Also meine wie die AlQaida ihre attentäter ausbildet, sie motiviert und so weiter ich konnte leider nichts bei google und wikipedia herausfinden weil ich eine hausarbeit über die al qaida allgemein schreibe vielen dank mfg dennis
Hallo Dennis Dachlatte -
die Attentäter werden im weiteren Umfeld islamistischer Gemeinden - also bei radikalen Predigern in ganz bestimmten Moscheen - weltweit rekrutiert, wenn sie sich als Gläubige mit extremistischen Ansichten geoutet haben. Dann werden diese Personen angesprochen und weiter indroktiniert …
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
Schöne Grüße
Vielen Vielen Dank du hast mir wirklich sehr weitergeholfen
Das ist auch nicht so einfach zu beantworten. Ich untergliedere die Anfrage:
1.) Wo finde ich etwas zum Thema AlQuaida?
Unter dem Suchbegriff „Islamismus“ (= auf dem Islamischen Glauben basierende Form des Extremismus) findet man mit Google.de, Wikipedia.de interessante Artikel. Vor allem sollte man aber unter www.verfassungsschutz.de den Bundesverfassungsschutzbericht 2009 anschauen. Hier findet sich unter dem Gliederungspunkt „al-Qaida“ („Die Basis“) ein ganzer Artikel. Bitte auch bei den weiteren Recherchen die übliche Schreibweise „al-Qaida“ beachten. Ebenso sollte man auf die Quellen achten. Der Verfassungsschutz ist als nationale Sicherheitsbehörde gegen Terrorismus mit Sicherheit eine ernstzunehmende, rechtsstaatliche und kompetente Quelle.
Als Starthilfe sei zum Thema an sich noch gesagt:
2.) Wie motiviert AlQuaida ihre Attentäter?
Der Personenkreis, der sich für Rekrutierungen eignet findet sich in der Regel bei Leuten, die mit der freien Gestaltung ihres Leben überfordert sind und sich aufgrund ihres Unvermögens mit ihrer Umwelt mithalten zu können an den Rand der Gesellschaft gedrückt fühlen. Wie bei Sekten auch bietet eine radikalisierte und extremistische Form des muslimischen Glaubens ein einfaches Mittel sich selbst nicht mehr in Frage stellen zu müssen und gleichzeitig der übrigen Welt die Schuld für das bisherige erlebte Leiden geben zu können. In diesem Zusammenhang wäre es sicher auch interessant sich auch ein wenig mit Sekten, Psychogruppen, Folter und Gehirnwäsche zu beschäftigen, Themen die mit dem genannten Thema auf erschreckende Weise verwandt sind. Im übrigen wurde die Folter bereits von den alten Ägyptern erforscht und darauf aufbauend die Gehirnwäsche und die Möglichkeit das Denken des Opfers im Sinne des Folterers (fern-)steuern zu können. Um so einfacher ist dies, wenn das Opfer gar nicht weiß, dass es gefoltert wird und sich freiwillig und mit Begeisterung der Folter unterziehen will.
3.) Wie bildet AlQaida ihre Attentäter aus?
Die Methoden sind nicht anders, als bei einer üblichen militärischen Ausbildung. Die erlernten Fähigkeiten beziehen sich auf militärisches Know-How, wie Nahkampfausbildung, Bombenbautechniken sowie übriger militärischer Drill. Bei einer militärischen Ausbildung kommt es vor allem darauf an den Rekruten aus der bisherigen Welt herauszubrüllen und ihn auf eine Welt mit anderen Regeln vorzubereiten. Die Regeln in einer grundsätzlich friedlichen Zivilgesellschaft sind nunmal andere als in einem von Militär geprägten Kriegsgebiet.
Danke Danke Danke kann ich nur sagen Vielen Dank.
Nur schade dass der Artikel jetzt von dem wer-weiß-was-team gelöscht wurde, der hätte sicher noch vielen anderen Ahnungslosen wie mir geholfen. MfG Dennis
Bitte bitte. Aber der Artikel wurde nicht gelöscht, jedenfalls kann ich den noch sehen.