Woher bekommt man ein Typklassenverzeichnis?

Hallo liebes Forum, ich suche für die Erstellung eines Ersatzteileshop im Internet ein aktuelles Typenklassenverzeichnis um den Kunden die Möglichkeit zu geben Ihr richtiges Automodell auszuwählen.
Vielleicht kann mir jemand helfen wo man dieses Typklassenverzeichnis herbekommt bzw. wer erstellt dieses. Meines Wissens nach verwenden KFZ-Versicherer auch dieses Typklassenverzeichnis.
Vielen dank vorab für die Hilfe1

Liebe Grüße
Mike

Hallo1

der Zusammenhang Ersatzteilshop und Typklassenverzeichnis erschließt sich mir gar nicht !
Für Teile muss man doch nicht wissen, ob ein Auto in einer bestimmten Typklasse versicherungstechnisch eingestuft ist.

Du verwendest den Begriff wohl falsch.
Du meinst sicherlich, ob ein Ersatzteil für den und den Typ (Modell und Baujahr) passt.
Diese Info haben nur die Hersteller nicht die Versicherungen.

MfG
duck313

Hallo und vielen Dank,
es kommt immer wieder vor das der Kunde nicht sein genaues KFZ Modell kennt
das ist richtig aber damit wir genau wissen für welchen Typ das Teil sein soll. Wir würden daher gerne dem Kunden eine Suche von seinem Modell ermöglichen. Dazu eignet sich meiner Meinung nach eben wunderbar das Typenklassenverzeichnis. Dort gibt der Kunde z.Bsp. seine HSN und. TSN Nummer ein und wir kennen dann das genaue Modell.

viele Grüße