Woher bekomme ich einen Tisch der aus einem Baumstamm gesägt wurde. Also ein Längsschnitt durch den Baum quasi

Ich habe so einen Tisch im Urlaub entdeckt und möchte auch unbedingt so einen haben. Noch nie in Möbelhäusern etwas vergleichbares gesehen. Er soll etwa 3 m lang sein und unbehandelt. Die Kanten eben so wie der Baum gewachsen ist.

Hallo,
google bekannt? Dort zu google Bilder, und Suchwort tisch baumstamm zeigt einige, dann schauen ob hinter den Bildern Anbieter stehen.

danke für den Hinweis Helmut, auf die Idee bin ich tatsächich auch schon gekommen. Ich möchte aber keine 1000€ für einen Designertisch ausgeben, der eigentlich nur von der Natur design wurde und von sonst niemandem. Hatte auf einen anderen Tip gehofft …Sägewerk, Förster, blblablub…
Es geht ja nur um die Tischplatte, Beine bekomme ich selbst angebaut :slight_smile:

Naja, solche Tische sind immer Unikate, daher der Preis.

Wenn Du so eine Bohle suchst, einfach beim Sägewerk in der Umgebung nachfragen. Wenn er relativ schmal sein darf, nach „Schwartenbretter“ fragen.

3 Like

Sägewerk, woher sonst ? Der Förster verkauft ganze Bäume.

Und wenn diese Stammscheibe 3 m lang und für einen Tisch sicherlich mindestens 1 m breit sein soll, dann wäre das ja ein mächtiger Stamm gewesen.
Aus hochwertigem Holz und von geradem Wuchs kostet so ein Stamm zig 1000 € . Den sägt wohl niemand in Scheiben.

Also müsste das ein minderwertiger Stamm sein, da mag man dann so eine Scheibe raussägen. Aber umsonst oder für einige 100 € sehe ich das noch nicht !
Und was denkst Du was der wiegt ? damit er sich nicht biegt müsste er sicherlich mind. 5 cm dick sein, vielleicht sogar 7 cm.
Durch einen untergeschraubten Rahmen aus Kanthölzern, die dann auch die Beine aufnehmen kann man die Platte noch stabilisieren.

Aber die Scheibe muss noch lange abtrocknen oder technisch getrocknet werden, damit sie als Möbelholz dienen kann.

MfG
duck313

Der UP fragte explizit nach „Längsschnitt“, auch wenn ich zuerst „Scheibe“ im Kopf hatte.

Also alles OK. Einfach ein mittleres Brett eines einfach zersägten (ungesäumten) einfachen Baumes.

Du brauchst geeignetes Holz. Weil nicht jedes für eine Tischplatte mit dauernder Benutzung und unbehandelt geeignet ist. Mir fallen dafür spontan nur die etwas teureren einheimischen Holzsorten Ahorn, Buche, Kastanie, Eiche ein.dafür müsste ein Stamm auf 3 Meter Länge in mehr als 1 Meter Breite (wegen Begradigung) vorhanden sein. Das sind sehr seltene Exemplare. Das ganze muss nicht nur zu einem recht hohen Preis gekauft, sondern auch abgelagert werden. Dann kann die Arbeit am Zuschnitt beginnen. Es folgt die Kantenbearbeitung.
Mit der Vorstellung von max. 1000 € liegst Du ziemlich daneben.
Die Kosten liegen meist nur minimal im Design, sondern in den Material- und Verabeitungskosten.
Schraub Deine KostenVorstellung besser deutlich hoch.

Hallo Claudio91,
mein Raumausstatter hat sich genau so einen Tisch von einem Tischler herstellen lassen.
Die Platte ist ziemlich dick und hat einen Sprung, der „eingearbeitet“ wurde. Die Gründe dafür: Es gibt kaum Stämme, die einen geeigneten Durchmesser (sollte schon 60 cm sein) für einen Tisch aufweisen und ein „Zusammenfügen“ aus mehreren Stämmen wollte er auch nicht.
Fazit:

• Mit einem Tischler sprechen, was du dir genau vorstellst
  • In Betracht ziehen, dass zwei Stämme zusammengefügt werden könnten/sollten…
  • Viel Zeit einplanen, damit der Tischler Zeit hat, einen Stamm (als Schwartling, also noch mit Rinde) zu finden oder noch besser: Du suchst in einem Sägewerk selbst nach deinem Traumstück und informierst deinen Tischler von deinem „Fund“.
  • Der Transport kostet …
  • Die Tischlerarbeit auch…
  • Das Ergebnis ist dein Traumtisch!

Ich wünsche dir gutes Finden und dann viel Freude mit deinem Wunschstück!

Gruß

dafy

Wobei die Schwarten mittlerweile heißbegehrt sind. So einen Tisch für ein Appel und ein Ei wird wohl nichts werden. Wenn es einigermaßen vernünftiges Holz ist, geht es in die Möbelindustrie. Aber fragen kostet nichts.
Der Förster ist definitiv der falsche Ansprechpartner, weil die meisten Wälder privat bewirtschaftet werden. Hier müsste man den jeweiligen Waldbauern rausbekommen und direkt nachfragen.

Data

Jein, wenn das zwei Streifen sein koennten, passen 40-50cm mal 3 Meter lang in einen Golf, ohne Dachgepaecktraeger.

Hallo

Natürlich kann man das gute Stück / die guten Stücke (samt Rinde!) auch in einem Auto einfach so transportieren - was allerdings weder für das Holz (außer es ist gut verpackt, damit weder Rinde noch Harz etwas anrichten können) noch für das Auto (das Holz ist reichlich schwer) optimal ist.
Logischerweise kommt es auf die Holzart an. Lärche hat etwa 550–590 kg/m3. Und dann hief das „Brettchen“ in ein Auto… Außerdem ist die Plattendicke (schon um die 6 cm, damit der Tisch auch wirklich wuchtig wirkt) zu bedenken und auch das höchstzulässige Gesamtgewicht…
Viel Spaß dabei!

Gruß

dafy

Hallo!

Ja, ich habe den Begriff „Scheibe“ falsch verwendet.

ich gehe auch davon aus, der will ein „Brett,“ von 3 m Länge und 1 m Breite haben, wo an den Langseiten noch Rinde dran ist.
Braucht also einen Stamm von gut 1 m Durchmesser und halt mind. 3 m Länge, den man erst mittig längs auftrennt und dann ein dickes Brett heraus sägt.

MfG
duck313

So siehts aus.

Je nach dem wie der Tisch aussehen soll, welche Größe, welches Holz, etc. kann das ganz schön was kosten. Ein Schreiner kann da sicher weiter helfen. Einfach mal nach welchen im Ort suchen.

So würde ich auch vorgehen. Gerade örtlich ansässige Schreiner oder Tischler haben Kenntnis über geeignetes und bezahlbares Holz. Oft halten sie sich mit unspannenden Sachen wie Sarg-, Fenster- und Türenbau oder Innenausbau über Wasser. Würden vielleicht gerne aber mal ein gescheites Möbel bauen. Bei 3 m Länge muss die Breite proportional schon dazu passen. Das gibt bei einer gescheit dicken Tischplatte ein Gewicht, das nicht von 4 angeschraubten Beinen in den Ecken getragen werden kann. Ich würde wirklich mit einem Fachmenschen reden. Der hat vielleicht auch noch Ideen für Zusatz-Nützliches wie eine Schublade oder Eppes.
LG