Woher bekommt man die Papiere für eine Schildkröte?

Ich habe von privat vor wenigen Jahren eine Landschildkröte übernommen. Die konnten seinerzeit die Papiere nicht finden, wollten mir diese aber nach schicken. Ist - natürlich - nicht passiert. Angeblich haben sie die Schildkröte im Futterhaus in Flensburg gekauft. Die Nachfrage ergab aber leider nichts, die konnten nichts finden.
Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen kann? Oder begebe ich mich damit sinnlos „in Gefahr“, rein rechtlich betrachtet…
Bin für Tipps sehr dankbar; möchte ja nicht, dass meine Schrippe „staatenlos“ herum läuft…

hat keiner von Euch 'ne Idee???

Hi.

Ehrlich gesagt, nein. Aber die Frage sollte doch ein Veterinär beantworten können. Bist du denn sicher, das man für diese überhaupt Papiere benötigt? Was auch auffällt: Warum stellt sich dir die Frage erst jetzt, nach Jahren?

Schade, aber danke für Deine Antwort.
Ich denke, man braucht für jede Schildkröte Papiere, damit man nachweisen kann, dass sie nicht aus Griechenland geschmuggelt wurde oder so (Stichwort Artenschutz).
Erst jetzt stelle ich die Frage, weil ich vorher immer 'mal wieder versucht habe, über die früheren Halter und den Tiermarkt die Papiere zu besorgen, aber leider erfolglos.
Veterinär oder so…betrifft meinen Hinweis, dass ich damit auf mich aufmerksam mache und evtl. eine „Strafe“ oder so riskiere, da ich die Papiere halt nicht habe…

Hallo.

Meine Erfahrung ist die, dass sobald man die Haltung von Tieren, für die ein cites-Zertifikat notwenig ist anmeldet, der Verbleib, Weiterverkauf und die Haltung der Tiere vom Ordnungsamt auch nachverfolgt und gegebenfalls auch kontrolliert wird. Hat der vorherige Halter sie also angemeldet, müsste er seine Unterlagen an Dich weitergeben. War aber die Schildkröte nie registriert, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch keiner für sie interessieren. Ausser Du bietest sie öffentlich ausserhalb der Terraristik-Foren zum Verkauf an. Ein Tierarzt wird auch nicht nach dem Zertifikat fragen.

Grüße
orangegestreift

Ob der Halter sie wirklich angemeldet hat oder mich belog, weiß ich natürlich nicht. Dass er sie im Futterhaus gekauft hat, glaube ich schon eher.
Auf jeden Fall DANKE für Deine Antwort, auch dafür, dass mich Deine Aussage „wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch keiner für sie interessieren“ beruhigt.
Ich möchte meine Schildi nicht verkaufen, und überhaupt nicht her geben, da ich sie echt liebe. Aber ich möchte deshalb auch keinen Ärger haben.