Woher bekomme ich Halal-Bio-Fleisch?

Hallo, eiten können. Ich suche deshalb nach
einer Quelle wo ich Halal-Fleisch
ich bin Vegetarierin und achte sehr auf Tierschutz und artgerechte Haltung
der Tiere. Mein Freund ist Muslim und möchte ausschließlich
Halal-Fleisch essen. Ich suche nun nach einer Lösung mit der wir unsere
Prinzipien vereinen können. Meinem Freund möchte ich seine Lebens- und
Essgewohnheiten nicht wegnehmen und ich möchte ihm mit gutem Gewissen
auch Mahlzeiten mit Fleisch zuberkaufen kann, welches nicht nur nach
Halal Vorschriften geschächtet wird, sondern wo die Tiere artgerecht
gehalten werden (auf keinen Fall in Massentierhaltung), wo sie in
kleinen Betrieben direkt geschlachtet werden anstatt in einem großen
industriellen Schlachtbetrieb und mit zulässiger Betäubung, bei der das
Tier nicht stirbt, sondern wie vorgeschrieben lebendig ausblutet nur
ohne großes Leid und Schmerzen ertragen zu müssen. Nach meinen
Recherchen sind dies alles Vorschriften, die genau der Halal-Vorstellung
entsprechen. (Das Tier soll so wenig wie möglich leiden, soll während
der Schlachtung sowie auf dem Weg dorthin weder gestresst noch
verängstigt sein, soll isoliert geschlachtet werden so dass es seinen
Artgenossen bei der Tötung nicht zusieht usw.)
Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meiner Suche helfen kann und mir Betriebe nennen
könnte wo ich solches Fleisch kaufen kann. Bestmöglichst in der
Umgebung von Frankfurt oder Mannheim, aber auch aus weiterer Entfernung
wo ich die Produkte bestellen kann.
Danke schonmal im Vorraus!

Servus,

vergiss Rind und Hammel - wenn Du als Nicht-Muslima ihm sagst, das Fleisch sei halal, darf er sich nicht darauf verlassen. Hier zählt nur das Wort, das ein Moslem einem Moslem darauf gibt.

Verlass Dich auf Geflügel - das blutet bei den üblichen Schlachtverfahren immer lebendig aus. Es ist theologisch begutachtet, dass es für halal Qualität genügt, wenn ein Moslem die Schlachtstraße einschaltet und dabei das „Bismillah“ sagt. In D machen das inzwischen die meisten Geflügelschlächtereien (es kostet nichts und bringt viel), bei den schon früher islamisierten Nachbarn im angeblich laizistischen Frankreich meines Wissens alle.

Dieses kannst Du nutzen und französisches Geflügel besorgen. Nicht „Bio“, aber aus hervorragender Freilandhaltung sind die Hähnchen aus Loué, die es beim Kaufhof in MA und auf dem Samstagsmarkt bei dem Wild- und Geflügelstand gibt, der auf der Seite gleich vor dem Café Journal nicht weit von dem Bioland-Gemüsestand steht. Ganz knapp darunter in der Qualität sind Freilandgickel aus dem Elsass, die es z.B. bei Edeka Mail in der Seckenheimer Straße und manchmal auch bei den Keskin Kardesler in der Meerfeldstraße gibt.

Falls Dein Freund nicht ganz so bigott ist, und ihm das Ausbluten für sich alleine reicht, ohne dass das „Bismillah“ unbedingt gesprochen sein muss, kann ich Dir den Stand direkt neben dem Wild- und Louégickelstand auf dem Markt warm ans Herz legen: Reinmuth vom Weilerhof zwischen Helmstadt und Aglasterhausen im Kraichgau hält Puten im Freiland, mästet sie relativ langsam mit hohem Getreideanteil und beschäftigt einen begnadeten Metzger: Bei ihm schmeckt Pute nicht nach PU-Schaum und nicht nach geschmacksneutralem Glibber, sondern nach Truthahn. Mit Biss. Und die Werschdcher schmecken wie schweinerne, aber „von ganz früher“ - graad neilega kennt i mi do.

Schöne Grüße

MM

• achja, übrigens: Die anderen hübschen Geschichten, was alles zum Schlachten gehört, wenn Fleisch halal sein soll, sind Schönfärberei und missionarische Reklame. Darauf brauchst Du nichts zu geben; schau Dir einfach mal an, wie Lämmer und Hammel z.B. in Marokko vor der Schlachtung behandelt werden: Wenn es irgendeinen Hinweis darauf gäbe, dass der Prophet das lustig fand, würde man ihnen auch noch bei lebendigem Leib das Fell über die Ohren ziehen.

Ni Dieu - ni mètre!

MM

2 Like

Wenn du einen (jüdischen) Laden findest, wo kosheres Fleisch angeboten wird: Das ist „technisch“ dasselbe wie halal.

Servus,

da gibt es in der genannten Region wohl noch einen öffentlich zugänglichen, der von der Jüdischen Gemeinde in Offenbach betrieben wird (Kaiserstr. 109). Dort allerdings kein „Bio“-Fleisch.

Kommt halt drauf an, ob man Wert auf das „Bismillah“ legt, das man von einem Juden beim Schächten nicht hören wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Um wirklich sicher zu sein, am besten gar kein Fleisch essen! Sonst weiß man nie… so viel sollte einem der Glaube schon Wert sein! Und man tut zudem auch noch etwas für die Tiere, die sonst unsagbares Leid durch den menschlichen Genuss erfahren müssen.