Woher Bios-Update für altes Medion-Board

Hallo,
ich habe einen mittlerweile 8 Jahre alten Medion-PC Modell MT6, der für meine Ansprüche eigentlich völlig reicht.
Vor einem Jahr bekam ich zunehmend Fehlermeldungen und Abstürze.
Daraufhin habe ich das System komplett neu installiert und es war auch für einige Zeit wieder in Ordnung, wenn auch aus unerfindlichen Gründen kein Drucker mehr anzusprechen ist.
Nun wiederholt sich das Szenario aber, vor allem seit ich den Explorer 8 installiert habe.
Nach Fehlermeldungen an Microsoft erhalte ich nun den Rat mein Bios zu aktualisieren. Bei der erneuten Suche nach Aktualisierungen (habe vor einem Jahr schon die aktuellsten Versionen gesucht) musste ich nun erkennen, dass Medion für meine „Produktlinie“ 11140010130966 das letzte Update vor vier Jahren angeboten hat.
Kann man da noch was machen?
Ich habe ehrlich gesagt nur wenig Lust noch mal drei Tage damit zuzubringen alles wieder neu einzurichten nur damit es beim nächsten Windowsupdate wieder einbricht.

Gruß
Werner

Hi Werner

Daraufhin habe ich das System komplett neu installiert und es
war auch für einige Zeit wieder in Ordnung, wenn auch aus
unerfindlichen Gründen kein Drucker mehr anzusprechen ist.

über welche Schnittstelle?

Nun wiederholt sich das Szenario aber, vor allem seit ich den
Explorer 8 installiert habe.
Nach Fehlermeldungen an Microsoft erhalte ich nun den Rat mein
Bios zu aktualisieren.

Merke: Micorsofts Ratschlägen sollte man immer misstrauisch gegenüber stehen. Ein BIOS updatet man, wenn eine (neue) Hardwarekomponente nicht mehr erkannt wird oder nicht mehr richtig funzt. Meist ist das beim Austausch von CPU oder ev. RAM der Fall, seltener bei grösseren Festplatten. Ansonsten gibt es keinen Grund, ein BIOS upzudaten, schon gar nicht wegen Software.
Bei der erneuten Suche nach

Aktualisierungen (habe vor einem Jahr schon die aktuellsten
Versionen gesucht) musste ich nun erkennen, dass Medion für
meine „Produktlinie“ 11140010130966 das letzte Update vor vier
Jahren angeboten hat.
Kann man da noch was machen?

nein. Medion, resp. der eigentliche Hersteller des MoBos hat den Support für dieses MoBo wohl eingestellt.

Ich habe ehrlich gesagt nur wenig Lust noch mal drei Tage
damit zuzubringen alles wieder neu einzurichten nur damit es
beim nächsten Windowsupdate wieder einbricht.

Tipp: Internet Explorer runterschmeissen, Firefox drauf :smile:

Gruss
ExNicki

Bei der erneuten Suche nach
Aktualisierungen (habe vor einem Jahr schon die aktuellsten
Versionen gesucht) musste ich nun erkennen, dass Medion für
meine „Produktlinie“ 11140010130966 das letzte Update vor vier
Jahren angeboten hat.

Dann haben sie eine vergleichsweise gute Produktpflege. für ein 8 Jahre altes Gerät das letzte Update vor 4 Jahren ist echt gut. Viele Hersteller stellen den Support schon nach Ablauf der Pflichtgarantie nach 2 Jahren ein. Wenn das Update noch verfügbar ist, dann drauf damit.

Allerdings ist 8 Jahre schon ein stolzes Alter für einen PC und es würde mich überraschen wenn ein BIOS Update dein Problem lösen würde. Ein alter PC ist wie ein altes Auto, es ist fast immer irgendwas dran. Verschleiß halt.