Woher hat die Deutsche Börse AG ihre Aktienkurse?

Informationslebenszyklus am Beispiel von Kursinformationen der Deutschen Börse AG

Der Informationslebenszyklus umfasst die Gewinnung, Speicherung,Transformation, Bewertung, Vermarktung und schließlich Nutzung der Information. Die Information in diesem Fall soll die Kursinformation von Aktien darstellen (am konkreten Bsp. der Deutschen Börse AG)

Ich versetze mich also in die Lage der Deutschen Börse AG. An meinen Bildschirmen in der Halle sitzen die „Händler“ der Banken und bestimmen die Aktienkurse durch Angebot und Nachfrage. Durch was für ein System bekomme ich als Deutsche Börse AG nun meine Aktienkurse? Gibt es hier ein spezielles System, vergleichbar mit dem ERP eines Industrieunternehmens?
Und wie finden die anderen oben genannten Schritte statt?

Mir genügen einfache Tipps oder Stichworte die mich im Internet weiterbringen. Konkret möchte ich den Informationslebenszyklus an diesem Beispiel verinnerlichen.

Sorry, das übersteigt meine Information:smile:!

Uli P.

Es tut mir leid, aber den Algorithmus, wie aus den Einzelgeschäften der Kurs ermittelt wird, ist mir nicht bekannt.Ich stelle mir eine Art gleitender Durchschnitt über eine Zeiteinheit vor.
Gruß
Gerhard

Hallo,
ich glaube, dies ist kein Börsenthema, eher eines der Betriebswirtschaft. Kann leider nicht helfen.
Viele Grüße
Falk

Hallo, kann ich dir leider nicht weiterhelfen