Liebe Experten, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vorgeschichte:
Unser Schlafzimmer im ersten Stock ist größer als der Raum unten - ein ca. 2m Überbau, so dass von unten teilweise auch „Außenunterwand“ ist.
Als wir aus den Sommerferien kamen, war im Schlafzimmer der Teppich an einer Stelle feucht. Dies breitete sich langsam aus. Die Stelle war zwischen Außenwand und Bett (1m von der Außenwand entfernt), allerdings endete sie vor dem Bett, so dass ich erst beim Bettabbau festgestellt habe, dass auch unter dem Bett eine Fläche feucht war. Wir haben ein Holzbett und der „Pfosten“ in der Mitte, wo sich die Matratzen treffen, war sehr feucht. Man konnte sehen, dass das Wasser von unten aufgesogen worden war.
Unsere Vermieter haben den Teppich entfernt, Wasserdichte Folie aufgelegt und darüber Laminat verlegt. Ich habe mein Bett noch 2 Wochen zum Trocknen gelassen, während ich Tapeziert und gestrichen habe. als ich das Bett wieder aufbauen wollte, habe ich bemerkt, dass der Holzpfock noch etwas feucht war (hatte ihn zwischendurch auf der Heizung und dachte, er wäre schon trocken gewesen. Man konnte zwar noch sehen, wo es feucht war, sah aber nicht nass aus, sondern eher spüren.)
JETZT:
Ich habe die Bettkästen jetzt 2 Wochen länger oben gelassen und wollte sie gestern wieder unters Bett bringen. Dabei habe ich gesehen, dass der eine Holzpflock total nass ist. Auch nebendran waren Wassertropfen auf dem Laminat. Nach dem Aufwischen habe ich den ganzen Tag Matratze und Lattenrost an die Wand gestellt. Am Abend war wieder Wasser auf dem Laminat. 2 Toilettenpapiertücher, die ich dann daneben gelegt habe, waren heute morgen nass. Beim Überprüfen des zweiten „Holzpflocks“ war dieser auch etwas nass, aber nicht so stark (sind ca. 1,3m auseinander)
MEINE FRAGEN:
Kann es sein, dass die Feuchtigkeit noch im Holz war und jetzt rauskommt und sich auf dem Laminat sammelt?
Woher kann die Feuchtigkeit sonst kommen?
Kann Feuchtigkeit immer noch durch Wasserfeste Folie kommen?
Irgendwie bin ich der Meinung, dass es eigentlich keine Erklärung dafür gibt, aber ich hoffe, irgendjemand kann uns helfen! (Vermieter sind schon informiert, haben aber nach meiner Schilderung auch erstmal keine Idee)
Lieben Gruß,
Simone