Wölfe in der Lausitz

In der Lausitz soll es wieder jede Menge Wölfe geben und eine Initiative, die zum Schutze dieser agiert. Kann man dort im Rahmen eines Kurzurlaubes in fachkundiger Begleitung Wölfe in Natura sehen.

Ja, in der Lausitz gibt es, seit einiger Zeit, wieder Wölfe.
Jede Menge halte ich allerdings für übertrieben.
Genauere Auskünfte bekommt man hier.
Ob es dort Führungen gibt, bei denen man Wölfe,
in freier Natur sehen kann, weiß ich nicht.
Auch darüber kann das [email protected] Auskunft geben.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß

Wolfswelten

Sorry, keine Ahnung. Aber Wölfe in der Natur zu sehen ist absolute Glückssache. Die Biologen, die sich damit beschäftigen, und jahrelang durch die Reviere wandern, haben selbst meist nicht mehr als Spuren entdeckt - vielleicht mal einen Schatten im Morgengrauen gesehen.Von daher gehe ich mal davon aus, dass so ein Wunsch nur mit Wölfen im Gehege zu erfüllen ist.Jedenfalls nicht per „Kurzurlaub“.
Schöne Grüße,
Kawei

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber es gibt mit Sicherheit eine Internetsite, wo man die notwendigen Informationen finden kann.
So weit ich weiß gibt es im WSC (Wolf Science Center) in Österreich, die Möglichkeit die Wölfe, mit denen dort gearbeitet wird, aus nächster Nähe zu erleben, bzw. sogar einen Spaziergang mit ihnen zu machen oder ein Fotoshooting.
Aber über die Lausitz habe ich leider keine Informationen. :wink:

In der Lausitz soll es wieder jede Menge Wölfe geben und eine
Initiative, die zum Schutze dieser agiert. Kann man dort im
Rahmen eines Kurzurlaubes in fachkundiger Begleitung Wölfe in
Natura sehen.

Sei gegrüßt,

beigefügt ein Link über den man sich an den Verein wenden kann.
http://www.lausitz-wolf.de
Viel Spaß beim Treff mit den Wölfen :wink:

Fax to Mail: +49 (0) 3222 240 378 2
Funk: +49 (0) 173 3561820

Web: www.Montessori-Bautzen.de

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

Hallo,
na ja jede Menge ist etwas übertrieben, aber es gibt einige Rudel.
Gehe bitte auf www wolfswandern.de für Infos.
Ansonsten bitte Google und Lausitzwölfe für weitere Links.
Willkommen in der Gesellschaft der Wolfsinteressenten, jede Stimme mehr schützt diese herrlichen Tiere.
Ich kann auch Tierparks sehr empfehlen, besonders wenn sie Wölfe und Bären gemeinsam in einem Gehege halten. (Springe und Worbis)
Viel Glück, beste Wünsche
Hans Spies

In der Lausitz soll es wieder jede Menge Wölfe geben und eine
Initiative, die zum Schutze dieser agiert. Kann man dort im
Rahmen eines Kurzurlaubes in fachkundiger Begleitung Wölfe in
Natura sehen.

Hallo,

die Oberlausitz ist nicht der Yellowstone Nationalpark, wo seit Jahren die Menschen hinfahren können, um Wölfe zu beobachten.

Die Wölfe der Oberlausitz sind sehr scheu. Sie meiden den Menschen, wo sie nur können. Da sie außerdem unter absolutem Artenschutz stehen, wird von offizieller Seite alles getan, damit sie ein ungestörtes Leben in der Oberlausitz führen können. Eine fachkundige Begleitung zur Sichtung der Wölfe halte es deshalb für ausgeschlossen.

Als nicht Einheimischer dort einen Wolf in freier Wildbahn zu entdecken, ist fast wie ein Fünfer im Lotto. Ich hatte einmal nach 5 Stunden warten an einer geeigneten Stelle das Glück. Ganze 2 Sekunden konnte ich den Wolf im Feldstecher beobachten, dann war er wieder weg.

Wenn Sie Wölfe beobachten möchten, empfehle ich den Besuch eines Tierparks. Der an Wölfen zahlreichste ist der Wolfspark Werner Freund im saarländischen Merzig. Dort gibt es an die 8 Rudel in unterschiedlichen Gehegen.

Wölfische Grüße

Dieter Mückter

sicher doch=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo.

Leider war ich längere Zeit in Kur. Darum habe ich diese Anfrage erst eben gesehen.

Genaues kann ich Dir nicht sagen, da ich momentan nicht up-to-date bin.

Zudem habe ich beim googln gesehen, dass Du anderweitig Antworten bekommen hast. Ich hoffe, Du bist fündig geworden .

LG

Hallo,
wenn Du Wölfe sehen und erleben willst empfehle ich Dir den Wildpark Lüneburger Heide. Tanja Askani hat auch Wölfe mit der Hand aufgezogen.
www.tanja-askani.de
Viel Spass wünscht Karl-Heinz Schulze

ich bin nicht informiert

das weiß ich nicht
das weiß ich nicht