Woher bekomme ich die Triboelektische Reihe

Hallo

Ich schreibe gerade meine DA und würde gerne Bezug auf die Triboelektrische Reihe nehmen.
Diese Reihe gibt an wie stark sich ein Körper elektrisch aufladen kann.

Natürlich ahbe ich schon Mütterchen Google befragt. Leider habe ich die Reihe nur auszugsweise gefunden.

Würde mich über Hinweise zu einer vollständigen Reihe (aus einer zitierbaren Quelle) sehr freuen.

VG

Martin

Hallo,

Ich schreibe gerade meine DA und würde gerne Bezug auf die
Triboelektrische Reihe nehmen.

Woher kennst Du den Begriff? Genau da wäre dann ein Ansatz für weitere Recherche.

Natürlich ahbe ich schon Mütterchen Google befragt. Leider
habe ich die Reihe nur auszugsweise gefunden.

Na sowas. Wenn Google nichts findet ist man natürlich als Wissenschaftler am Ende. Da kann man dann nur den Professor bitten, das Thema noch wechseln zu dürfen.

Würde mich über Hinweise zu einer vollständigen Reihe (aus
einer zitierbaren Quelle) sehr freuen.

Sag mal, was für eine Diplomarbeit soll das denn werden?

Gruß

Fritze

Moin,

Natürlich ahbe ich schon Mütterchen Google befragt. Leider
habe ich die Reihe nur auszugsweise gefunden.

kennst Du Google Scholar?

auf Deutsch gibt es diese Ergebnisse
http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=%22Triboele…

Auf Englisch oder weiteren Sprachen überlasse ich die Suche Dir.

Gandalf

Hallo Gandalf

Diesen Dienst habe ich noch nicht gekannt. Dankschee.

Leider habe ich auch dort nicht die richtigen Informationen gefunden.

Aber diesen Googledienst merk ich mir.

VG

Martin

Hi

Woher kennst Du den Begriff? Genau da wäre dann ein Ansatz für
weitere Recherche.

Den Begriff kenne ich von der statischen Elektrizität

Na sowas. Wenn Google nichts findet ist man natürlich als
Wissenschaftler am Ende. Da kann man dann nur den Professor
bitten, das Thema noch wechseln zu dürfen.

Wäre ne Alternative… Spaß
Ich habe auch schon Bücher gewälzt. Leider wird da nur immer nur auszugsweise zitiert bzw. auf diese verwiesen.

Sag mal, was für eine Diplomarbeit soll das denn werden?

In der DA designe ich ein komplettes Gerät mit dig. IO’s, analogen IO’s, und Bussen.
Dazu geört auch die Absicherung gegen ESD.
Über ESD bin ich auf das Thema statische Elektrizität und eben diese Triboelektrische Reihe gekommen.
Wenn ich keine finde ist das auch nicht so schlimm. Wäre halt ein nettes Extra.

VG

Martin

Hallo Herki,

meinst Du das: http://www.trifield.com/triboelectric.htm

Manfred

Joa. Die nehm ich.
Ist leider kein Mensch dabei aber zum Vergleich ist das ganz gut.

Dankschee :wink:

VG

Herki