Wofür ist der Haken am Universalstecker für Zigarettenanzünder

An Universalsteckern für Zigarettenanzünder befindet sich seitlich ein meist roter Haken zum ausklappen. Hat einer eine Ahnung für was der gut ist?

Klicken für Beispielbild 1

Klicken für Beispielbild 2

1 Like

Tach!

Habe ich noch nie gesehen.
Ist vermutlich eine Hilfe zum Herausziehen.

Gruß,
M.

Hallo,
der abgebildete Stecker ist nicht nur für die ZigarettenAnzünderBuchse passend, sondern auch für DIN-FahrzeugSteckdosen. Dazu muss man aber den roten Ring vorne entfernen.
Falls dieser Ring in der ZigarettenAnzünderDose steckenbleibt, brauchst Du den Haken, um ihn wieder herauszuziehen.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

Falls dieser Ring in der ZigarettenAnzünderDose steckenbleibt,
brauchst Du den Haken, um ihn wieder herauszuziehen.

Der Haken ist aber nicht so lange Standard an den Steckern, oder ? Ich habe ältere DIN-Stecker an Geräten meines Autos, der hat das nicht.

Zudem ist der Ring per Bajonettverschluß gesichert. Scheint wohl Zeitgenossen zu geben, die meinen per Drehen den Stecker ziehen zu müssen, daß der Ring runtergeht.

Mir ist das noch nie passiert ^^

MfG

nicht unbedingt „per Drehen ziehen“…

Es kann leicht auch während der Benutzung des Gerätes passieren, daß der Stecker bewegt wird. Immerhin sitzen die Dosen oft in der Nähe von Schaltknüppel, Handbremse oder anderen Bedienelementen, und haben ein herumhängendes Kabel, und die Augen sind während deren Bedienung auf den Verkehr und nicht die (rechte) Hand gerichtet.