Woher bekommt Voyager die vielen Shuttles?

Hallo,

sagt mal, eine Frage: Woher bekommt das Raumschiff Voyager eigentlich im Deltaquadranten die vielen Shuttles, die da ständig abstürzen bzw. mit denen sich irgendwelche Verräter (oder Gäste) absetzen?

Und wie schaffen die es nur, ihr Raumschiff bei diesen vielen Angriffen so gut in Schuss zu halten? Wo führen sie die Reparaturen aus? Woher bekommen sie das viele Material dafür, und wie bringen sie es in eine für Voyager passende Form?

Ich hoffe, jemand kann mir das erklären.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Jetzt sagt aber bitte nicht, das sei doch alles nur erfunden :wink:

Hallo Petra

Erste Theorie (Die Star-Trek mäßigste )
Die haben jedesmal ne Zeitreise gemacht um sich das Shuttle zu holen bevor es kaputt/geklaut etc. wird.
Das wurde aber aus dramaturgischen Gründen nie gezeigt :wink:

Zweite Theorie (Die Sinnvollste)
Die Abstürze fanden ,wie der gesamte Flug der Voyager, nur auf dem Holodeck von DS9 statt. :wink:

Dritte Theorie (Die Gemeinste )
Die Hersteller der Voyager sagten sich: „Frau am Steuer. Packt vorsichtshalber ein paar mehr Shuttles ein“

Vierte Theorie (Die Wahrscheinlichste)
Die Autoren der Serie haben einfach keine Ahnung von Ressourcen etc. und wollen nur unterhalten. Also bloß nicht drüber nachdenken :wink:

Falls du dich für SF interessierst könnte das was für dich sein.
http://www.scifi-forum.de/

Gruß Achim

hallo,

mir faellt jetzt keine Folge ein, in der die Voyager ein Shuttle verloren hat, obwol es bestimmt eine gegeben hat. Aber gleich viele? Weisst du um welche Folgen es sich handelt?

Die Voyager verfuegt, soweit ich weiss, ueber industrielle Replikatoren. Diese koennen die notwendigen Teile replizieren. Replikatoren koennen mit sehr viel Energie und Rohmaterie (so ungefaehr zumindest) andere Materie erzeugen.

Es gibt Folgen, in denen die Voyager aus Asteroiden und auf Planeten Ressourcen gewinnen und in der ueber Energieknappheit berichtet wird, was zur Folge hat, dass die Crewmitglieder sehr sparsam mit privaten Replikatorprodukten umgehen sollen. Die meisten Reperaturen lassen sich innerhalb der Voyager oder ausserhalb mit Raumanzuegen und Shuttles bewerkstelligen.

Es wird auch haeufiger von Reperaturzeiten von mehreren Wochen erzaehlt. Daher geht das auch nicht mal eben so.

Dukath

Hallo,

mir faellt jetzt keine Folge ein, in der die Voyager ein
Shuttle verloren hat, obwol es bestimmt eine gegeben hat. Aber
gleich viele? Weisst du um welche Folgen es sich handelt?

Oh, du fragst Sachen :wink: Mal sehen. Ich glaube in „The Chute“ geht wieder ein Shuttle verloren. Da fliegt doch Neelix zu dieser komischer Gefängnis-Raumstation, um die Wärter abzulenken. Voyager holt die beiden Gefangenen raus, beamt Neelix an Bord und - das Shuttle explodiert.

Die Dinger explodieren eigentlich ständig, wenn irgendwelche feindlichen Aliens in der Nähe sind. (Also ungefähr in jeder zweiten Folge …) Natürlich tun sie das genau 0,001 Sekunde, nachdem der Insasse an Bord gebeamt worden ist :wink:

Ich werde mal drauf achten. Wenn es wieder passiert, kann ich hier posten, in welcher Folge das war.

Die Voyager verfuegt, soweit ich weiss, ueber industrielle
Replikatoren. Diese koennen die notwendigen Teile replizieren.
Replikatoren koennen mit sehr viel Energie und Rohmaterie (so
ungefaehr zumindest) andere Materie erzeugen.

Aaaah :smile: Wie praktisch. So was will ich auch haben.

Voyager ist so unlogisch - aber es macht trotzdem Spaß, sich das anzusehen. Vielleicht gerade deswegen. „Na, wie viel Fehler haben sie diesmal wieder gemacht?“

Schöne Grüße & I’ll keep you posted

Petra

Voyager ist so unlogisch - aber es macht trotzdem Spaß, sich
das anzusehen. Vielleicht gerade deswegen. „Na, wie viel
Fehler haben sie diesmal wieder gemacht?“

Ich finde ja, von alle Star Trek Serien ist Voyager die unlogischte. Auch wenn mir „damals“ ein paar widersprochen haben:

/t/auf-allgemeinen-wunsch/2162272

Hallo Petra!

sagt mal, eine Frage: Woher bekommt das Raumschiff Voyager
eigentlich im Deltaquadranten die vielen Shuttles, die da
ständig abstürzen bzw. mit denen sich irgendwelche Verräter
(oder Gäste) absetzen?

Pass auf, das ist ja der ScienceFiction Bereich:

Das Universum besteht aus einer Sprache, gesprochen von einem Schöpfer.
Darauf weisen bekannte Wissenschaftler hin:
Z.B. Charles Seife mit seinem Buch „Decoding the universe“
Der schreibt, das alles aus Information besteht.

Nun haben einige der Besatzungsmitglieder der Voyager herausbekommen, dass sich die Materie, die Gravitation und alle anderen Kräfte und Elemente im ihren Universum sich an einige Gesetze der Linguistik halten.
Der Koch hat dann bei einem Glas vulkanischem Wodka gesagt:„Wir und alles andere in diesem Universum sind ausgedachte Figuren von Drehbuchautoren. Die Gesetze der Physik in unserem Universum sind deswegen so stabil, weil sie den Gesetzen des Universum der Drehbuchautoren ähneln. Ausnahmen gibt es nur, weil das Verständnis der Drehbuchautoren für ihrem eigenen Universum begrenzt ist oder man für die Zuschauer Kompromisse eingeht zweck Amüsement!“

Diesen Ausspruch des Koch hat die Wissenschaftler auf die Idee gebracht eine Schnittstelle zu bauen zwischen ihrer Welt und der des Drehbuchautor-Gehirns. So sind diese nun in der Lage die benötigten Ersatzteile oder sogar ganze intakte Shuttles zu „bestellen“, sozusagen OnDemand. Über ihre Konsolen tippen sie einfach das was der Drehbuchautor schreiben soll und das taucht dann in ihren Lagerhallen auf.

Hoffe damit eine plausible Antwort geliefert zu haben!

Gruß
Paul

Allgemein…
Ich muss noch anmerken, dass gerade bei Star Trek man spätestens seit „Next Generation“ sehr darauf bedacht ist, dass alles möglichst in sich schlüssig ist, da viele Fans großen Wert darauf legen.
Natürlich ist das nicht immer möglich. Wäre sonst auch ein wenig langweilig, oder?

Ich glaube, es ist, diesbezüglich, bei kaum einem Fantasieuniversum ein solch großer Aufwand betrieben worden, wie bei dem Star Trek-Universum.

Dukath

zwei Beispiele gefunden :smile:
Hallo Dukath,

ich hatte ja versprochen, Beispiele nachzureichen. Gestern habe ich gleich zwei davon gefunden, und zwar auf Kassette 4.2. die nun leider in meinem Videorecorder feststeckt und die ich mir wohl kein zweites Mal mehr anschauen werde ;-(

In „Day of Honor“ wird das Shuttle, mit dem Tom Paris und Ltn. Torres dem Worpkern hinterherfliegen, von diesen bedauernswerten verhungernden Aliens abgeschossen. Leider ist Voyager diesmal nicht in der Nähe und kann die Besatzung des Shuttles erst ein wenig später wieder an Bord beamen.

Auch dem Shuttle in Nemesis ergeht es schlecht. Es trägt bei der Bruchlandung zumindest erhebliche Schäden davon.

Ich muss noch anmerken, dass gerade bei Star Trek man
spätestens seit „Next Generation“ sehr darauf bedacht ist,
dass alles möglichst in sich schlüssig ist, da viele Fans
großen Wert darauf legen.

*gg* Ah ja. Ich finde in so gut wie jeder Folge etwas, das unlogisch ist. Z.B. die Folge, wo Neelix die Lungen aus dem Körper gebeamt werden. Seine Perspektive ist nun, ohne Lungen, düster: Er soll für den Rest seines Lebens bewegungsunfähig in einer eisernen Lunge bleiben.

• Warum kann man ihm keine Lunge replizieren oder aus Zellkulturen züchten? So etwas wird ja sogar heute schon versucht. (Das mit den Zellkulturen meine ich.)
  • Warum wird eigentlich niemand auf Voyager mit der „Phage“ angesteckt? Soviel ich weiß, sind nur Klingonen dagegen immun - die anderen nicht.
  • Und, auch wenn’s vielleicht etwas unappetitlich ist: Wo bleiben eigentlich die Stoffwechselprodukte von Neelix, wenn er nicht mehr aus diesem Kasten raus darf?

Ich glaube, es ist, diesbezüglich, bei kaum einem
Fantasieuniversum ein solch großer Aufwand betrieben worden,
wie bei dem Star Trek-Universum.

Aha. Na egal, ich mag Star Trek, auch wenn Voyager sehr unlogisch ist :wink:

Schöne Grüße

Petra

• Und, auch wenn’s vielleicht etwas unappetitlich ist: Wo
    bleiben eigentlich die Stoffwechselprodukte von Neelix, wenn
    er nicht mehr aus diesem Kasten raus darf?

Werden vielleicht auch rausgebeamt?

das ist die dunkle Materie

Also wenn Du auch SiFi Romane mit einbeziehst, solltest
Du dich mal mit dem Perry Rhodan-Universum befassen. DA
wird wirklich Aufwand getrieben, damit´s in sich stimmig
ist. Quasi „realitisch“ ist :wink:

Gruß
Manni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jepp, das isses :smile:
Habe auch mal in irgendeinem Taschenbuch gelesen, daß die
da Erstzteile repliziert haben. Und wenn man genügend Ersatzteile
hat, kann man aus dem Ganzen auch ein neues Shuttle bauen…würde
ich jetzt mal einfach so behaupten :smile:

Manni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, wenn man über Replikatoren und Transportertechnologie verfügt, ist es eigentlich ganz einfach entsprechende Ersazteile und Bauteile für Shuttles zu replizieren, und bei Reparaturen an der Voyager selber sind diese Geräte sicher auch eine grosse Hilfe. Einfach die Schiffshüllen replizieren und mit dem Transporter an die entsprechende Position beamen.

1 Like