Woher können Pfeifgeräusche im Haus kommen?

Wir haben seit ein paar Tagen Pfeifgeräusche im Haus.
Es ist immer wieder derselbe kurze Ton (ca. 1 Sekunde lang), ungefähr wie von einer Trällerpfeife, und kommt in unregel-mäßigen Abständen.
Wir haben schon an ein Tier gedacht, aber es gibt keine sonstigen Geräusche und auch keine Spuren.
Das Pfeifen kommt anscheinend aus dem Keller und ist ziemlich laut.
Wer weiß Rat?

Hallo,

solche Geräusche können beim Öffnen oder Schließen eines Ventils in der Wasserleitung oder Heizung entstehen.

Orten kann man dies indem man den Pfeifgeräuschen an den Leitungen nachgeht.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir werden der Sache - wie von Dir vorgeschlagen - nachgehen.

Viele Grüße
Eva

Hallo Eva,

danke für die Rückmeldung - ist hier nicht sehr üblich.

Du kannst zur besseren Ortung einen Schraubendreher an das Rohr halten und am Griff mit dem Ohr horchen.

Dann hört man besser, wo es lauter oder leiser wird und kann die Schallquelle orten.

Viel Spass und Erfolg.

Grüße
Klaus

Na da werdet ihr wohl selber suchen müssen.
So eine blöde Frage!
Vielleicht ist die Batterie im Rauchmelder leer?
Ich kenne doch euer Haus nicht!

Es ist immer wieder derselbe kurze Ton (ca. 1 Sekunde lang),
ungefähr wie von einer Trällerpfeife, und kommt in
unregel-mäßigen Abständen…

Das ist wirklich was Seltsames,
vorallem das Trillern!
Ich gehe davon aus, daß es nicht das Huuuiii-Jaulen von Wind in Türschlössern oder undichten Türen oder Fenstern ist

Hier einige Verdächtigungen:
Vogelnest mit größeren Jungtieren in einer verborgenen Kellerniesche?
Lausbuben mit einem schalleitenden Schlauch, der irgendwo von aussen kommt und im Keller endet.
Knarz-quietschende Kellertüre?
Gibt es im Keller Rohrleitungen, die Körperschall von weiter her übertragen können?
Hilfreich ist…

• ein Tonbeispiel ins Internet zu stellen.
  • Uhrzeit und gleichzeitige Windstärke aufschreiben
    (Auch Lausbuben schlafen nachts und gehen
    (hoffentlich) zur Schule)
  • Seit wann ist das und ist in der Nachbarschaft
    irgendetwas größeres errichtet worden?
  • fahren Schwerlastwagen zu diesen Triller-Zeiten am Haus vorbei?
  • Wohnen Sie in einer Bergbau-Gegend?

Hallo Eva Haus,

kann viele Ursachen haben.
Böser Nachbar - Heizungsanlage - oder was ich favoritisieren würde - ein Rauchmelder bei dem die Batterie zur Neige geht.

Viel Spaß beim suchen.
Gruß
Thunderbolt

PS: wenns wirklich ein Rauchmelder war poste doch mal kurz zurück :wink:)

Hallo Thunderbolt,
Dein Tipp mit dem Rauchmelder war zutreffend! Wir hatten es am Freitagabend zufällig schon selbst herausgefunden, als mein Mann gerade darunter stand und er genau in sein Ohr pfiff. Vorher konnten wir es tatsächlich nicht orten, da es ein Echo im Treppenhaus gab. Ohne diesen Zufall hätte uns Dein Rat sehr weitergeholfen. Vielen Dank!
Gruss
Eva

Hallo,

das könnte von der Heizung kommen, wenn Luft in den Rohren ist, oder es ist irgendwo ein Fenster undicht und es zieht rein. Was anderes fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

LG

Peggy

Hallo Eva,
Heidi hat mir die Frage weitergeleitet. Dazu will ich kurz antworten:
Wenn sich der Ton wie eine Trillerpfeife anhört, würde ich auf eine Grille tippen. Die können richtig laut sein. Gerade in der kalten Jahreszeit kann es die Tiere in die wärmeren Keller ziehen. Meistens hören sie auf zu zirpen, wenn es hell wird, oder sie andersweitig gestört werden. Daher einfach bei Gezirpe im Dunkeln (und leise) den Keller aufsuchen. Wenn dann Licht angemacht wird, sollte schlagartig Ruhe sein. So würde ich mich an den Krachmacher rantasten.

Viele Grüße vom Dieter

Wer weiß Rat?