Wörter besser einprägen

Hallo!

Wisst ihr, wie man am besten Bücher liest und sich die wichtigsten Sätze etc. einprägt? Wissenschaftliche Bücher eben.

Danke schon mal!

Hallo,

Wisst ihr, wie man am besten Bücher liest und sich die
wichtigsten Sätze etc. einprägt? Wissenschaftliche Bücher eben.

Sofern es nicht nur um reine Fachvokabeln geht, die man natürlich
auswendig lernt, prägt man sich besser die Zusammenhänge und
Modelle ein und nicht Wörter und Sätze.
Wenn du verstanden hast, wie etwas funktioniert, kannst du das
später bei Bedarf immer wieder herleiten.
Gruß Uwi

Moin,
wenn es um Fachliteratur geht, die etwas komplizierter ist, mache ich mir nebenher immer gleich Notizen, in denen ich die wichtigsten Aussagen und Zusammenhänge zusammenfasse. Dann kann man’s jederzeit wieder nachlesen und verstehen. V.a. schreibe ich eben nicht einfach auf, was da im Buch steht, sondern gleich, was es bedeutet und wie es ggf. mit anderen Dingen zusammenhängt, die ich aus anderen Büchern, dem Unterricht, etc. kenne.
Mir hilft das sehr. Besonders, weil ich solche Notizen nicht als reinen Text verfasse, sondern als Mischung aus Text (meist Stichpunkte, einige Zitate, wenn nötig), Tabellen, Grafiken, Diagrammen und Querverweisen.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, den Inhalt des eben gelesenen jemand anderem (reale oder fiktive Person) mündlich zu erklären. Hängt ganz davon ab, ob man beim Lernen eher ein visueller, ein verbaler oder was auch immer für ein Lerntyp ist.
Auf jeden Fall macht es Sinn, die Aussagen der Literatur in eigenen Worten wiederzugeben.

LG

Mit Farbe und Eselsbrücken

… Wisst ihr, wie man am besten Bücher liest und sich die
wichtigsten Sätze etc. einprägt?..:

Ich finde einen Textmarker für die wichtigsten Sätze praktisch. Wenn das Buch durchgelesen ist, nochmal von vorn anfangen und nur die markierten Sätze lesen.

Eselsbrücken … je alberner, desto wirksamer … kann ich auch empfehlen.

Toi toi toi, Son-ja

Hallo,

sind´s Deine eigenen kannst Du natürlich mit Markern arbeiten, bei geliehenen wird das nicht so gern gesehen.

Wenn Marker, dann nur gelb, dann kannst Du notfalls nochmal die Seite kopieren und die Markierung ist „verschwunden“ und Du kannst „falsche“ Markierungen korrigieren.

Schau auch mal in´s Archiv, zwar überwiegend das Lernen von Vokabeln betreffend, aber sicher oft übertragbar.

Ganz wichtige Aussagen auf DIN A 4 Zettel notieren und gleichmäßig im Zimmer/der Wohnung verteilen. An die Klotür heften, Haustür, Backofen … was auch immer Dir einfällt und möglich ist.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Wisst ihr, wie man am besten Bücher liest und sich die
wichtigsten Sätze etc. einprägt? Wissenschaftliche Bücher
eben.

Kommt ganz auf die Inhalte an.

Aber: generell suche ich Parallelen zu Dingen, die ich schon kenne - auch wenn sie noch so verrückt sind. Hilfreich ist es, die Texte mit eigenen Erfahrungen zu Verbindung und auf sich selbst zu beziehen - was aber nicht immer möglich ist. Deshalb beschrifte ich immer nur einseitig, damit ich auf der Seite neben meinen Aufschrieben noch Platz habe, eigenen Gedanken und Erfahrungem bzw. Vorwissen zu notieren. Für mich ist es wichtig, die Inhalte nicht sturr auswendig zu lernen - vielmehr denke ich über die Inhalte nach, wobei nach und nach Fragen entstehen. AUch diese Fragen schreibe ich auf und versuche sie soweit es geht zu beantworten.

Ich weiß nicht, was dir hilft, aber ich kann dir meine Methoden sagen, mit denen ich an wissenschaftliche Texte herangehe:

  • ich schaue mir das Inhaltsverzeichnis an, um einen ersten Eindruck zu bekommen

  • ich überfliege den Text nach seiner Struktur, was hilft, später inhaltliche Zusammenhänge zu erkennen. Dabei markiere ich mir zunächst formale Schlüsselwörter.

  • ich lese den Text auf inhaltliche Zusammenhänge, nehme Markierugen vor und fasse den Text zusammen
    => Hilfreich finde ich für die Zusammenfassung, dass man sie anhand von Sinnabschnitten macht. Ich formuliere dafür Fragen, die ich aufschreibe und unten dran gebe ich dann die Antwort. Später markiere ich die Fragen farbig. Wenn ich dann meine AUfschriebe in die Hand nehmen, dann springen mit die Fragen durch die farbliche Markierung ins Auge. So kannst du später beim Lernen einfach nur die Fragen anschauen und musst dir selbst die Antworten geben.

  • Nach jedem Kapitel mache ich mir zunächst für jedes Kapitel eine Mind-Map-artige Zusammenfassung, auf der die wichtigsten Begriffe stehen und auch in ihrem Zusammenhang erkennbar sind. Später mache ich das ganze dann für das gesamte Thema. Am Ende des Lerprozesses schaue ich mir dann nur noch meine Mind-Maps an und versuche das gesamte Themma dann anhand dises Schemas zu verbalisieren, ohne mir weitere AUfschriebe anzuschauen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Erfolg noch beim Lernen.

Gruß
Micky