Hallo,
wir können uns nicht erklären, warum wir immer wieder mal - nicht täglich - Silberfische haben. Fast in der ganzen Wohnung.
Hauptsächlich im Bad, aber auch im angrenzenden Flur. Hin und wieder mal in der Küche oder im Wohnzimmer. Aber auch immer mal im Schlafzimmer.
Das Bad ist gefliest. In der Küche befindet sich Linoleum. Im Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer befindet sich Laminat und wir wissen nicht, was sich darunter befindet.
Im Bad haben wir die Viecher schon vom Boden unter den Holztürrahmen verschwinden sehen.
Wir sind echt „sauber“. Wir lüften, davon gehen wir aus, mind. so, wie man lüften sollte. Im Bad mind. nach jedem Duschen/Baden. Sowieso mind. morgens, nachmittags und abends. Beim Kochen läuft die Dunstabzugshaube und das Fenster ist gekippt.
Was uns allerdings aufgefallen ist, in unserem Arbeitszimmer und im Ankleidezimmer, in dem wir schon deutlich seltener lüften, haben wir noch nie welche gesehen. Hängt das also mit dem Lüften, der Luftfeuchtigkeit allgemein zusammen?
Woher kommen die Viecher überhaupt? Ich bade abends, lüfte danach, mache das Fenster zu, muss nachts austreten und schwupps läuft mir son Ding übern Weg, was vorher nirgends zu sehen war. Teilweise sind dich auch bisschen „fetter“.
Was uns zwar ein wenig beruhigt hat, aber uns dennoch nicht davor aufhält, uns vor diesen Dingern zu ekeln und es uns zuletzt ein wenig peinlich war, als uns ein Gast gesagt hat, dass wir ein Silberfisch im Gäste-WC hätten, dass uns Bekannte erzählt haben, deren neues Haus jetzt fertig ist, dass die auch welche haben. Also kann es mit dem Alter einer Wohnung oder eines Hauses nichts zu tun haben, oder!?
Was hilft effektiv und möglichst präventiv gegen Silberfische? Gibt es irgendwelche Köder oder Fallen?
Danke.
Gruß
Bud