Also ich wollte mir jetzt vor einer Weile mal ein kleines Wörterbuch programmieren, der Anfang ist auch schon getan, ich habe bereits alle Worte drinne, und die werden mir bei der Eingabe auch ausgegeben.
ich wollte jetzt einerseits wissen, wie ich es machen kann dass es das Wort erkennt, egal ob groß oder klein geschrieben.
Also um das mal an einem Beispiel zu erklären, bei der Übersetzunge der Zahl „8“ habe ich jetzt als befehl eingegeben
if s=‚8‘ then s:=‚skri‘;
ich würde jetzt aber auch gerne dass ‚skri‘ auch dann ausgegeben wenn ich ‚Acht‘ oder ‚acht‘ eingeben, bisher hab ich es jetzt erstmal so gemacht das ich alles noch mal neu eingegeben habe, also das ich dann quasi 3 Zeilen dafür habe, kann ich dass auch irgendwie zusammen in einen befehl mache?? ich habe es versucht mit
if s=‚8‘ or ‚acht‘ or ‚Acht‘ then s:=‚skri‘;
aber das hat irgendwie nicht geklappt… wie genau kann ich das also machen???
So 2. Man hat ja teilweise mehrere Übersetzungsmöglichkeiten für ein Wort, ich würde gerne das diese Untereinander ausgegeben würden… aber irgendwie klappte das bei mir nicht so richtig… was muss ich dafür also eingeben???
und nun zur letzten Frage, ich hätte gern dass man mir die gramatik der jeweiligen Sprache anzeigt (also in einem neuen Fenster). Ich kenne bisher nur die ‚Memo‘ - komponente, die müsste dafür geeignet sein?? wenn ja wie baue ich das ein, damit mir dann eben zum schluss das ganze angeziegt wird. bisher hat sich bei allem wes ich gemacht hat diese Memokomponente immer konsequent geweigert mir zu zeigen was ich davor eingetippt habe (also bezogen jetzt auf andere programme bei denen ich das ‚Memo‘ gebraucht habe).
alsi ich hoffe ihr könnt mir helfen