Ich habe sehr oft von Dingen keine Ahnung, die ich aber so gerne wissen würde, hinsichtlich Politik, Geschichte, Literatur, Kunstgeschichte, alles was einen gebildeten Menschen für mcih ausmacht. Ich würde meine Bildungslücken echt gerne schließen - habt ihr Tipps, wie ich das am schlausten anstelle?
Liebe Grüße
Lesen / Lesen / Lesen und im TV Dokumentationen anschauen…und wenn irgendwo ein Begriff auftaucht den man nicht kennt oder mehr darüber wissen möchte: sofort im Internet googeln…
und sich mit den dann erscheinenden Resultaten auseinandersetzen.
Nicht alles, was Google liefert, entspricht der Wahrheit. Das gilt auch für einige Wiki Artikel.
Ich finde Nachrichtenapps sehr hilfreich. Die melden dir aktuelle Themen und du stösst auch auf Kunst, Literatur, Physik u.A. Ich habe zur Zeit Spiegel Online, da gehen die Meinungen natürlich auseinander, ich find s aber recht informativ.
Donnerstags die ZEIT kaufen und am Sonntagabend mit dem Lesen aufhören!
Hey ich würd mich auf jeden Fall auf das Stürzen was dich am meisten interessiert. Ich bin auf Youtube auf eine Seite gestoßen die hießt einfacherklärt zb Irak Krieg, Nahostkonflikt etc. Ich finds für den einstieg gut manche Experten werden sicherlich sagen das es zu Oberflächlich ist aber um einen schnellen Überblick zu bekommen finds ichs ganz gut dann kannst du dich immer noch in das Thema vertiefen.
Das hier könnte ein guter Einstieg sein: http://www.amazon.de/Wie-war-das-noch-Schulwissen/dp/3442172012
Hast du das Buch gelesen? Sind die darin aufgegriffenen Themen auch wirklich relevant? Irgendwelche mathematischen Formeln die ich nie anwenden werden muss wären mir jetzt nicht so wichtig…
Genau das ist eins meiner Probleme! Ich würde das alles ja wirklich gerne lesen. Aber wer hat schon vier Tage Zeit dazu?!?!
Nein, nicht gelesen. Ich kann soweit von den Kreuzzügen im Mittelalter bis Schrödingers Katze mitreden - also nicht so akut bei mir Aber schau dir die Rezensionen an, sehr vielversprechend. Auf der Seite ist auch das Inhaltsverzeichnis des Buches. Klick auf „Blick ins Buch“ über dem Cover.
Na dann lässt du das im Buch halt aus. 10 EUR für eine ordentliche Portion Allgemeinbildung finde ich aber trotzdem einen sehr fairen Preis.
Tja, da muss man leider Priotiäten setzen. Jeder hat nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung.
Eigentlich muss man sich nur näher mit dem beschäftigen, was einen interessiert. Ich hab auch oft das Laptop auf dem Schoß, wenn ich Dokumentationen ansehe oder nutze zumindest das Handy.
Es gibt auch sehr gute Magazine. Ich hatte früher mal das PM-Magazin abonniert. Davon gibt es heute bereits verschiedene Ausführungen.
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch eine öffentliche Bibliothek. Dort liegen oft solche Zeitschriften aus. Die musst Du nicht abonnieren und kannst Dir erst mal überall etwas rausssuchen, was Dich interessiert, egal ob Politik, Geschichte, Technik etc.
Zum Thema Geopolitik sei auch die arte-Reihe „Mit offenen Karten“ empfohlen. Sehr gut gemacht! http://ddc.arte.tv/alle-folgen
Grundvoraussetzung ist Neugierde.
Quellen sind Nachrichtenportale, Tages- Wochenzeitungen, Gespräche, TV.
Tagesschau, Tagesthemen, Dokus, Spiegel Online sind ein guter Anfang.
Gruß
Hallo,
und erstmal herzlichen Glückwunsch! So viele Menschen haben leider die Neugierde verloren. Eigentlich müsste diese dich auch leiten und dir aufzeigen, was dich am meisten fasziniert. Beginnen kann man bei Zeitungen und Internetrecherchen. Irgendwann kommst du um Sachbücher nicht herum.
Ich finde es auch wichtig und gewinnbringend, sich mit anderen Menschen über diese Themen auszutauschen. Allerdings nicht mit jedem
Lg,
Jeanette
Zeitungen lesen, Dokus…gibt auch zahllose angeote im netz, musst noch nicht mal ewig viel geld dafür ausgeben, bildung kann auch schon für lau zugänglich sein…allerdings sollte man generell mit dem angebotenen wissen kritisch umgehen und es hinterfragen…denn selbst denken gehört auch dazu
Ich hau mich weg… Ganz genau so war mein Denken auch…
In der Schule hab ich damals nur das Nötigste gelernt und im Unterricht aufgenommen. Im Januar war der Terroranschlag auf das Satiremagazin und Fräulein blöd stand da und dachte, dass diese Terrorgeschichte was vollkommen neues ist. Räusper Räusper
Also ich habe angefangen mich weiter zu bilden in den Bereichen Geschichte / Politik / Religionen und PC-Wissen. Die ersten drei Themen beruhen ausschließlich auf dem Januar 2015. Ich glaube, dass mich das Ganze nur so beschäftigft hat, weil mir ein Bekannter das Video, was kurz darauf bei facebook gepostet wurde, unter die Nase gehalöten hat, ich wusste ja nicht mal, um was es ging und dann sehe ich wie der am Boden liegende Mann … PENG! Das war so grausam. Jedenfalls muss ich für mich sagen, stehe ich noch ganz weit vorne am Anfang. Etwas schwierig, was man in 10 Jahren nicht hat lernen wollen, in kurzer Zeit nachzuholen. Aber eins kann ich dir versichern. Man freut sich wie ein kleines Kind, wenn man die Nachrichten schaut und mehr als die Hälfte rafft. Einen Buchtipp kann ich dir auch noch geben, aber nicht jetzt, ich muss es erst mal im Internet suchen. Gelesen habe ich das selbst noch nicht, aber es hört sich extrem toll an. Gerade für „unsere“ Zwecke. Ach, mir ist der Name gerade eingefallen, hier der LINK: https://www.taschenhirn.de
Das hört sich so was von lehrreich an, weil man sich da nicht in ein einziges Thema verrennen kann, denn alle Themen sind bewusst kurz und knackig gehalten. Und wie viele Mediatheken gibt es heute??? Arte ist ganz gut, n24, ach alle einfach und kostenlos. Ich frage mich ja heute noch, warum ich überhaupt zu Schule gegangen bin. Kann man doch auch so alles lernen…
Ich wünsche dir viel viel Glück und Erfolg, dass es alles so klappt wie du es dir vorstellst, wenn ich dir dazu noch irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.
Hallo
Ist zwar schon ein paar Tage her aber dies Buch hat mir sehr weiter geholfen.
In Sachen,Allgemeinbildung und Hindergrundwissen.
Bildung. Alles, was man wissen muß
Buch von Dietrich Schwanitz
Gruß R.B
Man muss offen durch die Welt gehen. Sich einen kritischen geist bewahren und versuchen Zusammenhänge herzustellen. Allgemeinbildung hat auch viel mit Kreativität zu tun. Wenn du einen so großen Wissensdurst hat, geh doch in Museen, ließ Bücher oder schau Dokumentationen. Blogartikel und Nachrichtenseiten (verschiedene und tiefer gehende) sind auch hilfreich. Lg und viel Erfolg