Woher bekomme ich gerades Holz?

Hi

In den Baumärkten bekommt man Latten, Balken, Bretter usw. in verschiedenen Maßen. Allerdings ist es gar nicht so einfach, vernünftige gerade Teile zu bekommen. Entweder sind sie verdreht oder so schlecht gesägt, das richtige Knicke in Latten oder Bretter sind.
Außerdem sind mir meistens zu viele Äste oder Astlöcher im Holz.
Eine Passgenaue und saubere Herstellung von Fenstern oder auch Möbeln ist praktisch unmöglich. Man muss wissen, das ich Hobbybastler bin und für den privaten Gebrauch einige Holzfenster nachbauen muss.
Bei uns um die Ecke ist zwar ein Sägewerk, aber das angebotene Holz scheint mir auch nur für grobe Arbeiten zu sein.

Woher bekomme ich also ein gutes Ausgangsmaterial?
Würde es dafür einen extra Holz-Begriff im Handel geben?

Gruß Nino

Hallo,

gehe mal nicht in einen Baumarkt, sondern zu einem Holzhändler. Dort gibt es wesentlich mehr Auswahl. Dort erklärt man dir auch sicher die verschiedenen Qualitäten der Hölzer. Ich denke mal, dass du nur die einfachen Hobelleisten angeschaut hast, die zwar gehobelt, aber von schlechtere Qualität sind.
Du hast verschiedene Möglichkeiten:

1. du kaufst komplette Bretter, schneidest sie in Streifen, hobelst sie ab und verleimst sie gegenläufig (meine Methode). Dadurch bekommst du gute und verzugsfreie Platten oder Leisten (je nachdem).
  2. Du kaufst dir qualitativ hochwertige Leisten und verleimst sie, danach wieder abhoblen usw.
  3. es gibt fertig verleimte Leisten und Balken (sind aber recht teuer)

Für die Fenster würde ich die Leisten wetterfest verleimen (P4 Leim), gut aber teuer wäre PU-Leim.

Gruss

Iru

Servus,

das mußt Du Dir selber abrichten und aushobeln.
Bei einem Fachgroßhandel die rohen Dielen/Bohlen/Läden (je nach Region und Dicke) besäumt oder unbesäumt kaufen, mit Übermaß zurichten, nachtrocknen lassen (konditionieren) und dann erst nach ca. 2 - 6 Wochen abrichten und aushobeln. Das ist die „normale“ Vorgehensweise. Für Fenster gibts beim Händler auch Fensterkanteln. Diese sind 3-fach D4 Verleimt. Die sind i.d.R. gerade.

Viel Erfolg

Martin

Hi

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Nino