Wörter für Wortobergruppe

Hallo Sarah,

meine Schwiegermutter wohnt im hiesigen Seniorenheim, und im Rahmen der Ergotherapie kam sie
u.a. auch mit Anagrammen in Berührung. In diese hat sie sich total „verliebt“, und meine Frau und
ich kommen nicht mehr mit dem Anfertigen solcher Anagramme nach. Hier ein konkretes Beispiel:

Wir geben ihr den Überbegriff „Berufe“ vor.

Nun gilt es, zwischen 15 - 20 solcher Berufsbezeichnungen zu finden, die zwischen 10 und
höchstens 15 Buchstaben haben. Also z.B.

Metallarbeiter
Zahntechniker
Orthopaedin
Fliesenleger
Zugbegleiterin
Strohdachdecker
Metzgermeister
Hundezuechter

Dies ist das Schwere und Zeitraubende an der ganzen Sache. Anschließend erstellt eine Software
aus den obengenannten Begriffen folgendes:

ARMEEBLATT LIRE
KICHERTEN ZAHN
DORNHAI POET
SERIELL FEGEN
ERBTEILUNG GEIZ
DROSCHKE ERDACHT
GETRIMMTE ERZES
ZUREDETEN HUCH

Jedem so modifizierten Begriff fügen wir noch den Anfangsbuchstaben des Originalworts bei und
drucken das Ganze aus. - Meine Schwiegermutter ist trotz ihrer 78 Jahre so geistig fit, dass wir
eben mit Mühe dem „Generieren“ solcher Anagramme bzw. Wörtern zu Überbegriffen nachkommen.

Derzeit knobeln meine Frau und ich an Begriffen, die zu „Süß-sauer-bitter-scharf“ passen. Irgend wann
gehen uns die Einfälle aus…

Gibt es im WEB evtl. Lexika, eine Software- oder andere Lösung? - Begriffe, die eine 78-jährige nicht
unbedingt wissen muss, etwa, kann man ja weglassen.

Für eine Mail auf diesen SOS - Ruf hin wären wir sehr dankbar!

Schönen Gruß und eine gute Neue Woche von

Josef

Hallo Josef,

puh, das klingt ganz schön anstrengend. Aber es scheint die ganze Familie geistig auf Trab zu halten :smile:

Speziell dazu habe ich gerade nichts im Kopf. Aber auf der Suche nach „Anagramm-Spielen“ in Google gab es ein paar nette Sachen, z.B. http://www.pereluk.de/pages/anagramm-spiel.

Für meine Arbeiten habe ich auch immer irgendwelche Synonym-Wörterbücher im Internet parat, wie z.B. http://www.openthesaurus.de/, oder eine Seite, die Mindmaps zu Begriffen erstellt (http://www.frag-caesar.de/synonyme/).

Ich würde die Google-Ergebnisse (zu Suchbegriffen, wie Anagramme, Anagrammspiel, Wortgruppen, Überbegriffe etc.) einmal einsehen, sowie die Wörter, die euch einfallen mal in die Synonym-Wörterbücher (von denen es Unmengen im Netz gibt) eingeben und sehen was rauskommt.

Oft sind es, wie ich finde, die ganz alltäglichen Dinge, die einen da immer wieder auf Ideen bringen. Z.B. ein Blick in den Kühlschrank, ein Besuch im Kaufhaus, Spaziergänge, Bücher, Zeitschriften etc.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen (und habe euren SOS-Ruf richtig verstanden).

Ein schönes restliches Wochenende und guten Start in die kommende Woche,

Sarah

Danke für die Mail und die Tipps !!
Hallo Sarah,

vielen Dank; ja, Du hast den SOS - Ruf völlig richtig verstanden: meine Schwiegermutter löst Anagramme in dem Tempo wie beim Bäckermeister fertige Brötchen aus dem Backautomaten kommen.

Mal ne andere Frage, so ich diese stellen darf: bist Du möglicherweise Gedächtnistrainerin oder in einem vergleichbaren Bereich tätig?

Kennst Du dann möglicherweise das Superprogramm ZARB ??? (30-Tage-Testversion im WEB downzuladen).

So Du Dich u.a. mit Anagrammen beschäftigst: arbeitest Du mit der deutschsprachigen Freeware „Wordpool“?

Vor der Lösung sag ich schon mal Tschüss und würde mich freuen bis bald.

Josef

Aus dem doch relativ kurzen Wort „Minutensteak“ generierte Wordpool all diese lustigen Kombinationen, die man natürlich optimal für Anagramme nutzen kann.

Wenn Du Gedächtnistrainerin oder ähnliches bist … hier habe ich dann jede Menge Links, Tipps & Tricks.

Hier also das was aus „Minutensteak“ alles gemacht wurde:

SAEUMTET KINN
UNSTETEM INKA
MISTETEN KANU
INTAKTEN EMUS
INTAKTEN MUSE
INTAKTES MENU
NISTETEN KAUM
AMNESTIE UNKT
AUSKENNT MIET
ENTKEIMT ANUS
MEINTEST KANU