Auf allgemeinen wunsch ;)

… hab ich mich jetzt grad in der Mittagspause nochmal hingesetzt und meine Star Trek Lästergeschreibsel vervollständigt. Hätt scho seit Monaten fertig seien können, aber ich war zu faul!
Also hier nun. Ich hoffe ich bekomme ein, zwei leute zum schmunzeln bis grinsen; und der Rest flamet mich danach hoffentlich schön an! (8
Viel Spass!

Hallo Trekkis und Anti-Trekkis :smile:

Vor meiner Betrachtung von Star Trek, zwei Dinge voraus:

1. Ja, ich schaue Star Trek. Es heisst ja so schön: ?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!?
    Wenn ich also hier meine Meinung kundtue, nicht einfach ohne Hintergrundwissen!
  2. Ich schaue zwar wie gesagt die Serie, aber ich lese keine Hintergrundinfos über Technik oder sonst was. Also kommt mir nich mit ?aber des und des steht da und da?.

Also schauen wir mal:
Ich bin noch vom ?alten Schlag?. Sprich, ich finde die alten Staffeln mit Kirk & Co noch am besten. Aber da die Folgen grade nicht laufen (bzw. glaub auf Kabel1, aber des bekomm ich nich rein?), schaue ich zur Zeit hauptsächlich Voyager. Deshalb (und weil ich es da am schlimmsten finde!) werde ich mich meist darauf beziehen. Kann ja in anderen Star Trek ?Abteilungen? anders ist. Mir egal! z.B. hab ich eigentlich gar keine Ahnung was bei Deep Space Nine geht; hab da vielleicht 5-6 Folgen gesehn. Und hab ja oben den Spruch geschrieben.
Bleiben wir erstmal fern von Technik und schauen uns die Crew an; oder besser, die Beziehungen. Nein, nicht wer mit wem poppt, sondern die ?Herrschaftsstrukturen?.
Captian, 1. Offizier, Brückecrew, etc. pp?
Wohl weil die Serie aus den USA kommt, haben die Macher wohl auch das Amerikanische Militärsystem übernommen. Und deshalb graut?s mir da jedes mal! Jeder Schrott wird erstmal nachgefragt! Wenn die mal auf die Toilette gehen würden, würden se wahrscheinlich nachfragen, ob se abspülen sollen.
z.B. in einem Kampf: da gibt dann der Captian den Befehl zu feuern und was anvisiert werden soll. Also bitte! Der Feuerleitoffizier ist speziell für so was ausgebildet. Der wird wohl verdammt noch mal besser wissen, wann und wohin er feuern soll!
Oder ein anderes Beispiel: Irgendwer von der Crew muss von einem Planeten gebeamt werden, aber es gibt Schwierigkeiten. Wie sieht so ein Gespräch auf der Brücke aus?

Cap: ?Beamen Sie ihn hoch!?
*crew member tippt hektisch aber sinnlos auf der tastatur*
Crew: ?Wir können ihn nicht hoch beamen, es gibt Störungen!?
Cap: ?Kompensieren!?
*crew member tippt hektisch aber sinnlos auf der tastatur nur um noch mal 15 sek zu füllen*
Crew: ?Wir können die Störungen nicht kompensieren!?

Wie ich mir das mal wünschen würde (ihr wolltet doch Verbesserungsvorschläge *g*)

Cap: ?Beamen Sie ihn hoch!?
*crew member tippt hektisch aber sinnlos auf der tastatur*
Crew: ?Wir haben nicht zu kompensierende Störungen, wir können ihn nicht hoch beamen!?

Boah! Mindestens 20 Sekunden gespart. Effektivität juhei!
In der heutigen Zeit wird von fast allen Firmen/Unternehmen eigenständiges denken und Teamfähigkeit erwartet!
Im 24. Jahrhundert is das Denken anscheinend wieder abgeschafft. (wie war das bei der Bundeswehr? Gehirn an der Wache abgeben?) ?toll?

Wie siehts mit Teamarbeit aus? Gähn, negativ!
Maschinenraum bekommt irgend ne Aufgabe. Wer macht?s? Natürlich der Chefingenieur. Also entweder wollen die den Ruhm für sich alleine, oder es gibt bei denen keine jungen, aufstrebenden Wissenschaftler, die mer zu irgendwelchen Randrechnungen deligiert. Wie war das mit Effektivität? Unwichtig anscheinend?
Aber ich bin gleich beim nächsten Begriff gelandet: ?Wissenschaftler?.
Alle Enterprises (plural?) und die Voyager sind Forschungsschiffe! Aber Forscher hab ich noch nie welche gesehn. Ok, Voyager hat ja ihre Janeway; die rechnet ja im Hyper-Physikalischen Bereich, als hätte se des mit der Muttermilch aufgesogen.
Aber einfach mal ne Gruppe Wissenschaftler mitnehmen, die sich um Datenauswertung und Problemlösungen kümmert. Dann könnt sich der Rest der Crew sich um wichtige Dinge kümmern. Effektivität III.
Aber ich komme vom Thema ab. Ich wollt doch über die Technik lästern.
Fangen wir erstmal mit den Raumschiffen.
Haben alle eins gemeinsam: Es sind völlig schlechte Konstruktionen! Diese Untertasse geht ja noch, aber was soll dieser völlig idiotische Anbau hinten dran? Instabil ohne Ende! Sollte wohl im Modell fürs Marketing ein wenig hübsch aussehen? Nur die Borg haben gescheite Modelle. Dies sind wenigstens sinnvoll. Is zwar nicht so windschnittig, aber hallo, wir sind im Weltraum! Da interessiert höchstens noch das Verhältnis Oberfläche-Volumen, um Kosten zu sparen. Und da stinken Enterprise/Voyager total ab! Anscheinend haben die auf der Erde noch zu viele Rohstoffe, um sich diese Verschwendung zu leisten.
Überhaupt is die Strukturelle Integrität ziemlich *ausdruck*. Wieso fragt ihr? Ein Wort: Fenster!
Schön das mer den Weltraum angucken kann? aber das ginge auch über Sensoren und Monitore. Vielleicht haben se ja da Super-Duper-Glas, aber heute sind Fenster damit unsere Astronauten was sehen, eigentlich eine Strukturelle Schwachstelle! Von diesen Panorama-Fenstern auf der Enterprise möchte ich gar nicht reden?
Übrigens Panorama-Fenster: Also ich habs irgendwie noch nich so ganz geblickt, ob auf der Brücke das ein Fenster oder ein Bildschirm ist? Da wiedersprechen sich manche Folgen!
Da war doch mal einer der neueren Filme (letzer, vorletzter, ka?) wo die Enterprise einen Frontaltreffer abbekommen hat, und man konnte direkt in den Weltraum gucken.
Hallo!??! Die Brücke ist wohl der verdammt wichtigste Raum im Schiff! Die gehört in den absoluten Mittelpunkt des Schiffes. Hauptsache der Feind kann nicht mit einem lächerlichem Treffer die ganze Haupt-Crew lahm legen. Ok, dann können sie nicht mehr ausm Fenster schauen?
Aber wo mer bei ballern sind, kommen wir zu den Waffen:
Die Handphaser. Wer die Form entwickelt hat, gehört geschlagen, aber egal. Und wenn ich immer wenn jemand aus der Hüfte nen Treffer landet motzen würde, müsst ich ja jeden Krimi verurteilen! Also mal hier was akzeptabeles.
Aber dann kommen die Bordwaffen. Also ich habe dank verschiedener Versionen noch nicht ergründen können, wo die Waffen sind. Pol-Kappe, Schnittstelle zwischen Untertasse und Anbau,? Die feuern bei jeder Folge anders?
Aber eins haben die Punkte gemeinsam: vektoriell nicht effektiv!
Ok, haben ja oben und unten welche anscheinend? aber wieso machen sie die Waffen nicht am Rand der Untertasse? Dann könnten die oben, unten, links, rechts schiessen. Sparen se schon Platz! Effektivität IV. Achso ja? die wollen ja Fenster II!
Interessant auch, dass alle die gleichen Waffen haben? außer vielleicht diese komischen Zeitwaffen, aber die sind mal außen vor. Aber sonst schiessen alle mit Phaser oder zumindest etwas, was gleich aussieht!
Kommen wir nun von offensiv zu defensiv. Also den Schilden. Ich frag mich immer bei der Aussage: ?Schilde bei 50%!? ob jetzt beim nächsten Treffer 50% mehr Energie durchkommt, als wenn die Schilde bei 100% sind. Dementsprechend find ich auch die Aussage ?Schilde halten!? etwas schwammig? bei 50% halten die Schilde ja auch noch, also sind da! Ein System genau andersherum wäre wünschenswert! z.B. ?Schildbelastung 50%!? so dass die Energiesysteme gemeint sind. Die halt je nach Belastung die Schilde noch aufrecht erhalten können. Schließlich sollten die egal ob 100% oder 50% immer noch das gleiche aushalten?

Da gab es auch irgend ne Voyager-Folge, bei der der Gegner die Schildfrequenz hatte. Da hat Tuvok dann die Frequenz immer alle paar Sekunden gewechselt. (glaube sogar, des hat er aus eigenem Antrieb heraus gemacht! Hut ab!).
Aber 1.: Wenn ich die Frequenz gewechselt haben will, dann sag ich doch einfach: ?Computer: Schildfrequenz alle 10 Millisekunden wechseln!?
Und 2.: wenn die Gegner sowieso die Frequenz nachjustieren (oh Entschuldigung: kompensieren) können, dann sind doch Schilde für den Arsch! Vor allem, wenn das so schnell geht! Dann ist es eher eine Frage, welcher Bordrechner is schneller. Wobei eigentlich auch nicht? eher, wie schnell der Captain den Feuerbefehl geben kann? könnt ja auch mal vom Rechner machen lassen!

Was haben wir noch? ach ja: die Turbolifts.
Ich frage mich, wie die funktionieren! Also ich stelle mir das halt wie einen Aufzug vor! Zum einen is da etwas fragwürdig in welche Richtung die sich bewegen! Vertikal kann nicht sein. Schließlich ist ja die Brücke ganz vorne in der Untertasse und da vertikal komm ich 3m weit?
Horizontal wäre auch doof, denn dann komme ich nie in tiefer liegende Bereiche.
Oder schräg? Oder Fliegen die a la Rohrpost in alle möglichen Richtungen?
Und wie weichen dann die Kabinen aneinander aus? Kann ja mal passieren, dass gleichzeitig jemand von der Brücke zu Deck C will und einer von Deck C zur Brücke!
Und is danach der Turbolift weg? Also wenn einer jetzt in den Lift einsteigt und irgendwo hinfährt/fliegt/wasauchimmer und nach 10 Sekunden will ich auch irgendwo hin! Muss ich dann auf einen Lift warten, oder gibt?s da unendlich viele, dass immer einer da is?
Gibt es überhaupt ein Ersatzsystem? Also wenn mal Energieausfall is und die nichtmehr funktionieren. Ok, in den Gängen können sie ja in diese Röhren reinkriechen! Aber auf der Brücke hab ich noch nie so was gesehn. Tja, tot is tot?

So, mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Hab jetzt eh das Weltbild von Millionen erschüttert :wink: Also viel Spaß bei der nächsten Star Trek Folge (8

Also ich schaue auch gerne Star Trek, anfangs fand ich die guten alten Folgen auch am besten.
Mittlerweile finde ich Voyager und auch TNG gar nicht schlecht.
DS9 war bis zum Krieg mit dem Dominion sowas von Langweilig, dann gings mal ne Weile ab, und das wars.
Die neuen folgen Enterprise sind auch ganz lustig.

Deine Fragen fand ich ziemlich lustig, das mit den Fenstern, naja man will bei einer Space Serie halt auch n paar Sterne vorbeifliegen sehen.
Die Turbolifts, das ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, aber du hast recht irgendwie ist da immer einer da.
Mit der Crew ist es bei jeder Star Trek Serie so, daß der Captain irgendwie voll der Übermensch ist und alles bedienen kann.
Am besten fand ich immer wenn Kirk den Scotty weggedrängt hat und das Beampult selbst bediehnt hat, als wenn den Plastik hebel besser verschieben kann :wink:
Und das der Chefingenieur alles selber baut liegt halt daran, daß er in seinem Maschinenraum der Übermensch ist und dort alles am besten kann, ausser dem Captain natürlich.
Wie in einer der letztens ausgestrahlten DS9 folgen, als Chief O’Brian als Agent unterwegs war und die Raumstation mehr oder weniger auseinanderfiel :wink:

Jaja Star Trek ist fast immer Amüsant und daher schaue ich es auch so gerne.

Falls du es noch nicht kennst würde ich dir auch mal „Sinnlos im Weltraum“ empfehlen, einfach mal danach googlen dann findeste die Webseite mit einigen coolen Filmen!

Re: auf allgemeinen wunsch :wink:
Hallo,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Star Trek ist zwar nicht schlecht und auch ganz gut unterhaltsam. Aber bei einigen Situation stellen sich mir die Haare auch hoch. Da sage ich mir typisch amerikanische Serie.

Leider sind alle Star Trek Serien irgendwie nach dem gleichen Muster gestrickt.

Auch die Technik ist manchmal nicht so wirklich der Brüller.
Immer nur Phaser, Photonentorpedos.

Und der Turbolift - also ehrlich - man beherscht anscheinend die künstliche Schwerkraft und man hat es bis jetzt noch nicht geschaft
einen Antigravlift in die Serie einzubauen. Zwei Röhren neben- einander und dort jeweils ein nach oben und ein nach unten gerichtetes Schwerkrafeld. Man tritt in Röhre und man schwebt nach oben oder nach unten. Und wenn man die Röhre breit genug baut, könnte man sich sogar gegenseitig überholen.

Aus diesem Gund bin ich auch schon fast 15 Jahr lang ein begeisterter Perry Rhodan Leser.

Die dortige Technik ist einfach besser. Dort gibt es z.b. richtige mega Raumschlachten die die ganze Milchstraße erschüttern.
Impulsgeschütze, Desintegratoren, Thermogeschütze, Intervalkanone, Transformgeschütz, Gleiter, Raumjäger, Raumpanzer, Kampfroboter (verstehe nicht warum es die bei ST noch nicht gibt), Mutanten, Planetare Forts und Raumforts (sehr hilfreich wenn mal wieder eine Raumschiff versucht unerlaubt um den Planeten zu kreisen), Inteligenzen die wirklich nicht wie Menschen aussehen … etc.

Die Technik wird immer weiterentwickelt. Das PR Universum kann man nicht beschreiben man muss erleben. Leider nur über Bücher oder Heftroman. Leider ist es den deutschen noch nicht gelungen einen Kinofilm oder eine Serie davon zu drehen.

Wer Lust kann ja mal auf der PR Seite schauen. Wer mal was lesen möchte - empfehle ich die PR Silberbänder (Band 1). Dort wird die Serie nochmals in Buchform von Anfang an aufgelegt.
http://www.perry-rhodan.de/

Die Bücher kann man auch günstig bei Ebay ersteigern.

Und was ich bei ST nie verstehen werden - warum gibt es immer noch keine Sicherheitsgurt …

Gruß Raumpilot

Fensterln :wink:

Hi,

mich darst auch zur Gemeinde der kritischen Star-Trek-Freunde zählen!

Interessant ist auch, daß beim Blick aufs Raumschiff alle Fenster beleuchtet sind (ah alle daheim). In den Kabinen selbst sieht man aber die Sterne schön vorbeifliegen (dient wohl nur zur Signalisierung: ja, das Raumschiff bewegt sich!).
Nun probier folgendes zuhause aus: In der Nacht Licht einschalten und aus dem Fenster schauen: Draußen ists scharz. Licht ausschalten: Plötzlich siehst Du die Sterne! Oha, so ist das! Fällt euch was auf?

Das mit dem Beamen ist sowieso eine eigene Sache - wozu Lifte, wenn man theoretisch überall hingebeamt werden kann. Wozu eigentlich Gänge?

Die Hauptcrew macht nur deshalb alles selbst, damit die Zuschauer von den neuen Charakteren nicht verwirrt werden. „Hensheim, beame Kirk hoch!“ - „Wer ist Hensheim?“ - „Ach die Vertretung, Scotty ist auf Urlaub“.

Übrigens - eiserne Regel bei StarTrek: Wenn ein unbekanntes Crewmitglied am Anfang auf Außenmission geht, wird er nicht das Ende der Folge erleben…

Gruß
Gerald

Übrigens - eiserne Regel bei StarTrek: Wenn ein unbekanntes
Crewmitglied am Anfang auf Außenmission geht, wird er nicht
das Ende der Folge erleben…

des is aber nur in den alten folgen!
in den neuen ist ihre lebenserwartung doch teilweise höher :wink:
ausserdem seh ich des positiv! is meist immer das spannendste:
ui, ein neuer! wie geht er drauf???

^^

Aus diesem Gund bin ich auch schon fast 15 Jahr lang ein
begeisterter Perry Rhodan Leser.

was glaubste was ich in meinen vorlesungen unterm tisch lese :wink:

Die dortige Technik ist einfach besser. Dort gibt es z.b.
richtige mega Raumschlachten die die ganze Milchstraße
erschüttern.
Impulsgeschütze, Desintegratoren, Thermogeschütze,
Intervalkanone, Transformgeschütz, Gleiter, Raumjäger,
Raumpanzer, Kampfroboter (verstehe nicht warum es die bei ST
noch nicht gibt), Mutanten, Planetare Forts und Raumforts
(sehr hilfreich wenn mal wieder eine Raumschiff versucht
unerlaubt um den Planeten zu kreisen), Inteligenzen die
wirklich nicht wie Menschen aussehen … etc.

ich glaub ja immernoch, die haben kein budget für richtige fremdintelligenzen…

Die Technik wird immer weiterentwickelt. Das PR Universum kann
man nicht beschreiben man muss erleben. Leider nur über Bücher
oder Heftroman. Leider ist es den deutschen noch nicht
gelungen einen Kinofilm oder eine Serie davon zu drehen.

moment! ich weiss nicht, ob die idee bereits wieder gestorben ist. aber soweit ich weiss, arbeiten die leute gerade an einer serie!
(hoffentlich wird die besser als der eine film *graus*)

Und was ich bei ST nie verstehen werden - warum gibt es immer
noch keine Sicherheitsgurt …

die haben ja noch nichmal andruckabsorber und du verlangst sicherheitsgurte??? ^^

mfg

Hi,

… hab ich mich jetzt grad in der Mittagspause nochmal
hingesetzt und meine Star Trek Lästergeschreibsel
vervollständigt.

löblich, SEHR löblich :smile:

Also hier nun. Ich hoffe ich bekomme ein, zwei leute zum
schmunzeln bis grinsen; und der Rest flamet mich danach
hoffentlich schön an!

*PLONK*, du wolltest es ja :wink:

1. Ich schaue zwar wie gesagt die Serie, aber ich lese keine
    Hintergrundinfos über Technik oder sonst was. Also kommt mir
    nich mit ?aber des und des steht da und da?.

Doch :smile:
Die Gravitationsmodule sind wie so eine Art Teppichquadrate über den Boden verteilt. Wie groß die Reichweite ist weiß ich nicht, aber für einen Fahrstuhl reichts wohl nicht.

schaue ich zur Zeit hauptsächlich Voyager.

Argh! Mit Mutter Janeway? Ach du schreck…
Ich frag mich WIRKLICH wer die wollte. Angeblich ja die Fans, aber ich war’s nicht. Die ersten Folgen mit einem Mann waren wohl sogar schon gedreht.

Deshalb (und weil ich es da am schlimmsten finde!)

z.B. hab ich eigentlich
gar keine Ahnung was bei Deep Space Nine geht; hab da
vielleicht 5-6 Folgen gesehn.

gut :smile:
Ich finde DS9 gehört gar nicht ins ST-Universum. Das ist so 'ne Art Denver-Clan im Weltraum. Alles viel zu statisch, keine fremden Welten und so…

Wenn die mal auf die Toilette gehen würden,
würden se wahrscheinlich nachfragen, ob se abspülen sollen.

Stell mir das grad’ vor:
Toilette?
TOILETTE!
Hose?
HOSE!
setzen?
SETZEN!
pinkeln?
PINKELN!
spülen?
SPÜLEN!
Hose?
HOSE!
usw… :smile:

Alle Enterprises (plural?) und die Voyager sind
Forschungsschiffe! Aber Forscher hab ich noch nie welche
gesehn.

Was ist denn mit unser Beverly? Die forscht doch ständig nach neuen Impf-/Wirkstoffen…

Übrigens Panorama-Fenster: Also ich habs irgendwie noch nich
so ganz geblickt, ob auf der Brücke das ein Fenster oder ein
Bildschirm ist? Da wiedersprechen sich manche Folgen!

Hab ich mich auch schon gefragt…

Hallo!??! Die Brücke ist wohl der verdammt wichtigste Raum im
Schiff! Die gehört in den absoluten Mittelpunkt des Schiffes.
Hauptsache der Feind kann nicht mit einem lächerlichem Treffer
die ganze Haupt-Crew lahm legen. Ok, dann können sie nicht
mehr ausm Fenster schauen?

Hab ich mich auch schon gefragt 2 … :wink:

Ok, haben ja oben und unten welche anscheinend? aber wieso
machen sie die Waffen nicht am Rand der Untertasse? Dann
könnten die oben, unten, links, rechts schiessen.

dann könnten aber Ziele direkt zwischen Untertassensektion und Antriebssektion nicht erreicht werden.

Interessant auch, dass alle die gleichen Waffen haben? außer
vielleicht diese komischen Zeitwaffen, aber die sind mal außen
vor. Aber sonst schiessen alle mit Phaser oder zumindest
etwas, was gleich aussieht!

1. gibts doch den großen Weltraumstaatenbund (wie hieß der noch gleich?). Deshalb gibts wohl den großen Wissensaustausch, ist bei der NATO doch auch nicht anders

2. Sind die ganzen gemeinen Waffen doch geächtet und irgendwie verboten :wink:

Aber 1.: Wenn ich die Frequenz gewechselt haben will, dann sag
ich doch einfach: ?Computer: Schildfrequenz alle 10
Millisekunden wechseln!?
Und 2.: wenn die Gegner sowieso die Frequenz nachjustieren (oh
Entschuldigung: kompensieren) können, dann sind doch Schilde
für den Arsch! Vor allem, wenn das so schnell geht! Dann ist
es eher eine Frage, welcher Bordrechner is schneller.

Genau, spar dir die Menschen und schicke unbemannte Raumschiffe ins All. Dann kuckt aber keiner mehr die Serie weil wir schließlich deren menschliche Unzulänglichkeiten so schätzen (wie oft hat Picard doch gleoch die oberste Direktive verletzt?).

Gibt es überhaupt ein Ersatzsystem? Also wenn mal
Energieausfall is und die nichtmehr funktionieren. Ok, in den
Gängen können sie ja in diese Röhren reinkriechen!

Jefferson :smile:)

Biba,
J~

Hi,

die haben ja noch nichmal andruckabsorber und du verlangst
sicherheitsgurte??? ^^

Das erinnert mich an einen Leserbrief in dem ein PR-Fan die Autoren bat, die beliebte Phrase „…ein Ruck ging durch das Schiff, als die Andruckabsorber ein wenig zu spät einsetzten.“ doch bitte lieber sein zu lassen. Er rechnete (anhand der Beschleunigungsdaten der Crest IV) vor, dass jeder „spürbare“ Ruck in der Form „spürbar“ wäre, dass sich die Besatzung als monomolekulare Schicht an den (in Schubrichtung) hinteren Wänden verteilen würde.

Gruß
Stefan

Hi Nochmal!

Alle Enterprises (plural?) und die Voyager sind
Forschungsschiffe! Aber Forscher hab ich noch nie welche
gesehn.

Die erforschen doch den Weltraum (höre gut zu beim Vorspann
zu Enterprise: „Der Weltraum.Unendliche Weiten. …“) und fremde
Kulturen (zuwas sollt denn sonst die oberste Direktive gut sein,
als die zu erforschenden Kulturen nicht zu beeinflussen?)!

Was ist denn mit unser Beverly? Die forscht doch ständig nach
neuen Impf-/Wirkstoffen…

Bevor ich mich von der Beverly oder ihren idiotischen Sohn impfen
lasse, sterbe ich lieber an einer Überdosis Trilitium… :smile:

Gibt es überhaupt ein Ersatzsystem? Also wenn mal
Energieausfall is und die nichtmehr funktionieren. Ok, in den
Gängen können sie ja in diese Röhren reinkriechen!

Jefferson :smile:)

Nee, Jefferson ist doch der Mann von Marcy und der Nachbar von Al in der Schrecklich Netten Familie! Da mußt Du was verwechseln… :smile:

Gruß
Gerald

1 Like

Hi,

Nee, Jefferson ist doch der Mann von Marcy und der Nachbar von
Al in der Schrecklich Netten Familie! Da mußt Du was
verwechseln… :smile:

nö, es gibt doch diese Jefferson-Röhren durch die immer gekrabbelt wird.

J~

Das Ding heißt…
Hi

nö, es gibt doch diese Jefferson-Röhren durch die immer
gekrabbelt wird.

…Jeffrey-Röhre. Aber Jefferson ist auch nicht schlecht *g*

Gruß
Edith

1 Like

schaue ich zur Zeit hauptsächlich Voyager.

Argh! Mit Mutter Janeway? Ach du schreck…
Ich frag mich WIRKLICH wer die wollte. Angeblich ja die Fans,
aber ich war’s nicht. Die ersten Folgen mit einem Mann waren
wohl sogar schon gedreht.

LOL, Janeway war ja wirklich eine Katastrophe.
Vor paar Monaten habe ich - eher aus Langeweile - mal wieder eine Folge gesehen. Irgendeiner wirft Ihr da vor „Ich glaube sie sind inkompetent!“
Ich habe mir nur noch Gedacht „Ja.“ und habe den Fernseher ausgemacht :smile:

Hi,

…Jeffrey-Röhre. Aber Jefferson ist auch nicht schlecht *g*

ehrlich?? Jeffrey??
Oh Mann, schande über mich… 20Jahre ST umsonst gekuckt :frowning:((

J~ :wink:

Hi

ehrlich?? Jeffrey??

Jep, d.h. Meine Schreibweise stimmt nicht so ganz.

http://www.net-lexikon.de/Jeffries-Roehre.html

Oh Mann, schande über mich… 20Jahre ST umsonst gekuckt :frowning:((

Wer hört beim Namen einer Röhre wirklich genau hin *tröst*

Gruß
Edith

Hai, Raumpilot,

Das frag ich mich auch schon ewig…
Wobei ja merkwürdigerweise in der neuen Enterprise-Serie wenigstens so was Ähnliches existiert…

Gruß
Sibylle

Hallo,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Star Trek ist zwar nicht
schlecht und auch ganz gut unterhaltsam. Aber bei einigen
Situation stellen sich mir die Haare auch hoch. Da sage ich
mir typisch amerikanische Serie.

Jau

Leider sind alle Star Trek Serien irgendwie nach dem gleichen
Muster gestrickt.

Muss so sein, sonst sind die vielen Trekkies so verwirrt

Und der Turbolift - also ehrlich - man beherscht anscheinend
die künstliche Schwerkraft und man hat es bis jetzt noch nicht
geschaft
einen Antigravlift in die Serie einzubauen. Zwei Röhren neben-
einander und dort jeweils ein nach oben und ein nach unten
gerichtetes Schwerkrafeld. Man tritt in Röhre und man schwebt
nach oben oder nach unten. Und wenn man die Röhre breit genug
baut, könnte man sich sogar gegenseitig überholen.

Yeah Perry rulz

erschüttern.

Hört auf den Mann der hat Ahnung

Kinofilm gabs in den 70er (Achtung B-Movie)

„Scotty Vollbremsung!“ AlleanPanoramafensterkleb

Gruß Raumpilot

Gruß Matthias

Hallo,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Star Trek ist zwar nicht
schlecht und auch ganz gut unterhaltsam. Aber bei einigen
Situation stellen sich mir die Haare auch hoch. Da sage ich
mir typisch amerikanische Serie.

Jau

Leider sind alle Star Trek Serien irgendwie nach dem gleichen
Muster gestrickt.

Muss so sein, sonst sind die vielen Trekkies so verwirrt

Und der Turbolift - also ehrlich - man beherscht anscheinend
die künstliche Schwerkraft und man hat es bis jetzt noch nicht
geschaft
einen Antigravlift in die Serie einzubauen. Zwei Röhren neben-
einander und dort jeweils ein nach oben und ein nach unten
gerichtetes Schwerkrafeld. Man tritt in Röhre und man schwebt
nach oben oder nach unten. Und wenn man die Röhre breit genug
baut, könnte man sich sogar gegenseitig überholen.

Yeah Perry rulz

erschüttern.

Hört auf den Mann der hat Ahnung

Kinofilm gabs in den 70er (Achtung B-Movie)

Ja - SOS aus dem Weltalt - aber sehr schlecht- es war eine ital. Produktion. Die PR Autoren hatten auch kein Mitspracherecht- sind sogar noch Hause geschickt worden - für PR Fans ist der Film eher was zum lachen - war ganz nett bei einem PR-Con den Film mit 1000 oder mehr Fans anzuschauen. Wir haben uns gebogen vor lachen.

„Scotty Vollbremsung!“ AlleanPanoramafensterkleb

Gruß Raumpilot

Gruß Matthias

Fortpflanzung im Weltraum
Ich frage mich schon seit Ewigkeiten, wie die verschiedenen „Rassen“ miteinander Kinder bekommen können? Selbst über mehrere Quadranten hinweg? Gab es da mal eine Erklärung für?

Widerlegung deiner Anti-Thesen
Hi,

Ich hab mir jetzt zugegebenermaßen noch nicht die Kommentare auf deine Verzäpfnisse durchgelesen, aber als langjähriger Star-Trek-Gucker kann ich dir sagen, dass die meisten deiner Punkte völlig aus der Luft gegriffen sind. Man könnte meinen (und ehrlich gesagt bin ich mir da fast sicher), du hättest schlicht und ergreifend einfach so viel wie Möglich Ungereimtheiten rausgepickt; und als diese dir zu wenig waren, hast du die Sachen hinzugefügt, die dir persönlich nicht gefielen. Deine Argumente entbehren aber teilweise jeglicher Logik. Klar, zugegeben, Voyager, Enterprise und Co. sind nicht perfekt logisch, schon alleine die Frage der Toiletten… aber was du dir da rausgesucht hast, ist übertrieben und teilweise einfach falsch.
Mal durchgehen…

"Wenn man

keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

[kein Kommentar]

Also schauen wir mal:
…hab ich eigentlich gar keine Ahnung was bei Deep Space Nine geht…

Tja, wenn du DS9 und TNG nicht gut genug kennst, ist es manchmal verständlich, dass du gewisse Dinge (einige technische Eigenheiten, z.B.) nicht verstehst. Lediglich die ganz neue „Enterprise“ könnte man rauslassen - guck ich zwar auch gerne, aber widerspricht oft dem, was bei der Classic Series gesagt wurde. Egal, weiter…

Captian, 1. Offizier, Brückecrew, etc. pp?
…Jeder Schrott wird erstmal nachgefragt!..

Okay, du meintest, es wäre blöd, dass sie das amerikanische Militärsystem übernommen haben? Was ist daran schlimm und falsch? Die USA ist schon jetzt eine der - bitte nicht schlagen - einflussreichsten und mächtigsten Nationen der Erde. Unwahrscheinlich dass sich das großartig ändern sollte. Das amerikanische Militärsystem ist relativ logisch aufgebaut und durchaus wahrscheinlich.
Zweitens behauptetest du, die Crew wäre sehr unselbstständig. Nunja, das ist sie teilweise. Aber stell dir mal deinen Dialog vor, wenn es nach dir ginge:
JANEWAY: „Mr. Tuvok, beamen Sie den Doctor zurück an Bord.“
TUVOK: „Aye, Sir.“

JANEWAY: „Mr. Tuvok, was dauert da so lange?“

JANEWAY: *räusper* „Mr. Tuvok!“
TUVOK: „Moment, Captain.“
JANEWAY: „Was ist denn nur?“

JANEWAY: „Ja halloooo…?!“
TUVOK: „Tut mir leid, Captain, ich vermag den Doctor aufgrund Phasendiskrepanzen nicht hochzubeamen.“
JANEWAY: „Und das können Sie nicht kompensieren?“
TUVOK: „Nein Sir.“

…Das klingt doch total bescheuert, nichtoder? Allerdings gab es durchaus vielerlei Szenen, in denen nicht ega’ hinterfragt und gewartet wurde. Ich erinnere nur an Mr. Hawks prompte Antwort im Ersten Kontakt: „Kann ich nicht, die Langstreckensensoren sind immer noch offline.“

Wie siehts mit Teamarbeit aus? Gähn, negativ!
…Wer macht’s? Natürlich der Chefingenieur.

Warum nicht? Okay, zugegeben, er scheint viel zu machen. Aber überleg mal, du bist auf einem RAUMSCHIFF! Es gibt sicherlich viel Arbeit zu erledigen. Wartung (denn so ein Warpkern kann gefährlich werden), Kontrolle, Regulierung, vielleicht kleine Verbesserungen oder sowas. Die ständig anwesende Maschinenraumcrew scheint für gewöhnlich aus etwa 4 bis 7 Mann zu bestehen, plus Chefingenieur. Die anderen haben möglicherweise Dienst an ihren Stationen und ihnen wird damit eine Art Standard-Aufgabe zuteil. Der Chefingenieur kennt sich mit den Systemen am besten aus, ist als logisch, dass er die „Extra-Aufgaben“ übernimmt. Oft braucht er ja eh Hilfe, und manchmal machen es ja auch andere. Dein Argument greift hier also nicht.

„Wissenschaftler“.
…Aber Forscher hab ich noch nie welche gesehn…

Vielleicht, weil die Crew selbst die Forscher sind? Daran schon mal gedacht? Du sagtest ja, du kennst dich gut mit der Classic Series aus. Wie steht’s mit Mr. Spock? Der schimpft sich nicht umsonst „Wissenschaftsoffizier“. Auf der Enterprise-D übernehmen das viele Personen, z.B. Mr. Data, oder auch LaForge für die Technik, Dr. Chrusher und Troy für Exobiologie und Exo-Ethnologie (nennt man das so?). Bei DS9 kennt sich der Captain selbst sehr gut mit Wissenschaft aus, zudem hat er ja O’Brien und Bashir, die ebenfalls nicht nur gute Offiziere, sondern auch sehr gute Wissenschaftler sind. Und natürlich Dax. War sie nicht sogar die Wissenschaftsoffizierin der Station? Bei Voyager hast du Janeway, Chakotay, Seven und Tuvok. Letzterer würde wohl sagen: „Ich sehe keine Logik in Ihrer Aussage.“ ‚o_ô‘

Fangen wir erstmal mit den Raumschiffen.
…aber was soll dieser völlig idiotische Anbau hinten dran?

Unlogisch finde ich allenfalls, dass die Konstruktion eine Landung auf Planeten erschwert. Aber das ist bei der alten und neuen Enterprise ja auch nicht Sinn der Sache. Und die Voyager kann ja sehr gut landen. Allerdings ist der „Anbau“ hinten alles andere als unlogisch. Sowas solltest du nicht behaupten, wenn du dich nicht mit der Technik auskennst. Dieser Anbau beherbergt einen Navigationsdeflektor, also diese „Sat-Schüssel“ bei der alten und das blau/rötliche Ding bei der neuen Enterprise. Diese dienen zum einen zum Scannen und zum anderen zum den-Weg-von-interstellaren-Partikeln-Freiräumen, eine logische Vorrichtung also. Kommt ja auch oft genug extra noch zum Einsatz. Dann ist das auch der Sitz des Warpkernes, und das ist ganz gut, dass er nicht mitten in der Untertassensektion zwischen den Mannschaftsquartieren liegt. Und dann die Warpgondeln. Diese kreieren ein Warpfeld, bzw. eine Warpblase, und es wird irgendwann auch gesagt, dass die Gondeln möglichst weit auseinander stehen sollen, um effektiv zu sein. Bei der Voyager sind diese ja sogar rauf- und runterklappbar. Naja.

Wieso fragt ihr? Ein Wort: Fenster!
…Vielleicht haben se ja da Super-Duper-Glas…

Weiß ja nicht, ob du in einem fensterlosen Schiff unterwegs sein möchtest, in Quartieren wohnend ohne Ausblick auf wo du grad bist. Aber mein Gegenargument: „transparentes Aluminium“ (ST4) - sicherlich nur der Vorläufer des TNG-Glases. Ich bin mir sicher, dass das genauso stabil ist wie der Rest der Außenhülle. Durchsichtiges Duranium oder so vielleicht…

…ein Fenster oder ein Bildschirm ist? Da wiedersprechen sich manche Folgen!

Pardon, aber da hast du vielleicht den falschen Film gesehen. Keine Folge widerspricht hier. Es ist definitiv ein Bildschirm.

Die Brücke gehört in den absoluten Mittelpunkt des Schiffes.

Da hast du allerdings zu 100% recht. Kein Widerspruch.

Die feuern bei jeder Folge anders?

Die Schiffsphaser sind an vielen Stellen. Bei der Enterprise und Voyager sind das diese grauen Streifen, die überall irgendwo zu sehen sind, am Schiff. Photonentorpedokatapulte befinden sich bei der Voyager vorne oben an der Untertasse und hinten irgendwo. Bei der Enterprise-D auch hinten zwischen den Gondeln (am „Bürzel“) und vorne, am Verbindungselement direkt über dem Navigationsdeflektor. Photorps sind steuerbar, deswegen bedarf es an den Seiten keine. Und Phaser können ja nun wirklich überall hinschießen.

aber wieso machen sie die Waffen nicht am Rand der Untertasse?

Liegt daran, dass auch mal ein kleineres Schiff direkt über der Brücke sein könnte. Bei der Rundung der Untertasse käme der Phaserstrahl dem eigenen Schiff sehr nahe. Ich kann mir vorstellen, dass der schädlich sein könnte…
Achja, und der Rand ist schon in Benutzung - meines Wissens befinden sich dort die Navigationstriebwerke und sowas.

Interessant auch, dass alle die gleichen Waffen haben? außer
vielleicht diese komischen Zeitwaffen, aber die sind mal außen
vor. Aber sonst schiessen alle mit Phaser oder zumindest
etwas, was gleich aussieht!

Meinst du die Aliens? Nun, Phaser/Disruptoren/Intervaller lassen sich in ihrer Stärke justieren. Versuch das mal mit einer AK-47. Revolver auf Betäubung? Nix da. Außerdem ist Projektilwaffen leichter mit Panzerung entgegenzukommen.

…Dementsprechend find ich auch die Aussage „Schilde halten!“ etwas schwammig?

Ganz einfach: Wenn die Schilde halten, absorbieren sie die gesamte Energie der gefeuerten Waffe. Wenn sie auf 50% oder wie viel Prozent sinken, ist die Waffe stark genug, um die Schilde zu schwächen. Irgendwie versteh ich deine Schildverbesserungsvorschläge nicht. Schilde sind nur eine Schutzfunktion - wieso sollten die alles aushalten müssen?

Da gab es auch irgend ne Voyager-Folge, bei der der Gegner die
Schildfrequenz hatte. Da hat Tuvok dann die Frequenz immer
alle paar Sekunden gewechselt. (glaube sogar, des hat er aus
eigenem Antrieb heraus gemacht! Hut ab!).
Aber 1.: Wenn ich die Frequenz gewechselt haben will, dann sag
ich doch einfach: ?Computer: Schildfrequenz alle 10
Millisekunden wechseln!?

Guter Punkt, aber es könnte sein, dass die Schilde durch den ständigen Frequenzwechsel aller paar Millisekunden nicht mehr so effektiv sind. Möglich dass die Leistung für einige Bruchteile von Sekunden runtergeht, wenn die Frequenz geändert wird.

Und 2.: wenn die Gegner sowieso die Frequenz nachjustieren (oh
Entschuldigung: kompensieren) können, dann sind doch Schilde
für den Arsch! Vor allem, wenn das so schnell geht! Dann ist
es eher eine Frage, welcher Bordrechner is schneller. Wobei
eigentlich auch nicht? eher, wie schnell der Captain den
Feuerbefehl geben kann? könnt ja auch mal vom Rechner machen
lassen!

Das ist ja nun völliger Quatsch. Die Frequenzen von Phasern und Schilden haben sicher eine riesige Bandbreite offen, die ist nicht mal eben schnell nach 20 Sekunden durchgetestet. Das können vielleicht die Borg, aber die sind ja auch viel höher entwi- äh, ausgestattet. Und wenn man alles vom Computer machen lassen wöllte, bräuchte man ja gar keine Crew mehr.

Was haben wir noch? ach ja: die Turbolifts.
Schließlich ist ja die Brücke ganz vorne in der Untertasse

Wie bitte? Die Brücke ist bei jeder Enterprise und Voyager auf der Untertasse ganz oben - der kleine Knubbel da. Nix mit vorne. Und die Lifte fahren vertikal und horizontal - also in 3 Dimensionen. Das mit der Rohrpost beschreibt’s schon ganz gut.
Ein Manko jedoch: Die Reisezeit ist von Folge zu Folge anders. Turbolifte sollten, wie der Name schon sagt, schnell sein, aber manchmal dauert’s 'ne halbe Minute von der Brücke nach Deck 3. Aber naja. Und etwas wenig Lifte scheinen’s zu sein und irgendwie komisch, dass nie jemand warten muss, bis ein Lift kommt.

Und wie weichen dann die Kabinen aneinander aus? Kann ja mal
passieren, dass gleichzeitig jemand von der Brücke zu Deck C
will und einer von Deck C zur Brücke!

Erstens sind die Decks nummeriert, nicht alphabetisiert, und zweitens… naja, technisch ist es schon möglich. Umständlich vielleicht, aber nicht unmöglich. Du vergisst, dass Turbolifte in 3 Dimensionen unterwegs sind.

…Muss ich dann auf einen Lift warten…

Okay, siehe oben. :smile:

Gibt es überhaupt ein Ersatzsystem?

Natürlich. Die Jefferies-Röhren, die man so oft sieht. Auf der Brücke siehst du natürlich keine, weil die Turbolifte ja funktionieren, für gewöhnlich. Und wenn die mal ausfallen sollten, ist der Zugang zu so 'ner Röhre sicher hinter 'ner Verkleidungsplatte versteckt.

So, jetzt mal die Technik-Sachen, die ich unlogisch finde:
• Wo sind die Toiletten?
• Wieso benutzen die bei den Phasern diese ‚breite Streuung‘ nicht öfter?
• Wie funktioniert die Übersetzung bei neuen Aliens vis-à-vis, ohne den Hauptcomputer und sofort?

Ich finde, *das* sind berechtigte Fragen.

Live long and prosper,

• André

Hi,

Das mit dem Beamen ist sowieso eine eigene Sache - wozu Lifte,
wenn man theoretisch überall hingebeamt werden kann. Wozu
eigentlich Gänge?

Das wäre eine gewaltige Energieverschwendung. Und wir wissen ja, dass die Transporter manchmal nicht einwandfrei funktionieren. Ich glaube auch, es ist gefährlich, auf einem sich bewegenden Objekt herumzubeamen.
Und außerdem soll Laufen ja so gesund sein. :smile:

• André