Wofür schämen sich die Opfer sexueller Übergriffe?

Warum schämen sich Frauen, die sexuell angegriffen wurden und gehen deswegen auch so oft nicht zur Polizei?? Ihr könnt doch nichts für die Übergriffe. Ich wär dankbar für Links zum Nachlesen oder am besten persönliche Erfahrungen, wenn die jemand hier teilen möchte. Mich macht das Thema einfach so wütend, ich habe selbst 2 kleine Töchter und habe Angst, wenn sie wirklcih mal etwas größer sind…

Deine Frage ist vielschichtig, entsprechend ist meine psychologische Antwort nur eine kleine Teilantwort.

1. Dieses Thema ist ohnehin sehr schambesetzt. Dazu der Gedanke, das Beamten, Richtern usw. gegenüber vorbringen zu müssen, evtl. mit Spurensuche am eigenen Intimbereich. Es ist völlig normal, dass das Schamgefühle erzeugt, wenn man nur daran denkt.
  2. Auch nicht-sexuelle Traumata erzeugen paradoxerweise bei den Opfern immer auch Schuld- und Schamgefühle. Das hat mit der psychischen Verarbeitung von Traumatisierungen zu tun, deren Mechanismen ich jetzt nicht in wenigen Worten ausführen kann.
  3. Gerade bei sexuellen Übergriffen im persönlichen Nahraum (und das sind die häufigsten) ist psychologisch immer ein Stück Identifikation mit dem Täter dabei. So schämt sich das Opfer quasi stellvertretend für den Täter. Auch das ist ein „normaler“ psychologischer Mechanismus, dem man nicht so ohne weiteres entgehen kann.

Bei sexuellen Übergriffen kommen all diese Faktoren zusammen, was dann unglücklicherweise sehr viel Scham bei den Opfern erzeugt.
Wahrscheinlich in den meisten Fällen mehr als bei den Tätern …

Gruß
F.

Hallo,

wie würdest Du dich fühlen?
Ist zwar ungewöhnlich, aber auch Männer können vergewaltigt werden. Streng mal deine Phantasie an.

Gruß, Paran

Ich muss dir ehrlich sagen, ich finde sexuelle Belästigung fängt schon weit weit vorher an. Ich würde schon soweit gehen, um zu sagen, dass selbst ein Arschgrapscher am Abend unter die Rubrik der Sex. Belästigung fällt…

Ansonsten danke ich dir natürlich für deine Antwort. Ich denke du triffst mit vielen Thesen 100% ins Schwarze.

Ein Missverständnis.
Ich sprach von der allfälligen ärztlichen Untersuchung des Intimbereichs auf Verletzungen, Täterspuren usw., die für die kriminalpolizeiliche Ermittlungsarbeit benötigt wird.

Gruß
F.