Wofür wird die sächsische Polizei eigentlich bezahlt?

Wofür die sächsische Polizei bezahlt wird? U.a. um sich Knochen (an)brechen und beleidigen zu lassen während sie die Allgemeinheit vor solchen Menschen schützt: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2016_44819.htm

3 Like

Hallo Rakete,

und was ist mit dem Brandanschlag auf die Moschee? Danach hatte ich auch gefragt.

Wie ist Künast daran schuld?

Sei mir nicht böse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein sächsischer Polizist sich im Einsatz fragt, was wohl Renate Künast dazu sagen würde. Aber Du kennst Dich sicher besser aus.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Da hatte man nur das Bekennerschreiben auf einer Antifa-Seite, was vielleicht nicht echt wahr.
Manchmal geben die Spuren nicht viel mehr her für Ermittlungen.

Gruß
rakete

Dieses angebliche Bekennerschreiben war nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher nicht echt: http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/News/Staatsanwaltschaft-Bekennerschreiben-zu-Anschlaegen-von-Dresden-war-Fake Auch wenn manch einer das nicht glauben mag, weil es so schön ins Weltbild passen würde.

:paw_prints:

Anscheinend sind die syrischen Flüchtlinge in Deutschland kompetenter und besser organisiert als die sächsische Polizei: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/chemnitz-wie-syrer-bei-der-festnahme-des-terrorverdaechtigen-halfen-a-1116031.html

:smile_cat:

2 Like

Ich würde Deine Frage bejahen, wenn ich mir den oder die groben Fehler in Deinem jetzigen Posting ansehe. Nein, damit sind keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler gemeint, die ich selbst am laufenden Band produziere. Ja, mit beidem stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Aber die Hauptsache ist IMHO, dass die kommunikative Mässetsch noch ankommt.

(A) … hat den Terroristen nicht ermittelt, das tat die Bundespolizei

https://www.tagesschau.de/inland/festnahme-terrorverdaechtiger-101.html

BND und Bundesamt für Verfassungsschutz wurden nach ARD-Informationen aufgrund von verschiedenen Hinweisen ausländischer Nachrichtendienste auf den Fall aufmerksam. Dem Verfassungsschutz gelang es dann, die Person zu identifizieren und zu lokalisieren, bevor der Fall am Freitag der sächsischen Polizei übergeben wurde. „Das alles passierte innerhalb relativ kurzer Zeit - der erste Hinweis soll vor etwa zwei Wochen eingegangen sein“, so ARD-Terrorismusexperte Götschenberg.

Der Verdächtige wurde also vom BND und Bundesamt für Verfassungsschutz identifiziert (=ermittelt). Die „Hinweise“ stammen mit ziemlicher Sicherheit aus der Überwachung internationaler Kommunikation. Also die Abteilung über die man sich in D eher empört. Ausländische Geheimdienste kontaktieren eben nicht Schmidtchen, sondern Schmidt.

(B) … sie hat die Festnahme verbockt, so dass der Verdächtige fliehen konnte

Sicher konnte der Verdächtige (hoppla, einmal Terrorist und nun nur Verdächtiger !?!?) entkommen, was dafür spricht, dass kein dichter Ring um das Haus gezogen wurde. Andererseits hätte es äußerst fatal ausgehen können, wenn das SEK gleich einen Zugriff unternommen hätte und der Verdächtige per Sprengung zum mehrfachen Mörder wird. Denn zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch jede Menge Zivilpersonen im Gebäude. Und selbst SEKler lassen sich ungern in die Luft sprengen.

© … sie hatte danach keine Ahnung, wo sich der Verdächtige aufhalten könnte

Potztausend, die haben doch glattweg keine prophetische Gabe. :joy:

Danke an seine Landsleute. Schlimm ist es hingegen, dass sie anonym bleiben müssen. Allerdings habe ich auch irgendwo etwas von „Helden“ gelesen. Man kann es auch übertreiben :smirk:. Denn zu dritt lässt sich ein Einzelner ziemlich leicht überwältigen. Vor allem wenn man Heimvorteil und schon in der Küche ein entsprechend stichhaltig argumentierendes Waffenarsenal zur Verfügung hat. Trotzdem könnte man ihnen beizeiten ein Ehrenabzeichen wg. Zivilcourage an die Brust heften.

Hat man denn Hinweise von Geheimdiensten, die mal ein datenschutzrechtl. „unsauberes“ Auge (nach dt. Maßstab) auf die Kommunikation werfen? Und hat der oder die Täter aus Dresden international kommuniziert?

Aber Du verfügst sicher über hellseherische Fähigkeiten und kannst der Polizei bei der Identifizierung helfen.

vdmaster

5 Like

Was je nach Entfernung mit der Pistole ein sehr aussichtloses Unterfangen sein kann.

Ja, blöd, daß Will Smith und Bruce Willis nicht dort aushelfen konnten. Dort klappt immer alles (auch, wenn mal ein Wohnblock in die Luft fliegt, aber das hat für das Publikum ja auch gewisse Vorteile), außer es ist aus dramaturgischen Gründen anders gewollt. Dann kann man sich schön eine Verfolgungsjagd mit dem Verbrecher auf natürlich nicht gesperrten Straßen liefern, im Zuge derer sich das ein oder andere Auto überschlägt, im Meer versenkt wird oder an einem Pfeiler explodiert. Der Haupttäter wird dann auf einem Parkdeck von einem Hubschrauber aus erschossen oder stürzt von dort aus in die Tiefe.

In der Praxis ist leider lästige Ermittlungsarbeit vonnöten und am Ende sind beim Zugriff auch noch die Leben Unbeteiligter zu schützen. Außerdem haben Gebäude in der Realität die lästige Eigenschaft, nicht nur eine Vorder- und Hintertür zu besitzen, sondern diverse Fenster, Kellerausgänge usw.

Da fällt mir gerade ein: neulich verlinkte hier jemand auf ein Klagelied eines Journalisten, der sich darüber mokierte, daß Unbeteiligte u.a. Journalisten und Politikern zu erklären versuchen, wie sie ihren Job zu machen haben. Polizisten fehlten wohl in der Aufzählung derjenigen Berufe, die man ohne Ausbildung und Kenntnis der Umstände in jedem Fall als Laie mindestens genauso gut machen kann.

6 Like

Künast - immerhin gelernte Juristin (u.a. Spezialgebiet Strafrecht) - hatte in einem Tweet völlig hirnlos rumgezwitschert

Wenn sie es nicht bereits aus ihrer juristischen Ausbildung wüsste, dann hätte sie es spätestens irgendwann einmal im Laufe ihrer pol., Karriere erfahren, dass ein Schußwaffeneinsatz der Polizei immer ein Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft nach sich zieht.

… weil sie ein Bett haben?

1 Like

Dafür, daß es in Dresden bzw. in Sachsen allgemein eigentlich gar keine Ausländer gibt (weswegen man dort ja auch nix gegen Ausländer haben darf), sind unter den Tätern bzw. Tatverdächtigen ganz schön viele Leute aus dem Nahen/Mittleren Osten und aus Nordafrika.

1 Like

Ach, mein Fehler. Das liegt wahrscheinlich nur an den rassistischen Beamten, die immer nur in eine Richtung ermitteln, wenn bei jemandem ein fremdes Portemonnaie gefunden wird oder jemand (scheinbar) eine Flasche auf andere Menschen wirft.

Oder einfach daran:

„Die Zahl der Tatverdächtigen, die aus dem Ausland stammen, ist um fast
30 Prozent auf fast 4100 gestiegen. Ihr Anteil an der Zahl aller
mutmaßlichen Täter, die die Polizei im vergangenen Jahr in Dresden
ermittelt hat, betrug damit 23,3 Prozent.“

Aber zumindest:

„Fast 870 der 4100 ausländischen Täter sind allerdings durch Straftaten
aufgefallen, die nur sie begehen können. Das heißt, es handelte sich um
Verstöße gegen das Ausländerrecht.“

Jedoch:

„Die Zahl der Gewalttaten lag 2015 fast 200 Fälle höher als im Jahr zuvor. 1224 Attacken registrierte die Polizei im vergangenen Jahr, fast zwei Drittel davon konnten aufgeklärt werden. Knapp 970 Tatverdächtige haben die Beamten ausfindig gemacht, 30,7 Prozent davon waren Ausländer.“

Beleg nachgereicht: http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-dem-terrorverdacht-in-chemnitz-das-misstrauen-das-csu-und-afd-saeen-ist-gefaehrlich-1.3198673

Am Ende sind es ausgerechnet drei Syrer, die zu Helden werden.

Na ja, wenn jemand über den mutmaßlichen Terroristen auch schreibt

er spaziert davon

dann war er sicher ganz vorne dabei und weiss Bescheid :smirk:.

Zivilcourage mit "Fesselspielen"bei renitenten Verdächtigen hast du auch schon mal kritischer gesehen. :wink:

5 Like

Berichtigung https://www.welt.de/politik/deutschland/article158677021/Wie-es-zum-Polizeizugriff-um-0-42-Uhr-kam.html

Zwei haben die vorläufige Festnahme durchgeführt.

Allerdings gab es zu dem auch keinen Fahndungsaufruf. :smirk:

Das war am 21.05.16. Man hört so gar nichts mehr über Ermittungen.

1 Like

Guten Tag Herr Schneider,

ich halte Ihre Beiträge inzwischen für unverschämt.

Vielleicht machen Sie sich mal klar, dass auch Polizeibeamte ganz normale Menschen sind. Die haben auch Frau (Mann) und Kinder daheim, und sicher keine Lust, sich von irgendeinem durchgeknallten Flüchtling umlegen zu lassen.

Gruß
Tycoon

2 Like

Hallo,

ich bin immer auf Seiten der Polizei. In Deutschland lassen sich die Beamten inzwischen zu viel bieten. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Polizisten zu schnell von ihrern Waffen Gebrauch machen.

Ich wäre mental gar nicht in der Lage deren Aufgaben wahrzunehmen. Bei Einsätzen, die ich zufällig beobachten konnte, musste ich ihre Sachlichkeit und ihre Ruhe gegenüber zugedröhnten Hooligans bewundern. In diesem Sinne sind Polizeibeamte auch mehr als ganz normale Menschen für mich. Es sind Menschen, die sich – manchmal unter Einsatz ihres Lebens – in den Dienst unserer Gesellschaft stellen.

Aber: Wenn sich Teile der Polizei auf die Seite von rechtsradikalen Demonstranten stellen, per Handy polizeiliche Massnahmen verraten und sich hinterher noch erkundigen, ob die Straftäter „gut rausgekommen“ seien, wie das in Sachsen der Fall war, dann kritisiere ich das.

Polizisten aus anderen Bundesländern (nicht ich) haben zudem bei gemeinsamen Einsätzen festgestellt, dass die sächsischen Kollegen über sehr wenig Empathie verfügen (um es mal gelinde auszudrücken). Da haben Kollegen in der gleichen Gehaltsstufen geurteilt. Es gibt noch andere polizeiinterne Beurteilungen der sächsischen Polizei, die weiter oben in der Hirarchie angesiedelt sind. Warten wir einfach mal fünf Jahre ab, was da noch ans Licht kommt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Naja, die Courage geht völlig in Ordnung, ist nicht klein zu reden und ich bin dankbar dafür. :thumbsup:
Was kann es für die Syrer schöneres geben, als -nach dem Krieg zum Wiederaufbau in ihre Heimat zurückgekehrt- Medaillen des sächs. Innenministeriums oder der Sendung „Aktenzeichen XY“ ihres vorübergehenden deutschen Refugiums herumzeigen zu können?

Gruß
rakete