Woher kommen und wohin gehen wir?

Ich glaube ja schon irgendwie an Wiedergeburt bzw. Reinkarnation, Jenseits bzw. Astralebene, etc. Aber wer hat das erfunden? Und warum das alles? Und wo befindet sich das Jenseits. Im Universum? Denn Reiki benutzt ja auch die sog. Universumsenergie zur Heilung. Könnten wir dann auch, falls es Leben auf anderen Planeten gibt, dorthin wiedergeboren werden oder umgekehrt?

Aber wer hat das erfunden? Und warum das alles?

/t/das-leben-die-steine-und-ueberhaupt/5961256

=^…^=

An die zuständige Abteilung …

Das Universum ereignet sich ganz einfach, und es steckt nichts dahinter; alles ist letztlich beliebig und zufällig, es ist halt, es geschieht einfach. Das scheint die Antwort zu sein auf die seltsame Welt, die vor fünfzehnmilliarden Jahren aus dem Nichts, als Universum ins Dasein platzte.
Und die vielfach vertretene Ansicht ist, solche Fragen gar nicht mehr stellen, sei das Kennzeichen der Reife, des Erwachsenwerdens in diesem Kosmos.

Das eigentlich seltsame jedoch ist, die so entstandene Materie war kein konturloses Chaos, sondern ordnete sich zu immer komplexer Formen. So komplex, dass dieser Prozess Milliarden Jahre später fähig wurde, sich selbst zu reproduzieren, also Leben hervor brachte.
Unerklärlicherweise genügte es diesen Lebensformen nicht, sich zu reproduzieren, sie traten den Weg der Evolution an, die ihnen sogar erlaubte, sich nicht nur zu reproduzieren, sondern auch zu repräsentieren, also Zeichen, Symbole und Begriffe usw. hervorzubringen.
Und das allerseltsamste: Vor ein paar hundertausend Jahren wurde, infolge dieser Evolution auf einem kleinen Planeten in einem am Universum gemessen kleinen Sonnensystems, eine kleine Gruppe der entstandenen Lebewesen, sich ihrer selbst bewusst.
Und möglicherweise gelang, bzw. gelingt es einigen dieser Lebewesen, durch dieses entstandene Bewusstsein, der diesem Prozess zu Grunde liegt bzw. innewohnt, zu verstehen, wie Zeit, Raum und Materie transzendiert werden kann, sodass es ihnen möglich ist, mit und in diesem Prozess zu schwingen.
Dies ist jedoch nicht prüfbar, weder durch Wissenschaft noch durch Glauben, es ist Herausforderung und Geheimnis, möglicherweise auch ein Abgrund in den sich nur wenige hineinzuspringen trauen.

mit weltlichem Gruß
manchmal

Servus,

Ich glaube ja schon irgendwie an Wiedergeburt bzw.
Reinkarnation, Jenseits bzw. Astralebene, etc. Aber wer hat
das erfunden? Und warum das alles? Und wo befindet sich das
Jenseits. Im Universum?

Viele fragen, die ich versuchen will zu beantworten.
Die Wiedergeburt findet sich in der Antike schon wieder, wobei auch gemunkelt wird, dass die Vorstellung einer Wiedergeburt schon mündl. Überliefert wurden, als es keine feste SChrift gab.

Warum das alles? Nunja, man hatte versucht eine Lösung zu finden, was nachdem Tod passiert und dies war eine Möglichkeit.

Wo das Jenseits ist, kann ich dir nicht sagen. Ob es überhaupt ein Jenseits existiert kann ich dir nicht sagen. Ob es in diesem Universum ist, kann ich dir nicht sagen. Bisher hat noch keiner ein Urlaubsfoto von dort geschickt.

Denn Reiki benutzt ja auch die sog.
Universumsenergie zur Heilung. Könnten wir dann auch, falls es
Leben auf anderen Planeten gibt, dorthin wiedergeboren werden
oder umgekehrt?

Gut, ob Reiki hilft oder nicht, weiss ich nicht, aber wenn wir wiedergeboren werden können, könnte dies auch sicherlich auf anderen Planeten sein, auf denen Leben existiert. Oder wir könnten als Tier wieder geboren werden oder als etwas anderes und trotzdem auf der Erde weiter leben.

Es würde viele Möglichkeiten geben, denn das Universum ist riesig und keiner weiss wsa dort noch alles lauert.

mfg,

Hanzo

An die zuständige Abteilung …

Erstmal Servus, so ist das eben…,

Das Universum ereignet sich ganz einfach, und es steckt nichts
dahinter; alles ist letztlich beliebig und zufällig, es ist
halt, es geschieht einfach.

Mensch Gott, dir muss echt langweilig gewesen sein diese Welt zu erschaffen, wenn du sie schon ein Unfall nennst. Ich meine du bist dir damit ziemlich sicher, dass nichts dahinter steckt.

Der Zwischenteil is sehr nett formuliert doch das ende…

Dies ist jedoch nicht prüfbar, weder durch Wissenschaft noch
durch Glauben, es ist Herausforderung und Geheimnis,
möglicherweise auch ein Abgrund in den sich nur wenige
hineinzuspringen trauen.

Das der Glauben nichts beweisst, außer wie dumm manche Menschen sein können, ist mir klar. Das die Wissenschaft es noch nicht beweisen kann, ist mir auch klar. Das sie es aber evt. verstehen wird, ist ungewiss, da dies die Zukunft ist. Also sag nicht, dass die Wissenschaft es nicht weiss, sondern evt. noch nicht weiss und es wirklich eine ganz harte Nuss sein wird, den Sinn der Existenz zu knacken.

mfg.

Hanzo

sehr geehrter Herr Hanzo_Hakiri,
ich bin das gar nicht am verstehen, was du als Antwort auf meine Antwort geschrieben hast und um ehrlich zu sein, ich verstehe meine Antwort auch nicht. Und das ist eigentlich die schönste Sprache, wenn sich Menschen ohne was zu sagen verstehen.
mit freundlichem Gruß
manchmal

4 Like

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht.

Wenn du, wie du schreibst, "schon irgendwie " an diese Dinge glaubst - wie kannst du dann denken, jemand hätte es „erfunden“?

Gruß
Elke

Hallo,

Wo das Jenseits ist, kann ich dir nicht sagen. Ob es überhaupt
ein Jenseits existiert kann ich dir nicht sagen. Ob es in
diesem Universum ist, kann ich dir nicht sagen. Bisher hat
noch keiner ein Urlaubsfoto von dort geschickt.

Mein Zwillingsbruder fragte mich im Mutterleib:
„Glaubst du an ein Leben nach der Geburt?“

Zumindest dahingehend sind wir jetzt wissend.

:wink: Grüße
Tommy

Hallo,

das erfunden?

Das erfindet jeder neu für sich selbst.
Meist nutzt man natürlich die Vorstellungen einer bestimmten Glaubensgemeinschaft als Ausgangspunkt und übernimmt sie vielleicht größtenteils. Oft vermischt man sie aber auch mit den Vorstellungen anderer Glaubensgemeinschaften oder ganz eigenen Gedanken.
Aber jeder, der intensiv darüber nachdenkt, schafft sich seine eigenen, persönlichen Vorstellungen.

Und warum das alles?

Um die alte Fragen zu beantworten: wo komme ich her, wo gehe ich hin, wozu ist das Leben da. Um einen Halt im Leben zu haben und nicht zu verzweifeln. Um sich selber eine Motivation zu geben.

Und wo befindet sich das Jenseits. Im Universum?

Das ist individuell völlig verschieden (s.o.).

Denn Reiki benutzt ja auch die sog. Universumsenergie zur Heilung.

Genau genommen behaupten das die Reiki-Anhänger halt so. Das ist aber natürlich auch nur eine Variante der Glaubensvorstellungen und keinerlei Hinweis oder Argument darauf, dass es tatsächlich so sein muss oder auch nur kann.

Könnten wir dann auch, falls es
oder umgekehrt?

Wenn Du daran glaubst, ist es für Dich so. Wenn nicht, dann nicht. Niemand kann Dir das vorschreiben, Du selber legst das für Deine persönliche Glaubenswelt fest.

Nur Mut!

Gruß
loderunner

Hi Maggiemay

das erfunden?

Die Schwewizer warens diesmal nicht, sondern eher die Hindus. Buddha hat sich später nicht so recht getraut, die ganze Sache mit der Wiedergeburt zu kippen, weil er womöge befürchtete, dass dann keiner auf seinen Zug springt, wo er schon so viel geändert/reformiert hat am Hinduismus. Da gings ihm womöge ähnlich wie Jesus mit dem Judentum. :wink:
Ich persönlich halte die Wiedergeburt auch für unwahrscheinlicher als ein Leben nach dem TOde (in einem Paralleluniversum??), auch wenn es auch hier im Abendland sehr in Mode gekommen ist.
Als Mensch werde ich sicherlich schon mal nicht wiedergeboren, wenn überhaupt, dann als Adler in den Alpen, dichtebei am Lago Maggiore.
:wink:

Und wo befindet sich das
Jenseits. Im Universum?

Nun ja, möglicherweise gibt es ja Paralleluniversen. Vielleicht fällt man auch einfach „aus der Zeit“, wenn man tot ist oder durch so ein Zeitloch, wer weiß.

Universumsenergie zur Heilung.

Naja, Reiki ist so ne Sache für sich. Ich halte das, mit Verlaub, für Scharlatanerie.

Könnten wir dann auch, falls es

Das halt ich für höchst unwahrscheinlich. Eher, wuiegesagt, in einem Paralleluniversum. Und dann bitteschön auch nicht wiedergeboren werden als Heinz Schruppke mit Hartz 4, sondern das bisherige Leben in anderer Form weiterführen, wenn du mich fragst.

oder umgekehrt?

Wat n datt nu wieder? Umgekehrt?
Naja, soviel erstmal für heute. So jung kommen wir in diesem Leben nicht mehr zusammen.
Gruß,
Branden

Hi,

das erfunden? Und warum das alles?

Nun, zum einen wollten die Menschen schon immer wissen, woher und wohin und danach. Zum anderen konnten weisere(?) Menschen so den mächtigeren etwas in die Hand geben, mit dem man das Volk ruhig halten konnte bzw. die ihre eigenen (unerklärlichen) Entscheidungen auf ein (unerklärliches) göttliches Wesen schieben, ihre Macht darin begründen udn sich damit legitimieren.

• Seid schön brav und arbeitet für mich, denn ich bin ein Gott auserwählterer als ihr! Wenn ihr das tut und auch für mich in den Krieg zieht, dann kommt ihr (vllt) in den Himmel. -

Und wo befindet sich das
Jenseits. Im Universum?

Das sicher. aber wo genau im Universum ist die Frage :smile:

Universumsenergie zur Heilung. Könnten wir dann auch, falls es
oder umgekehrt?

Soweit reicht die Reiki-theorie mW nicht. Sie begnügt sich „die Energie ist da“, „man kann sie positiv nutzen“ und allerlei „Erklärungen“ die nicht unbedingt in sich schlüssig sind. Von daher ist das eine sehr interessante Frage, aber mit reiki nicht beantwortbar.

Grüße,
JPL

Hallo
Versuch es mal ueber http://home.earthlink.net/~tessia/Native.html
es ist leider in english.

Liebe Maggiemay,
was ich glaube:

Ich glaube ja schon irgendwie an Wiedergeburt bzw. Reinkarnation, Jenseits bzw. Astralebene, etc. Aber wer hat das erfunden?

+++ Niemand hat das erfunden - es ist einfach so. In allen Weltreligionen ist der Gedanke der Wiedergeburt selbstverständlich - außer im Christentum.

Und warum das alles?

+++ Weil ein Mensch wieder und wieder geboren wird, um bestimmte Lektionen zu lernen, damit er eines Tages so hoch aufsteigt, dass er nie wieder geboren werden muss. Wie ein erleuchter Buddha, wie ein Heiliger. So eine Seele vereinigt sich eines Tages wieder mit Gott und damit mit ihrem Ursprung.

Und wo befindet sich das Jenseits.

+++ Das Jenseits ist an keinem fernen Ort, es ist unter uns und zwischen uns. Es ist einfach eine andere Dimension. Das braucht keinen anderen Ort, um dorthin zu gelangen, sondern einen anderen Bewusstseinszustand - die Träume oder die Trance, die Seelenreise des Schamanen.

Im Universum? Denn Reiki benutzt ja auch die sog. Universumsenergie zur Heilung. Könnten wir dann auch, falls es Leben auf anderen Planeten gibt, dorthin wiedergeboren werden oder umgekehrt?

+++ Ja sicher. Es ist doch vermessen, zu glauben, dass es nur auf diesem Planeten Erde leben gibt! Wo es doch unzählige Universen und Planeten gibt. Man kann überall wiedergeboren werden. Doch, um auf einem hochentwickelten Planeten wiedergeboren zu werden, wo es keinen Krieg gibt, keine Morde und Streitigkeiten um Energie, Wasser und Lebensmittel, wo die hohe Liebe einziger Beweggrund der Lebewesen ist, muss man schon ziemlich weit entwickelt sein und begriffen haben, dass wir alle Geschwister sind!

LG Susanne

Zum Gruße,

Es ist doch vermessen, zu glauben, dass es nur
auf diesem Planeten Erde leben gibt!

Das ist keine Frage des Glaubens. Zurzeit ist der Planet Erde der einzige uns bekannte Planet, der Leben trägt. Einen anderen kennen wir nicht.
Das mag sich irgendwann vielleicht einmal ändern. Aber im Moment gibt es für uns nur das terrestrische Leben.

Wo es doch unzählige Universen und Planeten gibt.

Es gibt eine Menge Planeten, das stimmt.
Ob es aber andere Universen gibt, weiß niemand.
Deine Aussage ist also eine reine Spekulation.

Man kann überall wiedergeboren werden.

Sagt wer?

Doch, um auf einem hochentwickelten Planeten
wiedergeboren zu werden, wo es keinen Krieg gibt, keine Morde
und Streitigkeiten um Energie, Wasser und Lebensmittel, wo die
hohe Liebe einziger Beweggrund der Lebewesen ist, muss man
schon ziemlich weit entwickelt sein und begriffen haben, dass
wir alle Geschwister sind!

Wie kommt man denn auf sowas?
Ist ja doch ziemlich abgedreht.
Es gibt keinen wie immer gearteten Hinweis auf etwas, was du da beschrieben hast.

Gruß TL

2 Like

Lieber Tengri,
weißt Du, dass Dein Nick-Name „Tengri“, oder „Tanri“ (mongolisch/türkisch) „Gott“ bedeutet? Warum hast Du Dir diesen Namen gewählt? Was hast Du vor, dadurch zu lernen oder zu bedeuten?

Es ist doch vermessen, zu glauben, dass es nur
auf diesem Planeten Erde leben gibt!

Das ist keine Frage des Glaubens. Zurzeit ist der Planet Erde der einzige uns bekannte Planet, der Leben trägt. Einen anderen kennen wir nicht.
Das mag sich irgendwann vielleicht einmal ändern. Aber im Moment gibt es für uns nur das terrestrische Leben.
Wo es doch unzählige Universen und Planeten gibt.

+++ Wenn der Planet Erde der einzige uns bekannte Planet Erde ist - warum sollten wir uns trotzdem darauf festlegen, dass er der einzige Planet ist, auf dem es Leben gibt - nur weil unsere technischen oder sonstigen Möglichkeiten es nicht zulassen, andere Planeten zu registrieren?

Es gibt eine Menge Planeten, das stimmt.
Ob es aber andere Universen gibt, weiß niemand.
Deine Aussage ist also eine reine Spekulation.
Man kann überall wiedergeboren werden.

Sagt wer
+++ Das sage ich - und die Geistwesen, die mit mir in Kontakt sind, Tag und Nacht, seit Jahren, und mir beistehen in meinem Leben. Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Bewohner dieser Dimension Kontakt zu mir gesucht haben, und mich beschützen und behüten auf allen meinen Wegen.

+++ Doch, um auf einem hochentwickelten Planeten
wiedergeboren zu werden, wo es keinen Krieg gibt, keine Morde
und Streitigkeiten um Energie, Wasser und Lebensmittel, wo die
hohe Liebe einziger Beweggrund der Lebewesen ist, muss man
schon ziemlich weit entwickelt sein und begriffen haben, dass
wir alle Geschwister sind!

Wie kommt man denn auf sowas?
Ist ja doch ziemlich abgedreht.
+++ Richtig. Ich bin abgedreht - ich habe mich abgewendet von dem, was die Menschheit als solches denkt, weil ich vom Jenseits, von den Geistern, so einiges höre, was „Normalos“ fremd ist. Und das ist gut so. Wer darüber stolpert, ist nicht reif dafür.

Es gibt keinen wie immer gearteten Hinweis auf etwas, was du da beschrieben hast.

+++ Das sagst Du nur, weil Du Dich mit diesem Thema offenbar bisher nicht beschäftigt hast - meinesgleichen gibt es so viele, Hunderte, sogar in Deutschland - Du hast es bisher einfach nur nicht bemerkt. - Öffne Deine Augen und siehe hin!
LG Susanne

Gruß TL

2 Like

Hallo,
abgesehen davon, dass du nur haltlose Behauptungen in den Raum wirfst, ist es wirklich so schwer ,das bei werweisswas übliche Zitieren zu lernen?
Solltest du in einem Text die Vorformattierung verloren haben (z.B. durch Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste), kannst du einfach satt der Kreuzchen vor deinen Aussagen, Doppelpunkte vor den Aussagen des Zitats machen und schon wird es lesbar (wenn auch in deinem Fall nicht glaubhafter).

Gruß
Elke

2 Like

Hallo,

In allen Weltreligionen ist der Gedanke der Wiedergeburt
selbstverständlich - außer im Christentum.

Was ist denn Deiner Meinung nach mit dem Judentum oder dem Islam? Was ist mit Scientology? Was mit den Mormonen?

Btw., die ‚Auferstehung von den Toten‘ im christlichen Glaubensbekenntnis ist Dir bekannt?
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo Loderunner (ich bin übrigens Susanne),
meine Erkenntnisse über das Glaubensbild der Juden und Mohammedaner kannst Du unten nachlesen (ich habs aus Wikipedia rauskopiert, weil ich das Rad nicht neu erfinden will bzw. es 19 Uhr ist und ich Hunger habe. Die Aussagen dort decken sich mit meiner Meinung). Was Scientology und die Mormonen darüber denken, weiß ich nicht, ich habe sie nicht unter „Weltreligionen“ abgeheftet - aber ich lasse mich von Dir gern aufklären!

Hinduismus und Buddhismus:
Die zahlenmäßig bedeutendsten Glaubensrichtungen, in denen Reinkarnation eine zentrale Rolle spielt, sind der Hinduismus mit weltweit etwa 900 Mio. und der Buddhismus mit 400–500 Mio. Anhängern.
In den ältesten heiligen Texten des indischen Hinduismus, den Veden, kommt die Idee der Reinkarnation noch nicht vor. In den Upanishaden, deren älteste auf die Zeit von etwa 800 bis 600 v. Chr. datiert werden, ist sie jedoch ein wesentliches Thema, das seither in vielfältiger Weise variiert wurde.

Judentum:
Der Begriff der Reinkarnation taucht in der hebräischen Bibel (Tanach) nicht auf, wird aber an mehreren Stellen im Talmud durchaus kontrovers diskutiert und kann sogar als ein grundlegendes Element der Kabbala betrachtet werden.
Der Idee der Reinkarnation begegnet man vor allem in der jüdischen Mystik.

Christentum:
Die großen christlichen Kirchen und entsprechend auch die meisten Theologen lehnen die Vorstellung der Reinkarnation ab. Im frühen Christentum waren Reinkarnationsvorstellungen offenbar verbreitet.
(Die Glaubenslehre um die Wiedergeburt, die sog. Reinkarnationslehre und das damit verbundene Karmagesetz, wurden beim fünften Konzil 553 n.Chr. in Konstantinopel (Istanbul, Türkei) bis heute wirksam, durch die röm.-kath. Kirche abgeschafft. Aus diesem Grunde haben Christen, bewußt seit damals herbeigeführt, kein Wissen mehr über die Bedeutung, Sinn und Auswirkung der Reinkarnation. … Seit 553 n.Chr. herrscht also das Dogma der ewigen Verdammnis. Der Mensch wurde als klein und unterlegen, sündig und unwissend hingestellt. Über Nacht hatte plötzlich jeder Mensch nur noch ein Leben zur Verfügung, um in den ersehnten Himmel zu gelangen. Unwissenheit gibt Macht zur Manipulation und mit dieser eingekehrten Angst öffnete sich ein mächtiger Droh-Impuls: Mit der Furcht der Menschheit vor der ewigen Verdammnis, konnte sich die Kirchenmacht ungeahnt ausdehnen. – Quelle: http://www.lichtmess.de/html/5__konzil.html)

Islam:
Die Situation des Reinkarnationsgedankens innerhalb des Islam hat viele Gemeinsamkeiten mit derjenigen innerhalb der anderen beiden abrahamitischen Religionen. Auch hier lehnen die meisten Vertreter der Hauptströmungen (Sunniten und Schiiten) das Konzept der Reinkarnation ab.
Ganz ähnlich den Verhältnissen bei Christen und Juden sollten aber auch hier die Besonderheiten der mystischen Bewegungen nicht übersehen werden. In der islamischen Mystik (Sufismus oder Tasawwuf) vertreten viele esoterische Orden eindeutig Positionen, die das Konzept der Wiedergeburt problemlos in ihr spirituelles Weltbild integrieren.(aus: Wikipedia/Wiedergeburt)

Ich finde, das ist ein sehr interessantes Thema und wir können gern drüber diskutieren! :wink:

1 Like

Hallo Elke (ich bin übrigens Susanne),
Du hast Recht - das hat mich auch gestört. Zum Glück habe ich es gerade endlich kapiert!
Gruß, Susanne

PS: Ob Du mir nun glaubst oder nicht - ist Deine Sache.
PS2: Mag sein, dass ich mich technisch manchmal etwas schwer tue - aber dafür lese ich meine Texte gründlich durch, um Rechtschreibfehler zu vermeiden! Das gehört für mich zum guten Stil dazu - genau wie eine Anrede mit Namen!

2 Like

ot
Hallo,

Das gehört für mich zum guten
Stil dazu - genau wie eine Anrede mit Namen!

Ich sage immer „hallo“.
Ob du das gut findest oder nicht.
Dein Name ist ein Allerweltsname aber viele Nicks sind ziemlich einmalig und ich weiß, warum ich sie nicht im Postingtext verwende.

Ansonsten sind mir inhaltlich logische und fundierte Texte wichtiger als Nebensächlichkeiten.

Gruß
Elke

3 Like