Manche drücken 3 mal auf Lichtschalter, andere setzten sich nicht mit Jeans auf Bett, andere trinken immer erst genau einen Schluck bevor sie beginnen zu essen. Woher haben Menschen ihre Ticks, wie entstehen sie und warum kommen sie? Was habt ihr denn für welche? Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch.
Hallo,
was hast du denn für Ticks? Hast du den Tick, Klicks erzeugen zu wollen?
Ich glaube, du meinst Zwangsstörungen:
‚Fast jeder kennt harmlose Zwänge aus dem Alltag. Manchmal sind sie sogar nützlich. Doch Zwangsstörungen, Zwangserkrankungen oder - wie man es früher nannte - eine Zwangsneurose können das Leben zur Hölle machen. Dabei sind die meisten Betroffenen gar nicht als Zwangskranke erkennbar, fallen lange nicht einmal im engeren Freundeskreis auf. Und das, obgleich diese Störung eine unheilvolle Konsequenz hat: Zuerst wird die Lebensqualität beeinträchtigt, dann folgen Probleme in Partnerschaft, Familie, Beruf; zuletzt drohen Rückzug und Isolation.‘
So, wie es hier auf www Teilnehmer gibt, die andere zwanghaft beleidigen und maßregeln.
Der Zwangsneurotiker, den ich persönlich kannte, hatte diese Störung aus der Kindheit, weil er mit Gewalt übertrirben diszipliniert wurde. War er auf einer Fete und fiel ihm dort ein, dass seine Stifte in Dr häuslichen Schublade nicht sortiert waren, musste er nach Hause fahren.
Ja genau das meinte ich. In wie weit können diese Zwänge im Alltag nützlich sein? Entwickelt sich die Intensität solcher Störungen?
Als nützlich würde ich diese Zwänge in keinem Fall empfinden. Die Zwangsneurotiker, die ich kenne, leiden sehr darunter und sind Jahre und Jahrzehnte in Therapie und medikamentöser Behandlung. Ich glaube eher, dass es Ängste sind. Reine Willenskraft reicht zur Bekämpfung von starken Zwängen nicht aus.