Wörter pro Seite FAZ und Le Monde

Für eine Hausarbeit brauche ich eine ungefähre Anzahl der Wörter pro Seite der beiden im Titel genannten Zeitungen.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die FAZ das sogenannte „nordische“ Format hat. D.h. 400 mm breit x 570 mm hoch (Zeitungsseite); 371 mm breit x 528 mm hoch (Satzspiegel).
Die Le Monde hat meiner Meinung nach das gleiche Format wie zB die Frankfurter Rundschau, also „Tabloid“. D.h. 235 mm breit x 315 mm hoch (Zeitungsseite); 248 mm breit x 370mm hoch (Satzspiegel).

Weiss jemand, wie ich mir damit die Anzahl der Wörter pro Seite herleiten kann? Ich habe wenig Lust, die Wörter einzeln zu zählen.

Vielen Dank!

Hi,

Weiss jemand, wie ich mir damit die Anzahl der Wörter pro
Seite herleiten kann? Ich habe wenig Lust, die Wörter einzeln
zu zählen.

Vorschlag: Man könnte die Wörter einer Spalte auszählen, die durchschnittliche Flächenbelegung mit Text von einer oder mehreren Seiten ermitteln und das Ganze dann entsprechend hochrechnen.

Gruß S

Das würde gehen.
Ich hatte gehofft, dass es im Netz irgendwo genauere Informationen gibt. Ich bin doch sicher nicht der erste, der sich diese Frage stellt :smiley:
Ich hätte halt gerne einen möglichst genauen Wert. Wird aber wohl auf deinen Vorschlag hinauslaufen. Danke dafür!

Ich hätte halt gerne einen möglichst genauen Wert.

Vielleicht ist man ja bei der FAZ so freundlich und hilft Dir weiter?

Gruß
Kreszenz

Servus,

wenn in Wörtern und nicht in Anschlägen gezählt werden soll, braucht man mehr als eine Spalte, um einen relativ genauen Wert zu bekommen, und vor allem auch Proben von verschiedenen Teilen der Zeitung: Die „abstrakteren“ Teile wie Wirtschaft, Politik, Kultur haben längere Wörter und damit niedrigere Wortzahlen als Nachrichten und Sport.

Das geht übrigens ziemlich flott, wenn man einen Scan mit einer OCR-Anwendung (ABBY Fine Reader funktioniert ziemlich gut) in ein *.doc-Format umsetzt und dann die Zählfunktion unter Word benutzt. Diese erkennt allerdings im Französischen den Artikel nicht als separates Wort, wenn er mit Apostroph an das zugehörige Substantiv angebunden ist.

Wenn man sauber maschinell zählen will, braucht man eine Anwendung wie Wordfast.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Es empfiehlt sich, eine kurze Anfrage an die im jeweiligen „Impressum“ angegebene Redaktion zu richten, von wo man Dich vermutlich an die „Setzerei“ oder „Druckerei“ weitervermitteln wird; dort solltest Du die entsprechenden Auskünfte (sogar mit exakter „Wortanzahl“) problemlos bekommen…

liebe Grüße
nicolai

Es empfiehlt sich, eine kurze Anfrage an die im jeweiligen
„Impressum“ angegebene Redaktion zu richten, von wo man Dich
vermutlich an die „Setzerei“ oder „Druckerei“ weitervermitteln
wird; dort solltest Du die entsprechenden Auskünfte (sogar mit
exakter „Wortanzahl“) problemlos bekommen…

Setzerei? Was ist das denn? So etwas gibt es heute nicht mehr, d. h. man sollte sich eher an die Grafik/Redaktion wenden.

Gruß S

Setzerei? Was ist das denn? So etwas gibt es heute nicht mehr,
d. h. man sollte sich eher an die Grafik/Redaktion wenden.

Was nicht heißt, daß es nicht noch immer so genannt wird (auch, wenn heutzutage nicht mehr „gelettert“ und „umgebrochen“ wird, sondern „am Computer generiert“)…

liebe Grüße
nicolai
(der gelegentlich gerne in der Vergangenheit verweilt)

Hallo,

Es kommt, wie Blumepeter schon sagte, auf das Ressort an, wenn es um die Anzahl der Wörter geht. Das ist ein schwieriger Anhaltspunkt. Auch die Zahl der Zeichen kann bei gleichem Format verschieden sein, weil unterschiedliche Schrifttypen, Schnitte und Spaltenbreiten verwendet werden. Wieviele Zeichen in eine Zeile (manche Seiten werden zwei, drei-spaltig oder unterschiedlich layoutet) passen, kannst Du in der Layout/Satz/Grafik-Abteilung der Zeitung erfahren, die geben problemlos Auskunft. Du wirst aber nicht umhinkommen, aus den Angaben einen Mittelwert zu bilden.

Gruß
orangegestreift