Hallo zusammen!
Vorweg: dies ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.
Ich bin 40 Jahre alt und habe in meinem gesamten Leben noch keine einzige Scheibe Wurst gegessen - bzw. kein kaltes Fleisch als Brotaufstrich.
Gleichzeitig liebe ich Steak, Schnitzel, Filet… also alles, was an Fleisch gebraten ist. Ich bin also mitnichten Vegetarier.
Jetzt ist es nicht nur so, dass ich kalte Wurst nicht mag - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, sie auch nur anzufassen. Das unterscheidet sich auch deutlich von anderen Nahrungsmitteln, die ich nicht gerne esse. Rucola-Salat zum Beispiel - würde ich mir nie privat zubereiten, aber auf Einladungen etc. esse ich den ohne Probleme. Dagegen könnte ich (ganz im Ernst) nicht mal für 1000 Euro in ein Wurstbrot beißen. Ich empfinde eine unglaublich tiefe, wirklich fast schon hysterische Abneigung dagegen. Der Geruch einer Metzgerei lässt mich würgen, selbst im Supermarkt meide ich die Fleischtheke. Wie gesagt: gleichzeitig esse ich ohne Probleme und mit großem Genuss heißes Fleisch, Fisch, Bratwurst, selbst Burger beim Schnell-Imbiss.
Mich hat das immer gewundert. Irgendwelche traumatischen Erlebnisse sind nicht bekannt. Meine Mutter sagt, dass ich schon als kleines Kind laut geweint habe, wenn mir in der Metzgerei eine Scheibe Wurst angeboten wurde. Ernährt wurde ich aber ansonsten ganz normal (bis auf die Tatsache, dass ich eben bis heute immer süß frühstücke).
Gibt es da eine Begründung oder einen Verdacht?
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende!