… hab ich mich jetzt grad in der Mittagspause nochmal hingesetzt und meine Star Trek Lästergeschreibsel vervollständigt. Hätt scho seit Monaten fertig seien können, aber ich war zu faul!
Also hier nun. Ich hoffe ich bekomme ein, zwei leute zum schmunzeln bis grinsen; und der Rest flamet mich danach hoffentlich schön an! (8
Viel Spass!
Hallo Trekkis und Anti-Trekkis
Vor meiner Betrachtung von Star Trek, zwei Dinge voraus:
- Ja, ich schaue Star Trek. Es heisst ja so schön: ?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!?
Wenn ich also hier meine Meinung kundtue, nicht einfach ohne Hintergrundwissen! - Ich schaue zwar wie gesagt die Serie, aber ich lese keine Hintergrundinfos über Technik oder sonst was. Also kommt mir nich mit ?aber des und des steht da und da?.
Also schauen wir mal:
Ich bin noch vom ?alten Schlag?. Sprich, ich finde die alten Staffeln mit Kirk & Co noch am besten. Aber da die Folgen grade nicht laufen (bzw. glaub auf Kabel1, aber des bekomm ich nich rein?), schaue ich zur Zeit hauptsächlich Voyager. Deshalb (und weil ich es da am schlimmsten finde!) werde ich mich meist darauf beziehen. Kann ja in anderen Star Trek ?Abteilungen? anders ist. Mir egal! z.B. hab ich eigentlich gar keine Ahnung was bei Deep Space Nine geht; hab da vielleicht 5-6 Folgen gesehn. Und hab ja oben den Spruch geschrieben.
Bleiben wir erstmal fern von Technik und schauen uns die Crew an; oder besser, die Beziehungen. Nein, nicht wer mit wem poppt, sondern die ?Herrschaftsstrukturen?.
Captian, 1. Offizier, Brückecrew, etc. pp?
Wohl weil die Serie aus den USA kommt, haben die Macher wohl auch das Amerikanische Militärsystem übernommen. Und deshalb graut?s mir da jedes mal! Jeder Schrott wird erstmal nachgefragt! Wenn die mal auf die Toilette gehen würden, würden se wahrscheinlich nachfragen, ob se abspülen sollen.
z.B. in einem Kampf: da gibt dann der Captian den Befehl zu feuern und was anvisiert werden soll. Also bitte! Der Feuerleitoffizier ist speziell für so was ausgebildet. Der wird wohl verdammt noch mal besser wissen, wann und wohin er feuern soll!
Oder ein anderes Beispiel: Irgendwer von der Crew muss von einem Planeten gebeamt werden, aber es gibt Schwierigkeiten. Wie sieht so ein Gespräch auf der Brücke aus?
Cap: ?Beamen Sie ihn hoch!?
*crew member tippt hektisch aber sinnlos auf der tastatur*
Crew: ?Wir können ihn nicht hoch beamen, es gibt Störungen!?
Cap: ?Kompensieren!?
*crew member tippt hektisch aber sinnlos auf der tastatur nur um noch mal 15 sek zu füllen*
Crew: ?Wir können die Störungen nicht kompensieren!?
Wie ich mir das mal wünschen würde (ihr wolltet doch Verbesserungsvorschläge *g*)
Cap: ?Beamen Sie ihn hoch!?
*crew member tippt hektisch aber sinnlos auf der tastatur*
Crew: ?Wir haben nicht zu kompensierende Störungen, wir können ihn nicht hoch beamen!?
Boah! Mindestens 20 Sekunden gespart. Effektivität juhei!
In der heutigen Zeit wird von fast allen Firmen/Unternehmen eigenständiges denken und Teamfähigkeit erwartet!
Im 24. Jahrhundert is das Denken anscheinend wieder abgeschafft. (wie war das bei der Bundeswehr? Gehirn an der Wache abgeben?) ?toll?
Wie siehts mit Teamarbeit aus? Gähn, negativ!
Maschinenraum bekommt irgend ne Aufgabe. Wer macht?s? Natürlich der Chefingenieur. Also entweder wollen die den Ruhm für sich alleine, oder es gibt bei denen keine jungen, aufstrebenden Wissenschaftler, die mer zu irgendwelchen Randrechnungen deligiert. Wie war das mit Effektivität? Unwichtig anscheinend?
Aber ich bin gleich beim nächsten Begriff gelandet: ?Wissenschaftler?.
Alle Enterprises (plural?) und die Voyager sind Forschungsschiffe! Aber Forscher hab ich noch nie welche gesehn. Ok, Voyager hat ja ihre Janeway; die rechnet ja im Hyper-Physikalischen Bereich, als hätte se des mit der Muttermilch aufgesogen.
Aber einfach mal ne Gruppe Wissenschaftler mitnehmen, die sich um Datenauswertung und Problemlösungen kümmert. Dann könnt sich der Rest der Crew sich um wichtige Dinge kümmern. Effektivität III.
Aber ich komme vom Thema ab. Ich wollt doch über die Technik lästern.
Fangen wir erstmal mit den Raumschiffen.
Haben alle eins gemeinsam: Es sind völlig schlechte Konstruktionen! Diese Untertasse geht ja noch, aber was soll dieser völlig idiotische Anbau hinten dran? Instabil ohne Ende! Sollte wohl im Modell fürs Marketing ein wenig hübsch aussehen? Nur die Borg haben gescheite Modelle. Dies sind wenigstens sinnvoll. Is zwar nicht so windschnittig, aber hallo, wir sind im Weltraum! Da interessiert höchstens noch das Verhältnis Oberfläche-Volumen, um Kosten zu sparen. Und da stinken Enterprise/Voyager total ab! Anscheinend haben die auf der Erde noch zu viele Rohstoffe, um sich diese Verschwendung zu leisten.
Überhaupt is die Strukturelle Integrität ziemlich *ausdruck*. Wieso fragt ihr? Ein Wort: Fenster!
Schön das mer den Weltraum angucken kann? aber das ginge auch über Sensoren und Monitore. Vielleicht haben se ja da Super-Duper-Glas, aber heute sind Fenster damit unsere Astronauten was sehen, eigentlich eine Strukturelle Schwachstelle! Von diesen Panorama-Fenstern auf der Enterprise möchte ich gar nicht reden?
Übrigens Panorama-Fenster: Also ich habs irgendwie noch nich so ganz geblickt, ob auf der Brücke das ein Fenster oder ein Bildschirm ist? Da wiedersprechen sich manche Folgen!
Da war doch mal einer der neueren Filme (letzer, vorletzter, ka?) wo die Enterprise einen Frontaltreffer abbekommen hat, und man konnte direkt in den Weltraum gucken.
Hallo!??! Die Brücke ist wohl der verdammt wichtigste Raum im Schiff! Die gehört in den absoluten Mittelpunkt des Schiffes. Hauptsache der Feind kann nicht mit einem lächerlichem Treffer die ganze Haupt-Crew lahm legen. Ok, dann können sie nicht mehr ausm Fenster schauen?
Aber wo mer bei ballern sind, kommen wir zu den Waffen:
Die Handphaser. Wer die Form entwickelt hat, gehört geschlagen, aber egal. Und wenn ich immer wenn jemand aus der Hüfte nen Treffer landet motzen würde, müsst ich ja jeden Krimi verurteilen! Also mal hier was akzeptabeles.
Aber dann kommen die Bordwaffen. Also ich habe dank verschiedener Versionen noch nicht ergründen können, wo die Waffen sind. Pol-Kappe, Schnittstelle zwischen Untertasse und Anbau,? Die feuern bei jeder Folge anders?
Aber eins haben die Punkte gemeinsam: vektoriell nicht effektiv!
Ok, haben ja oben und unten welche anscheinend? aber wieso machen sie die Waffen nicht am Rand der Untertasse? Dann könnten die oben, unten, links, rechts schiessen. Sparen se schon Platz! Effektivität IV. Achso ja? die wollen ja Fenster II!
Interessant auch, dass alle die gleichen Waffen haben? außer vielleicht diese komischen Zeitwaffen, aber die sind mal außen vor. Aber sonst schiessen alle mit Phaser oder zumindest etwas, was gleich aussieht!
Kommen wir nun von offensiv zu defensiv. Also den Schilden. Ich frag mich immer bei der Aussage: ?Schilde bei 50%!? ob jetzt beim nächsten Treffer 50% mehr Energie durchkommt, als wenn die Schilde bei 100% sind. Dementsprechend find ich auch die Aussage ?Schilde halten!? etwas schwammig? bei 50% halten die Schilde ja auch noch, also sind da! Ein System genau andersherum wäre wünschenswert! z.B. ?Schildbelastung 50%!? so dass die Energiesysteme gemeint sind. Die halt je nach Belastung die Schilde noch aufrecht erhalten können. Schließlich sollten die egal ob 100% oder 50% immer noch das gleiche aushalten?
Da gab es auch irgend ne Voyager-Folge, bei der der Gegner die Schildfrequenz hatte. Da hat Tuvok dann die Frequenz immer alle paar Sekunden gewechselt. (glaube sogar, des hat er aus eigenem Antrieb heraus gemacht! Hut ab!).
Aber 1.: Wenn ich die Frequenz gewechselt haben will, dann sag ich doch einfach: ?Computer: Schildfrequenz alle 10 Millisekunden wechseln!?
Und 2.: wenn die Gegner sowieso die Frequenz nachjustieren (oh Entschuldigung: kompensieren) können, dann sind doch Schilde für den Arsch! Vor allem, wenn das so schnell geht! Dann ist es eher eine Frage, welcher Bordrechner is schneller. Wobei eigentlich auch nicht? eher, wie schnell der Captain den Feuerbefehl geben kann? könnt ja auch mal vom Rechner machen lassen!
Was haben wir noch? ach ja: die Turbolifts.
Ich frage mich, wie die funktionieren! Also ich stelle mir das halt wie einen Aufzug vor! Zum einen is da etwas fragwürdig in welche Richtung die sich bewegen! Vertikal kann nicht sein. Schließlich ist ja die Brücke ganz vorne in der Untertasse und da vertikal komm ich 3m weit?
Horizontal wäre auch doof, denn dann komme ich nie in tiefer liegende Bereiche.
Oder schräg? Oder Fliegen die a la Rohrpost in alle möglichen Richtungen?
Und wie weichen dann die Kabinen aneinander aus? Kann ja mal passieren, dass gleichzeitig jemand von der Brücke zu Deck C will und einer von Deck C zur Brücke!
Und is danach der Turbolift weg? Also wenn einer jetzt in den Lift einsteigt und irgendwo hinfährt/fliegt/wasauchimmer und nach 10 Sekunden will ich auch irgendwo hin! Muss ich dann auf einen Lift warten, oder gibt?s da unendlich viele, dass immer einer da is?
Gibt es überhaupt ein Ersatzsystem? Also wenn mal Energieausfall is und die nichtmehr funktionieren. Ok, in den Gängen können sie ja in diese Röhren reinkriechen! Aber auf der Brücke hab ich noch nie so was gesehn. Tja, tot is tot?
So, mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Hab jetzt eh das Weltbild von Millionen erschüttert Also viel Spaß bei der nächsten Star Trek Folge (8