hi barney,
auch dier ein herzliches Dankeschön!
thx
Phips
hi barney,
auch dier ein herzliches Dankeschön!
thx
Phips
und hier noch auf schwäbisch:
Donnerstag
donnerstich
Kartoffel
äbiere
Pferd
gaul
Huhn
henn
Frau
weib
Mann
moh
Fleischer
medzger
Genick
Gnack
GROSSES DANKE
Hi an alle die mir auf meinen Artikel geantwortet haben.
Ich danke euch und muss mich jetzt nur noch bemühne alles ordentlich und vor allen Dingen auch in einer bestimmten Ordnung ins Heft zu schreiben.
Vielen Dank
Phips
PS: Für Fritz Ruppricht habe ich mich bemüht alles in Groß- und Kleinschreibung zu schreiben mit Punkten und allem was dazu gehört. Fritz, reg dich bitte nicht drüber auf das ich keine Kommas setze das mach ich nie weil ich es immer vergesse, () selbst in meinen Deutschaufsätzen.
Hi,
in der Gegend um Neumarkt, also süd-westliche Oberpfalz.
Woher kommst du?
Gerhard
hi , hier der Beitrag aus der Schweiz, genauer aus dem Bernbiet (Mittelland-Emmental!)
Donnerstag
Donnschtig
Kartoffel
Härdöpfel / Härdöpfu (alle -el Endungen werden auch vokalisiert auf -u ausgesprochen)
Pferd
Ross! (Pfärd wird nur sehr vereinzelt für Reitpferde gesagt und NUR von alten Leuten, ‚Goul‘ hingegen schon ab und zu, etwas herabmindernd!)
Huhn
Hu-en, Hüener, Hüendli
Frau
e Frou
Mann
e Maa
Fleischer
e Metzger
Genick
ds Gnick
Freundliche Grüsse in den Grossen Kanton
Susette
dou is wos lous
hallo meine lieben oberpfälzer,
klein rasta bekam von seiner liebsten das buch „Unsere schöne Oberpfalz“ geschenkt. dort werden geschichte, land, leute, orte und auch der dialekt beschrieben.
auch war soweit ich mich erinnere, typische oberpfälzer redensarten und gedichte abgedruckt.
dies wollte ich natürlich im original vorgelesen bekommen. bei manchem ging das nicht, da dies laut ausage „bei uns“(sulzbach-rosenberg)anderst ausgesprochen wird als z.b. in neumarkt.
gruß
rasta
ps. für alle auswärtigen -->die besten bratwürscht gibts übrigens in der oberen pfalz - ned bei de franken
i,
in der Gegend um Neumarkt, also süd-westliche Oberpfalz.
Woher kommst du?
Gerhard
Hi Phips,
Ich kann mich nicht sattlesen an all den postings, thx for askin’
Du machst hoffentlich weiter bis zum Ph.D. , oder dann zum wenigsten Dein Lehrer! Allerherzlichste kollegiale Grüsse an ihn.
Susette
ps. für alle auswärtigen -->die besten bratwürscht gibts
übrigens in der oberen pfalz - ned bei de franken
Hallo Rasta,
und als nächstes wirst Du wohl behaupten, das beste Bier gibt es nicht bei uns in Oberfranken, sondern in Preußen???
Viele (beleidigte)Grüße
Winfried
Woher kommst du?
Geboren und aufgewachsen in Waldmünchen (da wo der Trenck und die Panduren reiten…), zur Schule gegangen in Cham, seit über 30 Jahren in/um München lebend.
Schon interessant, wie innerhalb so enger regionaler Grenzen der Dialekt variiert…
Grüße
Uschi
Ich werd ihm deine Grüsse ausrichten.
Und natürlich- auch dir ein herzliches thx für deinen Beitrag!
CU
Phips
Nix gegen dic Rasta aber die besten Bratwürste gibts in Thüringen (ach ja, die alte Ostverbundenheit(bin in Dresden geboren)) und die 1b würste gibts in franken (ach ja, die alte wohn verbundenheit(???)(wohn in franken))!
CU
Phips
PS: Ich glaub ich sollt weniger klammern´setzen
Hallo Phips
Hier meine Vorschläge auf lustenauerisch (liegt in Vorarlberg, 20 km südlich des Bodensees an der schweizer Grenze)
Donnerstag = Donnschta
Kartoffel = Grombiero
Pferd = Ross
Huhn = Hänn
Frau = Frou
Mann = Maa
Fleischer = Mexar
Genick = Gnack
Gruß Alex
und als nächstes wirst Du wohl behaupten, das beste Bier gibt
es nicht bei uns in Oberfranken, sondern in Preußen???Viele (beleidigte)Grüße
Winfried
Kartoffel und Schubkarre
hi @ all,
Sagt denn hier keiner zu Kartoffel „Ärpfel“ wie in Oberfranken? Außerdem wäre ich gespannt zu lesen, wie ihr zur Schubkarre sagt.
Noch eine spannende Euro2004!
Donnerstag
Pfinståg
ich bin baff! wirklich? das ist ja allerhand. da steckt anscheinend grch. pente = 5 dahinter, wovon auch pfingsten (pentecosta = 50) abgeleitet ist??
datafox
Donnerstag
donnersdooch
Kartoffel
ärpfl
Pferd
pfeeer (also laaaanges e und bloß kein d sprechen)
Huhn
gieger
Frau
fraa
Mann
mou (also gesprochen wie’s englische moe)
Fleischer
medzga
Genick
gnack
grüße von der exilfränkin aus hamburg
Donnerstag:
Kartoffel:
Herdöpfel (Zürcherdeutsch)
Pferd:
Pfard (Bündnerdeutsch)
Pferd/Ross (Zürcherdeutsch)
Huhn:
Huen (Züercherdeutsch)
Frau:
Frau/Wib (Zürcherdeutsch)
Frou/Wib (Bündnerdeutsch)
Mann:
Ma (Zürcherdeutsch; Bündnerdeutsch)
Fleischer:
Fleischer (Zürcherdeutsch)
Falls identisch mit Metzger: Metzger (Zürcherdeutsch)
Genick:
Gnick, Nicki (Zürcherdeutsch)
Es grüsst aus der Zentralschweiz
Lex