Guten Tag,
woher kommt das Burgbrennen, das eine Tradition in Luxemburg und dem angrenzenden deutschen Gebiet sein soll?
Vielen Dank
D
Guten Tag,
woher kommt das Burgbrennen, das eine Tradition in Luxemburg und dem angrenzenden deutschen Gebiet sein soll?
Vielen Dank
D
Hallo
Folgendes habe ich bei Tante Wiki gefunden:
"Das Wort „Buerg“ hat nichts mit einer Burg im heutigen Sinne zu tun. Es geht auf das lateinische Verb „comburo“, also „verbrennen“ zurück. So wird auch davon ausgegangen, dass die Tradition des Burgbrennens auf die Neujahrsfeste im antiken Rom zurückgeht, wo das Jahr am 1. März begann.
Das Burgbrennen (luxemburgisch Buergbrennen) ist eine Tradition in Luxemburg und dem angrenzenden deutschen Grenzgebiet, am ersten Sonntag nach Fastnacht (dem ersten Fastensonntag) ein großes Feuer zu machen. Es stellt symbolisch die Verbrennung des Winters dar.
Gewöhnlich kümmern sich lokale Vereine um die Organisation des Burgbrennens. Sie sammeln Holz von den Bewohnern und Unternehmen der Gemeinde ein und bauen daraus die „Burg“, ein hölzernes, mit Stroh und anderem brennbaren Material umwickeltes Kreuz, das normalerweise auf einem Hügel aufgestellt wird, In manchen Ortschaften werden Fackelzüge zusammengestellt. Die Vereine errichten Hütten, wo sie Essen (z. B. Grillwurst) und Getränke verkaufen.
Laut einer Bauernregel können die Winzer beim Burgbrennen das Wetter des Frühsommers vorhersagen: „Wéi den Damp op Buergsonndeg geet, esou geet en de ganze Virsummer“."
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen?
Beste Grüße!
Hallo D.
Das Burgbrennen ist das symbolische Verbrennen des Winters.
Mehr auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burgbrennen
(es gibt dort auch eine ausführlichere Erklärung, allerdings auf luxemburgisch)
Liebe Grüsse,
Cece
da wird symbolisch der Winter verbrannt, stammt aus dem heidnischen, tut mir leid, ich habe deine Frage irgendwie übersehen… schöne Grüsse aus Luxemburg