Hallo,
Windows 7 64 bit und alle Programme sind auf Festplatte C installiert.
Meine Daten liegen auf einer weiteren Platte D (alles SATA-Platten).
Ich habe Platte D ausgebaut (zwecks clonen auf einer externen Station) und wollte den Rechner ohne D-Platte neu starten.
Windows verweigert den Start mit der BIOS-Mitteilung, dass die Systemplatte fehlt (nach Wiedereinbau von D läuft alles wie es soll).
Ich habe extra eine separate Platte für die Daten verwendet, damit ich die mal gegen eine größere austauschen kann…
In der Datenträgerverwaltung wird die D-Platte als „System, Aktiv, Primäre Partition“ beschrieben. Ein umwandeln wird nicht erlaubt, weil es eine Systemplatte ist.
Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. Windows ohne mein Wissen, dass die D-Platte zum booten benötigt wird?
Kann ich irgendwo was ändern damit die D-Platte nicht zum booten benötigt wird?
Hier:
http://www.multimediaxis.de/threads/135030-Windows-b…
wird vermutet, dass ein Bootmanager auf der zweiten Platte war/ist und empfohlen einen neuen MBR zu schreiben.
Ist das ungefährlich? Oder besteht die Gefahr, dass dann das ganze System futsch ist?
Auf meiner D-Platte ist tatsächlich ein versteckter Ordner „boot“ (mit Unterverzeichnissen wo auch z.B. „bootmgr.exe.mui“ ist) und im root-Verzeichnis die Dateien „BOOTSECT.BAK“ und „bootmgr“ - allerdings wurden die ein Jahre nach der Windows-Installation angelegt. Ich kann nicht ausschließen, dass ich die Platte vor dem Einbau mal für was anderes verwendet habe, aber normalerweise lösche ich alles was drauf ist.
Kann das sein, dass Windows / BIOS meine D-Platte sieht, drauf zugreift, merkt, dass da nichts ist und dann auf C wechselt? Oder auf D eingetragen wird, dass das System auf C ist?
Ich bitte um Entschuldigung für den etwas wirren Schreibstil, aber ich hoffe, dass jemand der das Problem kennt sich zurecht findet.
Viele Grüße,
Wolfgang