergebnisse sind in unserem Wok (zB bei schöner gleichmäßig brauner Fleischfarbe…) immer viel besser als bei den deutschen Pfannen mit den glatten Böden.

Das stimmt ja nun gar nicht.

Ich hab doch die Bilder gepostet, nachdem ich die Pfanne benutzt habe: Wenn sie wieder erkaltet ist, ist der Boden wieder plan, also nix irreversibel.

Und der Boden ist definitiv mindestens 1 cm dick. Daran kann es also nicht liegen.

Das läuft zur Seite, damit du den roten Punkt in der Mitte sehen kannst, wenn die Pfanne heiß ist. :smiley:

1 Like

Eine Definititionsfrage. Für mich das Gegenteil von eben.
Nach den Bildern zu urteilen halte ich das für normal. So schlimm ist das ja nun wirklich nicht.

Dann entschuldige bitte, dass ich hier gefragt habe.

Ich habe nicht verstanden ob er nur innen gewölbt ist oder auch an der Unterseite. Wenn die Unterseite zum Kochfeld hin plan ist, ist das nicht so schlimm. Dann funktioniert ja der Wärmeübergang vom Kochfeld in den Pfannenboden. Dein Vergleich von Pfanne heiß mit Öl und kalt mit Milch hinkt. Bei Milch spielt die Oberflächenspannung gegenüber dem Hydrophoben Material einer (Teflon)pfanne eine große Rolle. Milch oder Wasser zieht sich in so einer Pfanne immer wie ein einziger Tropfen zusammen. Öl nicht.
Udo

Boah, ich war gestern zu müde, weder habe ich das mit Milch gestern am Foto erkannt noch im Text gelesen.Und ich war am Laptop mit einer etwas dunkleren Monitoreinstellung, es sah auf dem zweiten Bild nur so aus, als würde sich irgendwas spiegeln. :open_mouth: Wenn überhaupt, hätte ich auch nur heißes Öl mit kaltem Öl verglichen, und nicht Äpfel mit Birnen …

Na hoffentlich hat die gebratene Milch wenigstens geschmeckt :stuck_out_tongue: (im Öl waren ja auch 2 Tropfen; oder war das das Spiegelbild der Küchenlampe/n[?])

Hallo Diva,

ist der Pfannenboden tatsächlich gewölbt (gemessen)?

Ansonsten ist es nichts Ungewöhnliches, dass sich erhitzendes Öl durch das Spannungsgefälle im Öl nach außen bewegt. Eine Pfanne ist beim Aufheizen am Rand immer etwas kühler als in der Mitte, auch durch einen dicken Boden lässt sich das nicht gänzlich vermeiden.
Gruß

Johnny

2 Like

Wie ich solche schnippischen Antworten liebe.

2 Like