Woher bekomm ich gebrauchte Medizintechnikprodukte

Hallo, ich habe gerade mein Medizintechnik-Studium in Hamburg abgeschlossen und würde mich gerne selbstständig machen gebrauchte Medizintechnikprodukte in Deutchland und vor allem in Afghanistan vertreiben. Also hier einkaufen und dorthin exportieren, da die deutschen Geräte von vor einigen Jahren viel besser sind als die chinesischen Neugeräte. Daher ist meine Frage: WIe komme ich an gebrauchte Medizinprodukte heran? An wen muss ich mich wenden? Ich weiß im Moment nicht an wen ich mich da wenden kann. Ich bitte um Hilfe!Danke

Die Google-Suche „Gebrauchte Medizintechnik“ hat sofort zahlreiche Ergebnisse/Anbieter ausgespuckt. Hier würde ich versuchen, entsprechende Kooperationen zu schließen, immer mit dem Fokus eine „Win-Win-Situation“ herzustellen.
Viele Grüße
Dajana Langhof
GRüNDuNGSCoaCHiNG BeRLiN

Hi,

ich würde empfehlen, Krankenhäusern anzubieten die Keller zu entsorgen. Häufig stapeln sich dort Geräte welche ausgemustert sind aber noch „zu schade“ zum Wegwerfen sind.

Bitte bedenken Sie: Geräte welche in Deutschland und Europa ausgemustert werden habe das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Diese in Entwicklungsländern funktionsfähig halten zu wollen erscheint mir sehr problematisch.

Viel Erfolg

Claus Hilger

bei ebay gibt es immer wieder mal was.
mfg H. Peter

Hallo,

in Medizintechnik kenne ich mich leider garnicht aus. Ich denke das die zuständige IHK helfen könnte.

Gruß Mario

Angebote gibt es in verschiedenen Ärztlichen Zeitschriften, oder bei Med.-Techn. Fachhändler vor Ort, z.B. bei http://www.henryschein-med.de/:

Viel Erfolg wünscht Herbert

Hallo Ay,

ich empfehle Dir, Dich hier einmal umzusehen: http://www.intermediport.de/

Hier verkaufen Ärzte und Händler medizintechnische Gebrauchtgeräte in einem reinen Fachumfeld. Gebühren fallen für Dich als Käufer keine an.

Gerade Geräte von Ärzten werden hier oft zu unschlagbaren Preisen verkauft und können so perfekt ins Ausland oder auch innerhalb Deutschlands weiterverkauft werden. Eventuell könnte dich ja auch interessieren selbst über diesen Laden zu verkaufen, Ärzte und Gewerbetreibende dürfen mitmachen.

Wenn Du hier nicht fündig wirst, kann ich dir noch zu eBay raten. eBay hat mittlerweile eine sehr große Auswahl an gebrauchter Medizintechnik zu bieten. Aber Vorsicht, häufig handelt es sich um keine wirklichen Schnäppchen!!! Also immer mit Vorsicht kaufen und vorher immer mit dem Verkäufer in Kontakt treten, um auch Gewährleistungen und solche Dinge zu klären.

Gruß,
Medizin_HD

Hallo Die Ay,
manchmal gibt es gebrauchte Medizinprodukte auf ebay. Aber beim Zustand der Produkte wäre ich da vorsichtig.
Du kannst ja auch mal direkt bei den Medizinprodukte-Herstellern anfragen (Kontakt zum Vertrieb sollte sich auf der Internetseite finden lassen). Manche haben gebrauchte und wiederaufbereitete Produkte im Angebot. Das hat dann den Vorteil, dass der Hersteller nochmal prüft, ob das Gerät einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Andreas

Schau mal hier nach :

http://pana-medical.de/

LG

Hallo Die Ay,

da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. Sorry.

Viel Erfolg aber noch.

Wenn Du Kontakt zu Zeiss haben willst, dienn koennte ich Dir eventuell vermitteln. Melde Dich einfach nochmal.

Viele Gruesse

Martin

Zumeist kann man sich an die Medizintechniker der Krankenhäuser wenden. Die haben in der Regel ein Lager mit ausgemusterten Geräten und geben die häufig für kleines Geld ab.

Ich habe 8 Jahre Arbeitserfahrung in diversen medizinischen Projekten in Afrika und bereite mich gerade fuer ein GIZ-Projekt am Balkh-Krankenhaus in Mazar-i-Sharif (Afghanistan) vor. Ich habe zudem im Bereich Medizintechnik gearbeitet und nun wirklich nicht nur gute Erfahrungen mit aus Europa exportiertem Gebraucht-Equipment gemacht. Teilweise haben die Ziellaender strikte Bestimmungen (Bureau of Standards, Einfuhrrestriktionen …), nicht jedes alte Geraet in’s Land kommen zu lassen (absolut zu Recht !) … zudem muss immer an den Follow-up (Sicherstellung von Verbrauchsguetern und Ersatzteilen / Arbeit mit Stromstabilisatoren, Problem; Spannungskompatibilitaet / zwingend: Ausbildung lokaler Énd-User sowie Schulen und Ausruesten lokaler Medizintechniker !) gedacht werden.
Da Sie selbst Medizintechniker sind, koennen Sie sicher so manchen dieser Punkte kompetent angehen.

Mitunter hatte ich gebrauchtes Equipment von Krankenhausern bekommen und weitergegeben; Sie sollten auch einmal ‚TTM - Technologie-Transfer Marburg‘ kontaktieren. Ferner hatte ‚CIM - Centrum fuer internationale Migration‘ bis neulich eine Medizintechniker-Stelle im oben erwaehnten GIZ-Projekt in Mazar-i-Sharif … die scheint aber vergeben zu sein. Ich habe weitere konkrete Tips, die diesen Rahmen hier sprengen - Sie sollten mich unter unter [email protected] direkt kontaktieren.

Hallo,

ab und zu mal unter https://www.vebeg.de/web/de/unternehmen/verkaufspale… schauen, ab und zu sind sehr gute Medizinprodukte „on block“ zu ersteigern.

Viel Erfolg!

Hallo,

Krankenhäuser verkaufen üblicherweise nichts aus Ihrem Fundus.
Aus haftungsrechtlichen Gründen.
Nicht einmal als defekt oder Bastlerware.

Sehr richtig!

Die Geräte sind häufig defekt oder reparaturbedürftig.

Ungeprüfte Geräte zusammenzukaufen und dann ggf unter Extrembedingungen betreiben zu wollen ist verantwortungslos.

Verantwortungslos ist es auch, 4 Jahre alte Artikel auszugraben, um nichts wirklich Neues beizutragen. :stuck_out_tongue:
P. S. Brauche auch keine Löschbenachrichtigung …

Auf ebay gibt es sehr viele Angebote.