Wofür ist ein Sekretariat notwendig?

Guten Tag,

Ich habe eine Aufgabe, und ich möchte aber als Einleitung haben wofür ein Sekretariat gut ist, welchen nutzen wir daraus ziehen?

Würde mich sehr freuen wenn ich dafür antworten bekomme.

Liebe Grüße B. Kube

Hallo,
eins gleich vorweg: ganz, ganz viele Firmen kommen heute ohne das „klassische“ Sekretariat aus. Früher verstand man darunter das Vorzimmer des Chefs und es fungierte quasie als „Filter“ zwischen allem was reinkommt und rausgeht. Heutzutage verzichten viele Chefs auf solche Statussymbole, nichts destotrotz werden die gleichen Aufgaben nun aber mitunter von verschiedenen anderen Personen wahrgenommen. In modernen Firmen heißt das jetzt „Backoffice“.
In einem Sekretariat können die unterschiedlichsten Aufgaben anfallen, ganz auch abhängig von der Art des Unternehmens (klein - groß) oder der Art des GEschäftsgegenstandes. So kann es vom erledigen der täglichen Korrespondenz, über Reiseplanung und -abrechnung, Telefon(zentrale) bis hin zu Budgetplanungen, Meeting-Organisationen etc. reichen. Ein Sekretariat dient als Anlaufstelle für interne Mitarbeiter und externe Besucher. Dort muss man genau wissen, wer was wann wo und möglichst auch wie macht. Es ist sozusagen die „Schaltzentrale“ eines Unternehmens. Allerdings wie oben schon erwähnt, sieht es in einer Aktiengesellschaft mit 1000 Mitarbeitern garantiert anders aus als beim Handwerker um die Ecke. Sorry, dass ich das nicht konkreter ausdrücken konnte. Viele Grüße,
Christa

Danke schonmal,
hast mir auf jedenfall schon neue Sachen gegeben.