Woher Geld während Schule?

Hallo. Ich bin 20 Jahre alt, habe mit 19 über Umwege meinen Realschulabschluss gemacht und soll voraussichtlich im August eine Ausbildung als Kaufmann beginnen. Da ich aber ebenfalls eine Zusage für ein berufliches Gymnasium habe, würde ich gerne mein Abi nachholen um später ein vernünftiges Einkommen zu haben. Nur weiß ich nicht wie ich die Miete für meine Wohnung dann bezahlen soll. Mein Vater meint, da ich zu lange für die Schule brauche, gibt es auch keinen Unterhalt. Das Rathaus meint, ich könne ja wieder bei meiner Mutter einziehen, weshalb es auch kein Schüler Bafög gibt und ALG gibt es auch nicht, da grundsätzlich Anspruch auf Schüler Bafög besteht, ich es aber aufgrund einer „Einzelfallentscheidung“ (Grund: nicht verheiratet, Eltern leben in der gleichen Stadt) nicht erhalte. Da ich intensiv für die Schule lernen muss, habe ich keine Zeit für einen Nebenjob. Woher bitte bekomme ich jetzt kein Geld? Und keine Predigt bitte…

Ich bin nicht der Experte für diesen Fall, aber aufgrund der gemachten Angeben bin ich der Meinung, daß der Vater Unrecht hat, da Unterhalt bie Ausbildungsende fällig ist, Bafög usw. wird m.E. in diesm Fall nur elternabhängig gewährt und da entscheidet das Amt
evtl. mal eine Verbraucherzentrale kontaktieren

Gruß

Olaf Dietze

Hallo, tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich wünsche dir totzdem viel Erfolg.
Liebe Grüße
Karin

kenne mich in der deutschen regelung leider nicht aus aber deine eltern sind sicher auch in deutschland verpflichtet dir unterhalt zu leisten bis du mit deiner ausbildung fertig bist (in österreich bis max 27 jahre)

Sorry, ist schon ein bißchen her, aber Dein Vater ist doch unterhaltspflichtig. Er muss zahlen!!!