Warum sagst Du dazu nichts, Dr Stupid?
Weil das Wesentliche schon gesagt wurde. Ein vergleichsweise einfaches Teilproblem ist die Nukleosynthese. Ergänzend zu dem, was Uwi dazu geschrieben hat, könnte man noch auf Wikipedia verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nukleosynthese
Schwieriger ist die Frage, woher die Elementarteilchen kamen, aus denen sich die Atomkerne gebiltet haben. Das kleinere Problem ist dabei die CP-Symmetrie, nach der eigentlich genau so viel Materie wie Antimaterie entstehen müsste. Dass überhaupt nenneswerte Mengen Materie existieren ist nur damit zu erklären, dass diese Symmetrie verletzt wurde und etwas mehr Materie als Antimaterie entstanden ist. Diesen Materieüberschuss hat chatairliner erwähnt.
Das schwierigste Problem ist der Ursprung der Energie aus der die Materie auskondensiert ist. Wie Gandalf schrieb, ist diese Frage mit unserem heutigen Wissen nicht zu beantworten. Wenn man auf dem Boden der Tatsachen bleiben will, dann muss man sich damit begnügen, dass sie von Anfang an vorhanden war.
Wenn man zu Spekulationen bereit ist, dann kann man wie hummelbrumm annehmen, dass es gar keinen universellen Anfang gab und unser Universum nur eines von unendlich vielen ist. Im Rahmen der uns bekannten Naturgesetze wäre das beispielsweise bei der unendlichen Inflation der Fall, bei der in einem beim Big Rip imflationär expandierenden Univerum durch Quantenfluktuationen ständig neue Universen entstehen, die dann ihrerseits wieder in einem Big Rip enden. Allerdings wird es in absehbarer Zeit keine Möglichkeit geben, den Wahrheitsgehalt solcher Hypothesen zu prüfen.
Zur Beantwortung der ursprünglichen Frage fehlt eigentlich nur die Gesteinsbildung. Die erfordert die Zusammenballung der Materie zu so großen Körpern, dass das Material aufschmelzen und anschließend wieder auskristallisieren kann. Bei kleinen Himmelskörpern ist das ein einmaliger Prozess. Bei Planeten kann es aber auch Gesteinskreisläufe geben.
Man kann bei jedem Teilthema natürlich noch beliebig weit ins Detail gehen, aber damit warte ich bis jemand konkret nachfragt.