Woher Android Update 2.2

Hallo,

habe das smartphone Huawei U8500. Möchte das jetzt auf Android 2.2
(oder höher, was geprüft werden muss ob machbar) updaten.

Jetzt heißt es lt. Anleitung, Datei herunterladen, auf die SD-Karte kopieren und starten. Ha ha ha ha.

1. Woher bekomm ich dieses update? Ich gockelte mich jetzt schon stundenlang herum und werden aus allen Beiträgen nicht schlau, sofern es auf deutsch welche gibt.

2. Es soll einen Manager geben, der mir das passende herunterlädt. Wo gibts den?

Hoffe es kann jemand weiterhelfen.

Sollten noch Angaben nötig sein, einfach kurz melden.

Besten Dank.

Hallo.

1. Woher bekomm ich dieses update? Ich gockelte mich jetzt
    schon stundenlang herum und werden aus allen Beiträgen nicht
    schlau, sofern es auf deutsch welche gibt.

In den Anleitungen welche du gefunden hast, war kein Verweis?
Bei xda fand sich ein Verweis nach hier: U8500_STOCK_ROMS.

Allerdings solltest du hier sehr sorgfältig vorgehen, auch wenn ich Vertrauen zu xda und seinen Quellen haben. Ich würde das herunter geladene ROM erst einmal entpacken und überprüfen, ob es auch für das richtige Model ist (ist eine gepackte ZIP-Datei).

1. Es soll einen Manager geben, der mir das passende
    herunterlädt. Wo gibts den?

Im Google Playstore? Einfach dort nach „Rom Manager“ suchen und du wirst fündig. Allerdings ist mir nicht klar, ob dieser mit dem Huawei werkt und meines Wissens bedarf dieser auch einem „ge-root-etem“ Handy.

Sollten noch Angaben nötig sein, einfach kurz melden.

Sollten noch Fragen offen bleiben, einfach nachfragen und bedenke, dass hierbei immer etwas schief gehen kann.

Gruss,
Eli

Besten Dank.

Das werde ich gleich mal versuchen.

Ansonsten werde ich mich wieder melden.

Hi,

so, hat mehr oder weniger geklappt. Hat ziemlich am Ende beim updaten ein „failed“ gebracht.

Komisch ist nur, dass sich nach Neustart das neue 2.2.1 darauf befand und bis auf einige wenige Macken funktioniert.

Aber ehrlich gesagt hat mir das 2.1 in vieler Hinsicht besser gefallen.

Frage:
kann ich auf 2.1 zurücksetzen? Wenn ja wie?

oder

kann ich ohne großen Aufwand gleich auf 2.3 gehen? denn das sieht (zumindest nach sreenshots) ähnlich aus wie 2.1. Was natürlich auch die Frage aufwirft, wo ich das herbekommen.

Hoffe auch hier wird mir geholfen werden :smile:

Besten Dank im Voraus.

Hallo.

so, hat mehr oder weniger geklappt. Hat ziemlich am Ende beim
updaten ein „failed“ gebracht.

Zum einen habe ich dieses Gerät nicht, kann also spezifisch nichts dazu sagen. Aber allgemein hilft es in manchen Fällen, dass du den Download überprüfst oder das „updaten“ noch einmal wiederholts. Aber hier gilt ebenso, was ich im ersten Beitrag schon schrieb: Jedes „manuelle“ Updaten hat das Risko, dass etwas schief läuft und im schlechtesten Fall das Gerät nicht mehr brachbar ist.

Ansonsten hast du vielleicht nicht alle Vorbedingungen erfüllt? Soweit ich mich erinnere, muss das Gerät bspw. ge-„root“-et sein.

Aber ehrlich gesagt hat mir das 2.1 in vieler Hinsicht besser
gefallen.

Frage:
kann ich auf 2.1 zurücksetzen? Wenn ja wie?

Hier brauchst du ebenso einen Download, welcher u.a. meines Wissens bei XDA auch zu finden ist.

kann ich ohne großen Aufwand gleich auf 2.3 gehen? denn das
sieht (zumindest nach sreenshots) ähnlich aus wie 2.1. Was
natürlich auch die Frage aufwirft, wo ich das herbekommen.

So weit ich gesehen habe, besteht ein nicht offizieles Update auf 2.3. Hierbei solltest du aber die Vorbedingungen sehr genau lesen und vor allem, ob hier auch noch alles funktioniert oder dieses ROM nicht schon an sich „Fehler“ in sich trägt.

Gruss,
Eli

Hat sich erledigt.

Wie folgt vorgehen.

Leere SD-Karte rein, damit das Phone seinen Root darauf schreibt.
Dann in diesen das Update und Basisprogramm kopieren.

Phone ausschalten. Volumetaste nach oben und Ende-Taste und Power-Taste gedrückhalten.

Update startet dann wie es soll.