Wofür gibt es bei Android den Dienst "Processor"?

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Smartphone eine Firewall installiert, die alles blockt, was ins Netzwerk oder Internet quatschen möchte. Wenn eine App wie beispielsweise Telegram einen Server sucht (IP-Adresse und Portnummer), gibt man die frei, und gut ist. Viele Apps telefonieren auch gerne mit Servern die .1e100.net am Ende haben. Das ist Google. Diese werden natürlich blockiert.
Außer Apps versucht sich allerdings auch der Android-Dienst „Processor“ mit Werbeservern wie „.1e100.net“ oder „.ap-southeast-1.compute.amazonaws.com“ (Amazon?) zu unterhalten.

Was ist das für ein Dienst, wofür ist der bei Android zuständig?

Danke schon mal im voraus.

Warum nur? Die Sinnhaftigkeit solcher Firewalls kann ich nicht erkennen.

Das kann ich Dir nicht sagen.

Das ist halt irgendein Programm, was sich (was der Programmautor) „processor“ genannt hat. Der Name sagt im Zweifel kaum etwas darüber aus, was das Programm tut.

Du könntest versuchen, den Datenverkehr mitzulauschen, aber mein Bauchgefühl bedeutet mir, dass er vermutlich verschlüsselt ist.

Du könntest den Verkehr mal Blockieren und mal sehen, was dann nicht mehr funktioniert.

Was für Apps hast Du denn so installiert?

Was für ein Handy hast Du? (Verschiedene Hersteller neigen dazu, irgendwelchen Mist mit zu installieren, der ungefragt quatscht …)

Sebastian

Es ist ein XIAOMI MI-4c. Ist in Deutschland jetzt nicht so vertreten, aber auch ein sehr schnelles Teil !! Vielleicht werden die in Deutschland irgendwann bekannter, wie HTC und co. Kamen ja auch etwas zeitversetzt nach Deutschland.
Wie man den Inhalt mitschneidet weiss ich nicht, aber ich versuche schon nur die Geräte und Kommunikation zuzulassen, die auch erwünscht ist. Meiner Meinung nach, muss kein SmartTV dem Hersteller erzählen, wann und wie lange ich welchen Sender schaue. Und schon garnicht muss er über eine versteckt eingebaute Kamera zugucken können, was ich vor dem Fernseher mache.