Hallo Leute, habe leider einen Zündschlüssel für meine Piaggio ssl 25, Bj. 1996 verloren. Der Schlüsselfuzzi meinte, er bräüchte einen Rohling um ihn nachzumachen und wenn ich ehrlich bin, lieber einen Reserveschlüssel machen als Schloß wechseln. Wer hat nen Rohling. Bedanke mich im voraus
Hast du schon den Importeur bzw. Repräsentanten des Herstellers danach gefragt? Bei Autos kann man den Schlüssel vom Werk mit der Schlüsselnummer nachkaufen!
Hallo!
Wenn man nach „Piaggio Schlüssel Rohling“ googelt, bekommt man eine riesige Trefferliste. Konkrete Modelle werden dabei kaum genannt, ich denke mal, Piaggio hat einfach ein Schloss für alle Roller genommen.
Allerdings wundere ich mich schon, warum dein Schlüsselfutzi keinen Rohling hat, denn so besonders ist der nicht. Vielleicht versuchst du es erstmal auch wo anders?
Ansonsten kann dir ein Piaggio-Händler sicher helfen, einen Rohling oder direkt den Schlüssel zu besorgen.
(Im übrigen: Der Tausch des kompletten Schließzylinders ist nicht schwer, mußte ich auch mal machen. Ähnlich wie bei einem Briefkasten gibt es einen Draht oder ein Blech, welches innen seitlich rein geschoben wird, und den Zylinder fest hält. Die Schwierigkeit liegt darin, erstmal an die Rückseite des Schlosses zu kommen.)
Hallo!
Ohne passenden Rohling kann ein Schlüsseldienst per Kopierschleifmaschine keinen Schlüssel kopieren. Grundsätzlich kann man den Rohling mit einer Universalfräsmaschine …
… selbst herstellen, aber Schlüsseldienste verfügen nicht über die erforderliche Ausstattung. Davon abgesehen wäre kaum ein Kunde bereit, die entstehenden Rüstkosten zu tragen. Eine landläufige Feinmechanik-Werkstatt hätte mit der Anfertigung eines Schlüsselrohlings kein Problem, aber schon für die Zeichnung wärst Du den ersten Hunderter los. Es ist nämlich gar nicht so einfach, alle Maße mit ausreichender Genauigkeit von einem Musterstück abzunehmen. Danach muss die Werkzeugmaschine eingerichtet und im Zuge der Arbeit mehrere Male umgerüstet werden. Solcher Aufwand rechnet sich für Kriminelle, die einen Nachschlüssel brauchen, dessen Rohling es nur gegen Nachweis einer Legitimation vom Hersteller gibt. Hast Du aber beim Piaggio nicht nötig. Lieferanten für Rohlinge in verschiedenen Ausführungen findest Du via Google unter „Piaggio Schlüsselrohling“ und bist mit ein, zwei Zehnern dabei.
Gruß
Wolfgang
Hallo@sweber, das mit dem googeln hab ich probiert, aber schlau werd ich nicht daraus. Klick ich auf Piaggio, kommen Rohlinge die passen für die Vespa, Gilera aber keine für Piaggio. Oder ist das alles dasselbe. Ich will da nicht aus Langeweile einen regen Paket-bestell und-send zurück Dienst einrichten, wenn Du verstehst was ich meine. Da steht immer Piaggio als Überschrift , aber wenn man vergleicht für was für ein Fahrzeug er passt: Vespa oder Gilera.Frustrierend. Danke trotzdem für Deine Antwort.
Hallo!
Vespa und Gilera gehören auch zu Piaggio.
Hier habe ich einen Schlüssel gefunden, auf dem sogar Piaggio drauf steht, und der für diverse Modelle von Piaggio und Vespa seit 1984 passt. Gilera ist da nicht aufgeführt, ich bin mir aber sicher, daß der Schlüssel von meinem Gilera das gleiche Profil hat. Die Liste ist vermutlich unvollständig.
Aber du hast recht, ohne konkrete Information (Dein ZIP fehlt hier auch in der Liste) besteht die Möglichkeit, daß der Rohling dann doch nicht passt.
Noch ne andere Idee: Es gibt haufenweise Roller-Foren im Netz. Frag doch da mal nach, denn die Chancen jemanden zu treffen, der das Problem schon hatte, ist dort größer.
Dort ist auch die Chance groß, daß ein ZIP-Besitzer nen Freund mit nem TPH hat. Und wenn der ZIP-Schlüssel sich ins Schloss des TPH stecken läßt, dann passt der Rohling für den TPH auch in den ZIP.
(Oder kennst selber andere Rollerfahrer, deren Roller in der Liste aufgeführt sind, und könntest sie um einen „Stecktest“ bitten)