Woher hat der Stein der Weisen seinen Namen?

Warum heißt der Stein der Weisen seinen Namen? Er ist weder ein Stein und wenn er jemals entdeckt worden wäre, dann vermutlich von einer Person, aber nicht mehreren Weisen.

Servus,

ob es ein Stein ist oder nicht, ließe sich erst beurteilen, wenn er entdeckt wird. Du kannst nicht wissen, ob es sich bei el eksir um einen Stein handelt; wenn die Wortherkunft mit griechisch xerion = Pulver verbunden ist, geht es um einen (gemahlenen) Stein. Das läge auch nahe, weil sich die Alchimie vornehmlich mit Anorganik beschäftigt hat.

Das Konzept, ein Phänomen oder eine Sache nach ihrem Entdecker oder ihrem ersten Beschreiber zu benennen, ist ein genuin wissenschaftliches; es setzt die Vorstellung von einer invididuellen, persönlichen Leistung voraus.

Diese Vorstellung gibt es erst wieder seit der Wiederaufnahme wissenschaftlicher Forschung etwa ab dem 15. Jahrhundert. Die Alchimie betrachtete sich nicht als Forschung im neuzeitlichen Sinn, sondern als Suche nach und Ergründung von Mysterien, die einem besonderen inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich wären - also nicht überraschend, dass die „Weisen“ im Plural stehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Klingt sehr logisch. Danke für deine ausführliche Antwort :smile:

Soweit ich weis, stammt dieser Ausspruch aus der Zeit als noch die Alchimisten am werkeln waren. Sie suchten Antworten auf Fragen, die uns heute als ganz normal erscheinen und meinten darin den Stein der Weisen zu finden. Im Grunde waren die Suchenden im heutigen Sinne Wissenschaftler. Vielleicht findest du ja auch Antworten auf Wiki : https://de.wikipedia.org/wiki/Stein_der_Weisen

Güße Alipappa

Servus,

der gesuchte „Stein der Weisen“ war in der Alchimie ganz klar definiert; die Frage nach dieser Substanz ist von heute aus gesehen nicht „ganz normal“, sondern überholt, weil gezeigt werden kann, dass es diese Substanz nicht gibt.

Den Unterschied zwischen der Alchimie und einer Wissenschaft kannst Du leicht finden, wenn Du Dich mit der Frage ein wenig beschäftigst. Jedenfalls ist die These, Alchmie sei „im Grunde“ eine Wissenschaft, nicht haltbar.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like