Wofür braucht Windows meine zweite Platte?

Hallo,

Windows 7 64 bit und alle Programme sind auf Festplatte C installiert.
Meine Daten liegen auf einer weiteren Platte D (alles SATA-Platten).

Ich habe Platte D ausgebaut (zwecks clonen auf einer externen Station) und wollte den Rechner ohne D-Platte neu starten.

Windows verweigert den Start mit der BIOS-Mitteilung, dass die Systemplatte fehlt (nach Wiedereinbau von D läuft alles wie es soll).

Ich habe extra eine separate Platte für die Daten verwendet, damit ich die mal gegen eine größere austauschen kann…

In der Datenträgerverwaltung wird die D-Platte als „System, Aktiv, Primäre Partition“ beschrieben. Ein umwandeln wird nicht erlaubt, weil es eine Systemplatte ist.

Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. Windows ohne mein Wissen, dass die D-Platte zum booten benötigt wird?

Kann ich irgendwo was ändern damit die D-Platte nicht zum booten benötigt wird?

Hier:
http://www.multimediaxis.de/threads/135030-Windows-b…
wird vermutet, dass ein Bootmanager auf der zweiten Platte war/ist und empfohlen einen neuen MBR zu schreiben.

Ist das ungefährlich? Oder besteht die Gefahr, dass dann das ganze System futsch ist?

Auf meiner D-Platte ist tatsächlich ein versteckter Ordner „boot“ (mit Unterverzeichnissen wo auch z.B. „bootmgr.exe.mui“ ist) und im root-Verzeichnis die Dateien „BOOTSECT.BAK“ und „bootmgr“ - allerdings wurden die ein Jahre nach der Windows-Installation angelegt. Ich kann nicht ausschließen, dass ich die Platte vor dem Einbau mal für was anderes verwendet habe, aber normalerweise lösche ich alles was drauf ist.

Kann das sein, dass Windows / BIOS meine D-Platte sieht, drauf zugreift, merkt, dass da nichts ist und dann auf C wechselt? Oder auf D eingetragen wird, dass das System auf C ist?

Ich bitte um Entschuldigung für den etwas wirren Schreibstil, aber ich hoffe, dass jemand der das Problem kennt sich zurecht findet.

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo,

So wie Du es beschreibst, scheint es wirklich so zu sein, dass der eigentliche Bootsektor momentan auf Laufwerk D zu finden ist und die darin enthaltenen Verweise dann den Dateipfad korrekt auf den Inhalt von Laufwerk C verweisen. Kann es sein, dass auf D mal eine andere ( ältere ) Windows-Version parallel zu Windows 7 installiert war?

Schaue auch mal unter Windows in der Datenträgerverwaltung nach, was dort für Laufwerk C als Statusinformation angegeben ist.

mfg

ennlo

Hallo ennlo,

grübel… also wenn ich mich jetzt so zurück erinnere war vor Windows 7 auf diesem Rechner Windows XP installiert. Allerdings auf einer anderen C-Festplatte die jetzt im Schrank liegt. Die D-Platte mit den Daten war da aber auch schon eingebaut - auf dieser D-Platte könnte mal ein anderes BS gewesen sein, aber auf einem anderen Rechner.

Auf dem betroffenen System war noch kein zweites Betriebssystem parallel installiert (Windows XP läuft als virtuelle Maschine von Windows 7 heraus) - es sind nur ein paar mal Live-CDs gelaufen.

Bei Datenträgerverwaltung C steht: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition.

Ach ja: ich habe nach der Win 7 - Installation im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt. Kann das was ausmachen?

Grüße,
Wolfgang

Hi,

das BIOS verwendet intern eine eigene Nummerierung. die erste Festplatte am ersten Anschluss ist Platte wovon das BIOS bootet. Wenn man nun Windows auf der zweiten Festplatte installiert schreibt Windows auf die erste Festplatte „ich bin auf der zweiten“ und auf der zweiten Festplatte schreibt Windows „Ich bin exakt an Position xy zu finden“

Lösung:
1.Platte ausbauen(wie Du es schon gemacht hast)
2a.Im BIOS einstellen, dass die andere Festplatte jetzt die erste ist.
2b.Oder alternativ die zweite Festplatte an das Kabel der ersten anschließen
3.Von der Windows CD booten lassen und die Startreperatur ausführen lassen. Hierdurch werden die Einträge in den Bootsektoren korrigiert.

MFG

gelöst - danke an die Helfer
Hallo,

dank der Hinweise habe ich mich durchs Netz gewühlt und mein Problem lösen können.

1. Platten aktiv / inaktiv setzen:
    Windows Installation-DVD starten und die Eingabeaufforderung öffnen.
    Das Programm diskpart starten.
    list disk - zeigt die Festplatten an
    select disk x wählt die Festplatte aus (bei mir glücklicherweise erkennbar an der Größe)
    list part zeigt die Partitionen der Festplatte an
    select part x wählt die Partition x aus
    detail part zeigt Infos zur Partition an - also aktiv oder nicht
    active aktiviert die Partition der C-Platte als Bootpartition
    das ganze spielchen nochmal mit der „bösen“ D-Platte aber als letzten Befehl
    inactive eingeben - de-aktiviert die Partition als Bootpartition
    (ob das nötig war weiß ich nicht aber der user „unawave“ aus einem Forum meinte das wäre sicherer).

2. Bootmanager auf der richtigen Platte einrichten:
    Rechner ausgeschaltet, D-Platte abgestöpselt, nochmals von der Windows-DVD gebootet, und bei den Systemwiederherstellungsoptionen „Systemreparatur“ angeklickt. Als das fertig war, zeigte das Programm an, dass es was mit dem Bootmanager gemacht hat.

Neustart - Windows bootet!
Ausgeschaltet, D-Platte wieder eingebaut, Neustart - Windows bootet. Zur Sicherheit auf der D-Platte die Einträge mit „boot…“ umbenannt. Neustart - alles klappt.

So, jetzt kann ich endlich weiter die Urlaubsfotos bearbeiten…

Vielen Dank an die Helfer - dank eurer Erklärungen wusste ich erst nach was ich suchen muss (sooo selten ist das Problem gar nicht).

Grüße,
Wolfgang (der übrigens immer noch nicht weiß wie das Problem überhaupt entstanden ist)

Hallo Wolfgang,

meine Vermutung besteht darin, dass Du den selben Fehler wie mein Sohn gemacht hast. Win 7 Neuinstallation auf einer neuen Platte, alte Platte aber noch angeschlossen. Er hat schlicht und einfach vergessen im BIOS die Bootplatte zu ändern. Daraus schliesst Windoof, dass die alte Bootplatte auch die neue Bootplatte ist und den neuen Bootblock auf eben diese Platte schreibt.

VG
Steffan