hallo,
ich selber habe bereits das gleiche Problem (negative Schufa + Insolvenz).
Ich war bei der Volksbank und da lehnte man mich ab, mit der Begründung: In solch einem Fall müssen wir Sie ständig kontrollieren und und und…
Danach habe ich einen Termin bei der Sparkasse vereinbart. Als ich zum Termin erschienen bin, hatte meine Beraterin mir sogar was zum Trinken angeboten. Du musst von vornherein mit offenen Karten Spielen. D.h. du musst gleich sagen das du schlechte Schufa hast evtl. sogar Insolvenz beantragt hast. Dann bekommst du ein Bürgerkonto (Girokonto für Jedermann).
Es ist ein normales Girokonto wo du Überweisungen ausführen kannst, oder Bargeld abheben kannst. Du kannst es nur nicht überziehen d.h. du kannst nicht ins minus gehen. Du kannst nur das Ausgeben was du aufladen tust Geh zu einer Sparkasse in deiner nähe und frag nach. Sparkassen sind Komunen und haben sich dazu verpflichtet, jedem ein Konto zu eröffnen. Sollte es die eine ablehnen, so gehst du einfach zur nächsten Sparkasse. Und da sieht es meistens anders aus. Aber wie gesagt, spiel gleich mit offenen Karten.
P.S. wenn du Insolvenz beantragt hast und einen Beschluss vom Amtsgericht in der Hand hast, nimm das auch mit zum Termin Hoffe ich konnte die Helfen. War leider ein langer Text.
Grüße aus Baden-Württemberg