Woerter in C++ umkehren

Ich habe als Aufgabe gestellt bekommen einfaches Programm (in C++) mithilfe von Arrays und Pointer zuschreiben, dass ein eingegebenes Wort in umkehrter Buchstabenfolge ausgeben soll. Z.B. Emil wird zu Lime.

Ich habe als Aufgabe gestellt bekommen einfaches Programm (in
C++) mithilfe von Arrays und Pointer zuschreiben, dass ein
eingegebenes Wort in umkehrter Buchstabenfolge ausgeben soll.
Z.B. Emil wird zu Lime.

Hallo!
Das ist eine typische Aufgabe zum Lernen, was Pointers sind. Man muss das tatsächlich selbst lernen und auch verstehen wie hier mit einem einfachen Character-Array!
Dennoch einige Hinweise:

  • Deklaration zweier Character-Arrays in der erwarteten Länge, z.B. char string1[12],string2[12];
  • Einlesen des Character-Arrays string1
  • Länge des Character-Arrays ermitteln mit strlen(string1)
  • Pointer auf das Ende des Character-Array setzen
  • for-Schleife mit rückwärts zählendem pointer machen und darin einen neuen String string2 aufbauen.
    Das solltest Du verstehen oder Du lernst nichst.

Hallo Patrick,
hast Du denn schon eine Idee bzw. einen Ansatz?

Hallo Patrick,

wenn du schon Erfahrung mit Zeichenketten (strings) und Schleifen hast, versuch es mal über folgenden Weg:
Definiere einen char-Array ,einen Pointer auf dieses Array und eine int-Variable.Kopiere das Wort über strcpy in das Array und und lasse über strlen die Länge der Zeichenkette bestimmen. Kopiere diesen Wert in die int-Variable und lass eine Zählschleife, in der Du den Pointer bei jedem Durchlauf um ein Feld verschiebst (mit dem Inkrementoperator ++) so oft durchlaufen, bis der Pointer auf dem letzten Feld steht ( Anzahl der Schleifen = Länge der Zeichenkette). Damit müsste der Pointer auf dem letzten Buchstaben des Wortes stehen. Nun müsstest Du über eine zweite Schleife, in der du den Pointer wieder zurückschiebst und den an der jeweiligen Stelle gespeicherten Buchstaben ausgibst, das Wort umgedreht zurückbekommen.

Da ich schon länger nicht mehr programmiert hab, kann ich Dir nicht versprechen dass es klappt! Aber einen Versuch ist es wert und etwas Hirnschmalz sollst Du ja auch einsetzen:wink:! Wenn Du weder Zeichenketten noch Schleifen hattest, könntest du nur noch versuchen, die Feldinhalte ( Buchstaben) durch umkopieren und tauschen in die andere Reihenfolge zu bringen - dürfte für längere Wörter allerdings ziemlich viel Schreiberei werden!

Ich hoffe ich konnte dir ( wenn auch spät) helfen.
MfG, Linda