Ich nehme bei mir Tiere auf, deren Leben bislang erbärmlich war. Allerdings ist es verdammt schwer, an solche Tiere heranzukommen, obwohl ich immer wieder lese, dass Massentierzüchter auch an Privatpersonen abgeben. Für jedes Tier muss ich Monatelang im Internet suchen - und die Zeit habe ich einfach nicht (will ja für die Tiere dasein).
Ich suche - nach dem Motho: jedes Leben zählt!- z.b.
Nutria, Fretchen, Mink aus der Pelzindustrie
Kaninchen und Gänse aus der Mast
Mäuse, Ratten aus Versuchslaboren
Über Tipps oder tierliebe Menschen, die bei der Suche helfen wollen, wäre ich sehr dankbar!
Tiere aus der Fleischindustrie ?
Wieso sollten da welche „übrig“ sein , also lebend, die man los werden will und an sogenannte Tierfreunde abgibt ?
Ich dachte bisher, da werden Tiere angeliefert zum Schlachten und dann vermarkten des Fleisches für den Verzehr.
geh doch mal ins örtliche Tierheim. Die wären froh über jedes Tier was sie vermitteln können und so Platz in den Zwingern und Ställen dort schafft.
MfG
duck313
Servus,
weibliche Küken sind in der Mast zu Hunderttausenden überzählig.
Schöne Grüße
MM
Der Rückstand der männlichen Küken beim Eierlegen übertrifft den der weiblichen beim Fleischzuwachs um … (mein Rechner sagt Error?!? ). Daher sind (mal wieder) die Männchen die größeren Verlierer!
Ja sicher, die männlichen Küken von Legerassen werden genauso geschreddert wie die weiblichen von Mastrassen. Aber doody1 hat ja vor allem nach Tieren aus Pelzindustrie, Mast und Versuchslaboren gefragt.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
und da:
Ich suche - nach dem Motho: jedes Leben zählt!- z.b.
Nutria, Fretchen, Mink aus der Pelzindustrie
Kaninchen und Gänse aus der Mast
Mäuse, Ratten aus Versuchslabore
meinst du, würde es den Tieren besser gehen ?
Wie willst du denn so einen Zoo überhaupt unterhalten und unterbringen ?
Das ist mehr Tierquälerei als wenn sie im Labor sind.
Bittte?? Ich habe ein großes Grundstück gekauft und plane dort große Gehege. Warum sollte es den Tieren dort schlechter gehen?? Wenn Großtiere aus Zirkussen befreit werden dann wird das bejubelt, bei Kleintieren soll das Tierquälerei sein?? Tut mir leid, aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen! Habe schon einige Tiere hier aufgenommen oder bei schlechter Haltung abgekauft. Die Tiere sind hier richtig aufgeblüht!
Wenn ein Tier, was sich kaum mal richtig bewegen konnte, zum ersten mal richtig rennen, buddeln oder klettern kann - das ist etwas wundervolles. Was das mit Tierquälerei zu tun haben soll verstehe ich nicht!
Habe zurzeit 9 Kaninchen auf 250qm Wiese und 12qm Stall. Die meisten konnten vorher nie hoppeln. Als sehr soziale Tiere wurden sie auch einzeln gehalten, was purer stress für sie ist. Jetzt kuscheln sie zusammen. Warum sollte es ihnen jetzt schlechter gehen?
Ich plane sehr großzügig und kenne meine Grenze. Bekomme viele Anfragen wegen Kaninchen - muss aber schweren Herzen immer ablehnen. Auch wenn es bei dem Platz keiner versteht - die Gruppe ist groß genug.
Hallo,
irgendwie hab ich hier ganz arg das Gefühl, das schon der Asnatz völligst falsch ist. Wenn Du bedürftige Tiere aufnehmen willst bist Du ein Tierheim. Dann meldest Du das eh an, hast Kontakt zu den behörden und die vermitteln Dich dann entsprechend. Warum Du NUR und AUSSCHLIESSLICH die anderen Tiere - die in den meisten Fällen wie ja der Name schon sagt genutzt werden - aufnehmen willst weis ich nicht. Tiere aus der Mastindustrie werden geschlachtet, das Fleisch aus der Pelzindustrie auch verwertet und Tiere aus Versuchslaboren unterliegen eh SEHR hohen Auflagen da diese ja eben zu den unterschiedlichsten z.B. Versuchen bei Medikamentationen verwendet wurden und somit eh potentiell für den Menschen eine gefahr darstellen könnten. In den meisten Fällen haben solche Labore eh bessere Unterbringungen als jedes normale Tierheim und den Hunden geht es im Regelfall sehr gut.
Tiere aus eben den Industrien, die man eben als „schwarze Schafe“ bezeichnet … die wird eh keiner freiwillig rausgeben, oder?!
Zu Deiner Ausage wegen 9 Kaninchen auf 250qm das ist wirklich eher ein Kleingarten, aber kein „großes Grundstück“. Geh mal davon aus, das Du mehrere Hektar Land benötigst und die Planung für mehrere hundert unterschiedlichster Gehege mit entsprechenden Ausläufen sollte da sorgfälltig geplant sein… Bedenke eben auch die Kosten für Nahrung, Wartung der Unterbringungen, Pflege, Arztbesuche, Medikamente, Betreuung, etc. Bei 9 Kaninchen ist das leicht aber so ab 50 Tieren kann das in Arbeit ausarten und ab 100 braucht man so 2-3 Personen pro Tag, die alles mögliche machen. Du soltest Dir da WENN Du das wirklich machen willst erstmal Rat bei den profis wie Tierheim und Amt suchen die Dich da unterstützen sonst bringt das garnix. Auch ein Arzt, der Dich bei der Betreuung der wohl auch teilweise traumatisierten Tiere sollte mit im Boot sein.
Also finde ich den Ansatz zwar Lobenswert, aber dann hörts auch schon auf. Du wirst ehrlich mehr Erfolg als Tierheim haben. Viel Glück.
Die Kaninchen haben 250qm!! mein Grundstück hat 14.000. Da ist wohl noch Platz für ein paar Gehege, oder?
Ich plane keine hunderte von Gegehen! Warum interpretierst du so etwas in meine Frage hinein?
Ich kenne meine Grenzen und bin ein absoluter Realist, weder Tiermessi oder unbedacht. Für mich ist jedes Tier, das bislang nur vor sich hinvegetierte und dann erleben darf, dass das Leben auch anders sein kann, ein Gewinn. Meine Ratten wurden 1,5 Jahre auf 30x30cm gehalten! Wir haben ihnen ein 5qm Gehege in der Wohnung gebaut und denn Besitzer überredet, sie zu verkaufen. Sie wurden handzahm und wirkten richtig glücklich. Mein Rennmäuse lebten in einem Hamsterkäfig. Für Tiere die Gänge buddeln absolut unangemessen. Bei uns leben sie in einem 2,50 x 80cm Aquarium. Im Garten entsteht ein 40qm Gehege mit Teich für Nutrias, die wir im einem winzigen Käfig auf einem Campingplatz in Estland im Urlaub entdeckten. Zum Schwimmen haben sie einen Bottich. Mit dem Vet-Amt bin ich seit ich Hühner aus einem Abgebrannten Mastanlage aufgenommen in gutem Kontakt, sie sind informiert. Finanziell gehts uns sehr gut. Hilfe und Freunde habe ich durch Familie und Tierschutzvereiein, in dem ich aktiv bin.
Wenn ihr meine Frage nicht beantworten könnt, dann lasst diese blöden Kommentare bitte. Ihr habt ja sicherlich auch nie die Erfahrung gemacht wie ein Tier zum ersten Mal seine Lebensfreunde wiederfindet!
Nix für Ungut, aber wenn DU keine Infos gibst kann man leider nur auf das antworten und damit arbeiten was Du an Infos gibst! Also bitte greif Dir erstmal an die Eigene Nase!
Was Deine Suche angeht: Ich verstehe nicht warum Du so lange suchst wenn Massentierzüchter das doch abgeben?! Die müssten sich doch dann um Dich reissen. Mach da doch einfach mal „Werbung“ bei den entsprechenden Läden. Einfach mal danach googeln (Nutztiere, Produktion, deutschlandweit) denen unverbindlich Deine Kontaktdaten bzw. Internetseite zur Ansicht schicken, damit die Wissen das es den Tieren bei Dir gut geht und das Du die gegen welche Konditionen auch immer abholst bzw. die Modalitäten auf der Website darstellen wenn Du das nicht eh schon hast. Das wird sich dann rumsprechen und die Nutztierindustrie wird sich dann nach und nach bei Dir melden und die Tiere bei Dir abgeben wollen wenn Bedarf besteht - wenn eben kein bedarf besteht wird es auch weiterhin schwer bleiben.
Alternativ solltest Du Dich bei entspechenden Tierschutzorganisationen und eben die schon angesprochen Tierheimen melden um Dein Netzwerk zu erweitern. Viel Glück.
Vieln Dank für den Tipp, aber das mit dem googlen mache ich ja. Aber leider stehen die Kontaktdaten von Massentierhalten oder gar Pelztierzüchtern nicht im internet - aus verständlichen Gründen! Un die entsprechenden Vereine habe ich schon angeschrieben. Aber sie sehr vorsichtig. Die letzten Pelzfarmen in D sind gesichert wie Gefängnisse!
Beim Viehhandel gibt es genug Nutztiere zu kaufen, es sollte Dir aber dabei klar sein, dass Du mit dem Kauf auch den Handel damit ankurbelst.
Deshalb würde ich Dir eher zu welchen aus dem Tierheim raten.
Hallo,
sprich bei den örtlichen Tierheimen bei dir in der Gegend vor und teile denen mit, dass du dich gerne als Pflegestelle zur Verfügung stellst.
Man kann sich ja auf Kaninchen spezialisieren und bei der Grundstücksgröße auch mehrere Gruppen bilden.
Wieviel Pflegeerfahrung hast du denn schon mit Frettchen oder Minks?
Und Mäuse und Ratten aus Versuchslaboren werden nicht herausgegeben. Dies sind -je nach Versuchsanordnung- speziell genetisch manipulierte Tiere, die nicht in die freie Wildbahn gelangen dürfen und werden im Rahmen des Versuchs zumeist obduziert…
Grüße
miamei