Woher bekomme ich so ein Lochblech für meine Zwecke?

Hallo.
Ich habe eine Küche, für die ich für die Schränke und Geräte keine Bodenabdeckung habe. Der Abstand zum Boden sind ca. 10cm. Ich würde sie gerne indirekt mit einer LED Leiste beleuchten, am liebsten ginter einem Lochblech, oder wie auch immer man das nennt. Finde rein gar nichts im Netz, wahrscheinlich, weil ich nicht weiß, wie man es nennt…Habe mal eine alte Blechlaterne fotografiert, sowas wäre echt cool. Gibt es sowas ? Wo ? Wie heisst es ? Meterware ?

Lochblech ist schon korrekt. Findet man auch im Baumarkt in versch. dekorativen Lochungen,meist aber nur in Meterstücken.
Sicher gibt es auch Streifen als Meterware auf Rollen.

Sonst kann man auch im Metallhandel, Metallbau/Schlosserei usw fragen.

MfG
duck313

1 Like

Danke für die Antwort, am genialsten wäre sowas wie diese Blechlaterne, hatte eben Schwierigkeiten, die Bilder hochzuladen…

Du suchst „Ornamentblech“ beziehungsweise „Zierlochblech“.
Sehr viel einfacher und preiswerter wäre wohl „Streckmetall“ - aber ob dir dessen Optik zusagen würde?

https://www.3metall.de/Zierlochblech-13.html

1 Like

Hallo,
also gerade in der Küche würde ich da kein Lochblech einsetzen. Ich würde es komplett und dicht verblenden, damit sich dahinter kein Schmodder, Staub und was weiß ich noch ansammeln kann. In einer Küche sollte es solche stellen nicht geben. Absolut dichte Kanten sind da sehr wichtig. Eine Küche sollte der sterilste Ort des Hauses sein.
Gruß

1 Like

Hallo,

dann müsste man ein „Betreten verboten“ Schild an die Tür hängen und schon garkeine ungekochten Lebensmittel eintragen.
Abgesehen davon ist Steril garnicht so gut, wie man oft noch annimmt. Das Immunsysthem braucht Bakterien, nur nicht alle.

Gruß,
Paran

2 Like

Dem könnte man abhelfen, wenn man das Ornamentblech auf einen Streifen Acryl setzt. Damit meine ich nicht das Zeug aus der Kartuschenpresse sondern die Platten (gibts klar und farbig).

Außerdem geht es hier um den Bodenabschluss und nicht den Arbeitsbereich.

3 Like

Man kann es auch übertreiben.

da gebe ich dir recht, ich ersetze hiermit mein „steril“ durch „sauber“.

Das wäre durchaus ene gute Lösung.

Das ist sogar mir klar gewesen. Durch das Lochblech würde aber trotzdem Staub unter die Schränke kommen. Den alle paar Monate mal zu entfernen wäre dann schlichtweg unmöglich. Dann fällt evtl. mal doch was spritzendes runter und ab durch die Löcher ins Biotop. irgendwann fängt das dann auch an unangenehm zu riechen.
Gruß

Tja, dann befestigt man das Teil mit ein paar Riegeln so daß es abnehmbar ist. Oder baut ein paar Schubkästen (ich würde welche mit Deckel bauen) darunter und bringt das Leuchtband dann mit ein paar Abstandshaltern vor das hinterfütterte Ornamentblech.

In den meisten Privatküchen ist übrigens beides nicht der Regelfall, aber hey, jeder hat so seine Meinung, Ideen und (handwerkliche) Fähigkeiten

1 Like

wer will den schon? Also ich nicht.
Gruß

Neee deswegen hatte @Littlescare doch die Acrylplatte vorgeschlagen auf die du das Ornamentblech klebst - das Acryl ist durchsichtig, so dass das mit der Beleuchtung funktioniert und der Staub kann nicht durch

Ob man da jetzt eine Blende in Holzoptik hinklemmt, oder eine Acrylplatte mit Ornamentblech, ist für den Staub gleich

:woman_shrugging: