Guten Tag,
in Zusammenhang mit Hochzeiten habe ich von Kalkspur ziehen gehört? Was hat es damit auf sich?
Vielen Dank
D
Guten Tag,
in Zusammenhang mit Hochzeiten habe ich von Kalkspur ziehen gehört? Was hat es damit auf sich?
Vielen Dank
D
Hallo,
tut mir leid. Ich kann dir hier nicht helfen.
Ciao, Ron
Hallo , kannte das auch nicht, habe mich aber mal schlau gefragt. Hier die Antwort :
Das Ziehen einer Kalkspur, auch Maistrich, ist in weiten Teilen Deutschlands und Österreichs eine alte Tradition, um zwei liebende oder sich noch nicht liebende Personen zueinander zu führen oder um der Öffentlichkeit einen Wink auf das geheime Liebesleben der Beteiligen zu geben. Der Maistrich gehört zum Brauchtum im Mai, wohingegen die Kalkspur das ganze Jahr über gezogen werden kann.
Wurde früher oft gehäckseltes Stroh oder Sägemehl zum Ziehen der Spur verwendet, so hat sich in der neueren Zeit Kalk zum Mittel der Wahl entwickelt.
An den jeweiligen Enden der Kalkspur wird mit der Gießkanne ein Herz mit den Initialen der Beiden gezeichnet. In manchen Dörfern ist es Brauch, dass die Kalkspur über den Marktplatz oder einen anderen zentralen Punkt der Ortschaft führt.
Dies ist nicht mit dem Brauch des Säg’spänstreuens zu verwechseln.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Petra
Tut mir leid, den Brauch kannte ich bisher auch nicht - gibt aber massig Infos darüber im Internet
lg Petra
Hallo,
leider keine Ahnung.
Gruss
M.M.
Hallo D,
so wie ich den Brauch kenne, ist es eine etwas unangenehme Sache. Freunde der Braut bzw. de Bräutigams ziehen jene Kalkspuren von Haus der Braut/ des Bräutigams zu den Häusern aller Exfreunde/ -innen.
Den genauen Grund dafür weiß ich auch nicht. Den Effekt, denn es aber unweigerlich hat, ist daß der/ die Andere am Tage der Hochzeit (wieder) erinnert wird, durch wieviele Betten der/ die Künftige schon durch ist.
Kurzum, sollte dieser Brauch in Ihrer Region ähnlich ablaufen, wäre es wohl eher ratsam, das zu unterbinden, zumindest wenn Sie nicht solche Minderwertigkeitskomplexe haben, daß Sie das nicht weiter kümmert.
bis bald
M.