… Haltung?
Hallo, ich habe über die Anschaffung einer Ratte nachgedacht. Bisher fehlen mir noch zahlreiche Informationen, daher hoffe ich auf eure Mithilfe. Was benötige ich für die Erstausstattung einer Ratte? Sind diese Tiere wirklich pflegeleicht, oder muss man sich doch intensiv mit ihnen beschäftigen? Danke!
ratten sind soziale tiere, wenn du nur eine hast mußt du ihre familie ersetzen und das erfordert sehr viel zeit. alle haltungsutensilien gibt es in tierhandlungen.
Hallo Julchen,
jedes Tier braucht täglich Zuwendung, Ansprache und Beschäftigung.Ist auf liebevolle Betreuung angewiesen.
Außer man kauft sich ein Aquarium mit Fischen.
Ratten sind sehr intelligente Tiere, die man
keinesfalls in einem Käfig in einer Ecke stehen haben sollte.
Sie wollen Freilauf, mögen sehr persönlichen
Kontakt. Da mußt du dir erst mal darüber klar werden, ob du jeden Tag dieses Tier in
die Hand nehmen willst, an dir rauf und runter klettern lassen, unter den Pullover kriechen, im Zimmer frei laufen lassen und dir Spielchen ausdenken möchtest.
Man kann sie richtig dressieren und Kunststückchen beibringen.
Sie entwickeln eine sehr enge Bindung an ihre Bezugsperson, so dass du sie sogar draussen im Freien laufen lassen kannst, und sie kommt zu dir zurück, klettert an deinem Hosenbein wieder hoch.
Hast du schon einmal eine in der Hand gehabt?
Vielleicht magst du gar nicht dieses Gefühl des Anfassens.
Bei einem Tier sollte man nicht über „pflegeleicht“ nachdenken.
Jedes Tier hat seine Erfordernisse und stellt Ansprüche an den Menschen.
Da solltest du dir lieber die Frage stellen will ich wirklich jeden Tag einiges an Zeit dafür aufwenden und soll es mein Begleiter werden?
Ein Käfig allein ist nicht ausreichend.
Darin werden die Tiere stumpfsinnig, bleiben scheu.
Ein Vorteil ist, dass du schon mal ein paar Tage wegfahren kannst, so 2 oder 3, da man
genug Futter reingeben kann und mit Getränkeflasche am Käfig außen ist sie ganz gut versorgt.
Aber bedenke: Sie werden nur ca. 2 Jahre alt. Und wenn du nach so kurzer Zeit einen
liebgewordenen Freund verlierst, ist das auch sehr traurig.
So weit.
Wenn du noch Fragen hast beantworte ich sie gerne.
Hallo julchen232!
Meine Empfehlung ist ein Beratungsgespräch beim Tierarzt. Die meisten Tierärzte freuen sich über ein solches Interesse und berechnen die Beratung nicht. Immerhin bist Du zukünftig ja eine potentielle Kundin…
Gruß,
Peter L.
Hallo,
Ratten sind sehr gesellige Tiere. Wenn Sie die Ratte nur zum ansehen und füttern in einem Käfig halten möchten, ist das nicht das richtige Tier!
Meine Ratte war immer und überall mit dabei - saß meistens unter meinem T-Shirt bzw. Pullover, so kann man sie überall mit hin nehmen. Was den Arbeitgeber betrifft, sollte man dies allerdings vorher abklären, da nicht jeder Ratten gegenüber so aufgeschlossen ist.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Antwort ein wenig weiter helfen.