Wofür dienen diese Bauteile?

Hallo Wissende,

hier ist eine dementsprechende Anfrage gestellt:
 http://www.wer-weiss-was.de/raetsel/bilderraetsel-we…

Für mich sind das drei Bauteile. All meine Phantasie die zusammenzuführen bringt kein Ergebnis. Sie passen m.E. nicht so aufeinander sodaß sich daraus etwas sinnvolles ergibt.

Sie passen nicht zueinander. Würden die „Gänge“ des mittleren und des unteren Teiles zusammenpassen könnte ich prinzippiel sowas wie einen Wärmetauscher vorstellen, aber dafür sind die „Wände“ zu dick und auch einiges anderes widerspricht meinem Ansatz.

Was könnte das sein?

Schönes WE für alle.

Gruß
Reinhard, der das jetzige „Team“ nicht mit Stichwörtern unterstützt.

Das sieht aus wie eine verkehrt zusammengebaute Gußform. Wenn das mittlere
Teil umgedreht wird, passt es genau auf das Untere, sogar auch die
Befestigungslöcher. Das obere Teil wäre dann der Trichter zum Eingießen.
Einen vernünftigen Zweck dieser Form wüsste ich jetzt auch nciht.

MfG
Wilfried

Hallo,

hier ist eine dementsprechende Anfrage gestellt:
 http://www.wer-weiss-was.de/raetsel/bilderraetsel-we…
Für mich sind das drei Bauteile.

Das obere Teil mit den Kästchen hat möglicherweise mit den unteren Gußteilen nix direkt zu tun. Evtl. kommt es aber auf die kupferfarbenen Teil oben drauf.
Die Löcher scheinen im gleichen Raster zu liegen, wie die Stukturen der massiven Teile unten drunter.

Die Gußteile sind aber offensichtlich gespiegelt angeordnet.
Oben schaut man in die Struktur hinein, unten drunter scheint ein gleichartiges
Teil zu sein, nur eben mit der Grundfläche nach oben.

All meine Phantasie die zusammenzuführen bringt kein Ergebnis.
Sie passen m.E. nicht so aufeinander sodaß sich daraus etwas sinnvolles ergibt.

Was es genau sein soll, wissen nur die Leute, die das entwickelt haben und es zu etwas zusammen montieren.
Vorstellen könnte ich mir, dass es Teile aus der HF-Technik sind. z.B. ein Antennenarray für GHz Strahlung oder so.
Gruß Uwi

Hallo Reinhard!

Was könnte das sein?

Es gibt Abermillionen verschiedener Gußformen und täglich kommen ungezählte dazu. Durch Angucken der Form läßt sich nur in seltenen Fällen die Anwendung des fertigen Teils erahnen. Nicht einmal im herstellenden Betrieb muß bekannt sein, welchem Zweck die Teile dienen. Oft genug weiß man’s, weil man bei Formgebung und Materialauswahl beratend dabei war oder weil es aus der Zeichnungs- oder Gußformbezeichnung hervor geht, aber nicht durch Angucken der Form.

Gelegentlich baue auch ich Formen. Dabei kommt im Laufe von Jahren und Jahrzehnten so viel Zeug in so vielen Varianten zusammen, daß ich sogar bei selbst erdachten und konstruierten Formen ohne die von mir irgendwann in grauer Vorzeit (hoffentlich) eingeschlagene Nummer aufgeschmissen wäre.
Btw: In solchen Formen steckt übrigens ein grotesk hohes Vermögen. Auf einem schlichten Holzregal liegt schon mal ein Wert in hoher 6- oder sogar 7-stelliger Größenordnung. Solche Formen sind Kostbarkeiten - aber natürlich nur, wenn man die damit hergestellten Teile gebrauchen kann. Andernfalls ist es bloß Material zum Kilopreis, also Schrottwert.

Gruß
Wolfgang

Dankeschön :smile: o.w.T.