Hallo, liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
einer Theorie nach soll das Wasser auf der Erde von frühgeschichtlichen Einschlägen von Kometen und Asteoriden gekommen sein.
Meine Frage ist: Wie entstand das Eis auf den Kometen und Asteoriden?
Wasser ist H2O. Wasserstoff und Sauerstoff existieren im Universum. Damit sie aber Wasser bilden, ist Energie wie z. B. ein Blitz von Nöten. Im Weltall gibt es aber keine Blitze.
Also: Wie entstand im Weltall Wasser bzw. Eis?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten!
Habt noch einen schönen Tag.
Stefan
Wasser ist H2O. Wasserstoff und Sauerstoff existieren im
Universum. Damit sie aber Wasser bilden, ist Energie wie z. B.
ein Blitz von Nöten.
Beider Bildung von Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff wird keine Energie benötigt, sondern es wird Energie frei.
Im Weltall gibt es aber keine Blitze.
Dafür gibt es dort energiereiche Strahlung.
Hallo DrStupid
Beider Bildung von Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff wird
keine Energie benötigt, sondern es wird Energie frei.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Meines Wissens muss man erst einmal Energie zuführen, um die Vereinigung von gasförmigem Wasserstoff und Saurestoff zu Wasser einzuleiten. Eine Flamme tut’s hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas
Zitat daraus:
„Beim Kontakt mit offenem Feuer (Glut oder Funken) erfolgt die sogenannte Knallgasreaktion.“
Aber letzendlich ist diese Reaktion wohl exotherm, es wird also Energie frei.
Gruß, Andreas
Das frühe Sonnensystem war sehr, sehr energiereich und heiss. Die feste Materie ist aus der Gasphase kondensiert, als die Temperatur allmählich sank. Du kannst also davon ausgehen, dass genug Energie vorhanden war um die Reaktion einzuleiten.
Selbst in späteren Phasen gab es immer wieder energiereiche Stoßwellen im solaren Nebel.
Moin,
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Meines Wissens
muss man erst einmal Energie zuführen, um die Vereinigung von
gasförmigem Wasserstoff und Saurestoff zu Wasser einzuleiten.
das stimmt natürlich, nennt sich Aktivierungsenergie
„Beim Kontakt mit offenem Feuer (Glut oder Funken) erfolgt die
sogenannte Knallgasreaktion.“
dann sollte der Artikel ergänzt werden, nämlich um Strahlung. Wenn man Knallgas in dünnwandige Quarzholben füllt und mit einem UV-Blitz
bestrahlt, knallsts auch.
Bei Chlorknallgas reicht schon blaues Licht. das war einer der Schauversuche Liebigs, der dünnwandige, mit Chlorknallgas gefüllte Glaskolben in Röhren aus rotem Glas in die Vorlesung mitbrachte und dann ins Sonnenlicht hielt, wo sie augenblicklich zerknallten.
Gandalf
Hallo
Außer der Frage, wie das Wasser entstand, es gibt auch freie H2O Moleküle im Weltraum, gibt es die Frage, warum es sich auf Kometen und Asteroiden angesammelt hat.
Die Kometenbahnen gehen sehr weit hinaus, von der Sonne weit entfernt.
Dort ist es so kalt (mittlere Strahlungstemperatur), das gefrorenes Wasser dort einen geringeren Dampfdruck hat, als die geringe Schwerkraft der Kometen an Kraft am Wasser verursacht.
Kometen im Abstand zur Sonne wie die Erde würden nicht lange Wasser halten können. Ausnahme: in Orten ständiger sonnenabgewandheit.
MfG
Matthias
hallo
sauerstoff kann nur in folge einer kernfusion in einem stern entstehen. und ich denke, da wird auch noch etwas extra-energie übrig sein, um wasser zu erzeugen. immerhin hat so ein stern an der oberfläche doch in etwa 5000 K. mal abgesehen davon: damit der sauerstoff im universum verteilt wird und nicht an einem ort gebunden bleibt, muss erst eine supernova her - und da wird auch etwas an energie frei - sollte zumindest deiner kerzenflamme gleichwertig sein
lg
erwin