Woher bekommen Privat-Inseln ihre Energie?

Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier passt. Aber Woher bekommen Privat-Inseln ihre Energie in Form von Strom?

Ihr kennt ja diese reichen leute, die ihre eigenen kleinen Insel besitzen (z.B. Richard Branson). Ich frage mich woher die ihren Strom bekommen? Gibt es auf der Insel ein eigenes Kraftwerk? Kaufen die sich den Strom vom Staat, der die Insel zugehörig sind? Ökostrom ( ich bezweifle aber, dass Solar- und Windanlagen z:Z. so fortgeschritten snd, dass sie eine kleine Insel unterhalten können. V.a. wenn man die Solar- und Windanlagen gar nicht sehen kann.)

Wie und woher bekommen diese Privat-Inseln ihren Strom?

Danke im Voraus für die Antwort. LG

Der gute alte Dieselgenerator fällt mir als erstes ein, wobei die Abwärme gleich zum heizen verwendet werden kann.
Dann Solarzellen natürlich, wobei diese mehr unterstützende Wirkung haben und keine autonome Versorgung ermöglichen.

Wenn das Festland nicht zu weit entfernt ist, ist auch ein Unterseekabel plausibel, dann ist man am regulären Stromnetz angeschlossen.

Hab noch weiter drüber nachgedacht.

Sofern entsprechende Gefälle vorhanden sind:
Wasserkraftwerk, bei 30m Höhenunterschied kann man da schon was an Strom produzieren.

Strömungskraftwerk wenn entsprechende Meeresströmungen da sind.

Bei heißen Quellen auf einer Insel(bei Inseln vulkanischen Ursprungs öfter der Fall) kann man auch über geothermische Energie nachdenken.

Hallo,

angenommen sie haben keinen Anschluss ans Festland und keine Wind- oder Solaranlage. Dann würd ich tippen, dass irgendwo ein großer Gasspeicher vergraben liegt, welcher einmal im Jahr befüllt wird. Stromgeführtes BHKW in Keller und Tischkühler aufs Dach (da wo´s keiner sieht). Fertig ist Warmwasser und Strom.
Allerdings sind die Inseln ja doch meist in relativer Nähe zum Land und da ist ein Unterwasserkabel doch sehr wahrscheinlich. Kost ja auch nicht viel.

Grüße

Hi,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier passt. Aber Woher bekommen
Privat-Inseln ihre Energie in Form von Strom?

Ich sah einmal eine Reisereportage über eine Malediveninsel: Dort wurde der Strom mit Dieselgeneratoren erzeugt. Die Abwärme hat man zusätzlich genutzt, um Trinkwasser (aus Meerwasser) herzustellen.

Gruß S

Vorschlag: Kernenergie!

Hallo,

es wurde nicht gefragt, wie man es machen könnte sondern wie es gemacht wird.
Wenn Du so einen außergewöhnlichen Vorschlag bringst, solltest Du auch etwas detailierter auf die Umsetzung eingehen.

Gruß, Niels

1 Like

Ohne den Vorschlag zu bewerten:

Nutzung von Kernenergie unter liegt sehr strengen Auflagen, die eine Privatperson nicht erfüllen kann. Davon mal abgesehen, ist das Verhältnis zwischen Kosten Aufwand und Nutzen bei einer, von mir aus auch größeren, Privatinsel in keinem Verhältnis zueinander.

1 Like

vorsicht Ironie
Moin,

Nutzung von Kernenergie unter liegt sehr strengen Auflagen,
die eine Privatperson nicht erfüllen kann.

das sieht der hieraber wahrscheinlich anders :wink:

Gandalf

Hände sprechen Bände
Hände sprechen Bände!

http://www.fun-insite.de/bild_view.php?bid=bc69a41790

Hab noch weiter drüber nachgedacht.

Sofern entsprechende Gefälle vorhanden sind:
Wasserkraftwerk, bei 30m Höhenunterschied kann man da schon
was an Strom produzieren.

Wenn genügend Durchfluss da ist. Bei einer Privatinsel wird die Regenmenge auf der Insel aber eher überschaubar sein.

Somit bleibt zur Inselversorgung eigentlich nur der eigene fossil befeuerte Generator.
Wenn dann der Herr Eigentümer ein gewisses Maß an Prominenz hat und gerne an seinem grünen Gewissen arbeiten möchte, dann packt er sich noch das Dach mit Solarzellen voll. Sieht schön aus und vermindert den CO2 Ausstoß seines Anwesens vielleicht soviel wie einer seiner Privatjet-Helikopter-Besuche auf der Insel in die Luft bläst.

Hat jemand Daten zur Solaranlage auf dem Weißen Haus?
Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent die vom Verbrauch des Hauses erzeugt.