Woher hat der Ameisenbär seinen Namen?

Hallo liebe Experten!
Ich habe in einem Buch gelesen, daß der Ameisenbär deutlich mehr Termiten frißt als Ameisen. Ich dachte immer, daß sich der Ameisenbär fast ausschließlich von Ameisen ernährt. So müßte er doch eigentlich Termitenbär heißen. Woher hat also der Ameisenbär seinen Namen? Danke für ihren Rat.

Hallo JensiPensi,

es tut mir leid, aber in dem Fall kann ich Dir nicht helfen.

Viele Grüße

Hallo,

also ich bin Tierheilpraktikerin hauptsächlich für Haus und maximal für Nutztiere zuständig, nicht für Wild/Zirkus-oder Zootiere.
In Wikipedia ist nachzulesen, dass Ameisenbären Ameisen UND Termiten fressen, also wäre der Name = ok.
infos siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenb%C3%A4ren
Gruß
Lucinda

Hallo,

der Ameisenbär frisst sowohl Ameisen als auch Termiten, er hat dabei keine Vorlieben. Vielleicht hat man ihn bei seiner Namensgebung dabei beobachtet, dass er an einem Ameisenhaufen zugange war. Oder aber es liegt daran, dass es überall weit mehr Ameisen als Termiten gibt und ich glaube deshalb, dass er sich überwiegend doch eher von Ameisen ernähren muss.

Gruß,
Lydia

Hallo JensiPensi,

die Namensgebung hat eine Neuentdeckung, sei es Lebewesen oder Weltraumobjekt etc.in den meisten Fällen dem Entdecker zu verdanken.
Oft flicht er seinen Namen, den Fundort oder die vermutete Familienzugehörigkeit ein.
Zum Zeitpunkt der Entdeckung der Ameisenbären waren die Zusammenhänge zwischen Ameisen und Termiten wohl noch nicht so ganz klar und der Entdecker hat vielleicht im großen Ameisenbären Ähnlichkeiten mit der Bärenpopulation gesehen.
Vielleicht lässt sich auch aus der lateinischen Bezeichnung (ich beherrsche kein Latei)etwas ableiten.
Es soll ja auch schon durch Verwechselungen zu Namensgebungen gekommen sein.
Also kurz und trocken, mir ist nichts über den Namensgeber des Ameisenbären und dessen Beweggründe für gerade diesen Namen etwas bekannt.

Trotzdem Grüßchen Ernst F.